Jump to content

Skywalker031

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    102
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Skywalker031

  1. Hallo Fex, ja, da muss ich dir Recht geben, die sammeln garantiert Punkte, aber das Stopp-Schild-Problem bin ich auch noch am lösen. lg Stefan
  2. Hallo allerseits, ich glaube ich habe es so hinbekommen wie ich es mir gedacht hatte. Selbst die N-S-Strecke berücksichtigt nun, ob ein oder zwei Fahrzeuge der W-O-Strecke sich AUF der Kreuzung befinden - dementsprechend halten die N-S-Fahrzeuge auch auf der N-S-Strecke an. Tips, Tricks oder Ratschläge nehme ich gerne entgegen..., z.B. wenn man mein Problem auch noch anders (einfacher) lösen kann. Übrigends ist dieser Testaufbau als Vorstufe für unsere Straßenverkehr-Anlage gedacht, damit es dort keine Unfälle mehr gibt - so hoffe ich zumindest. Im Anhang die aktualisierte Test-Anlage Verkehrssteuerung.mbp
  3. Hallo allerseits, wie kann ich die aktuelle Ist-Geschwindigkeit einer Lok ermittteln, wenn in der EV bei der Aktivierung der IST-Geschwindigkeit, "Alle Loks", ausgewählt wurde und nicht eine bestimmte? Wozu ist das nötig? Ich möchte wissen, welche Lok welche Geschwindigkeit hat, um in meinem Fall der Verkehrssteuerung, u.a. Ampeln damit schalten. Für die verschiedenen Zustände der Ampel, benötige ich eben u.a. die Geschwindigkeit der entsprechenden Lok, welche sich auf dem Gleis xyz befiindet. Geht das überhaupt? Gruß Stefan
  4. Hallo EASY, du bist klasse, hat dir das schon mal wer gesagt? Danke! Super! Schönes Wochenende Stefan
  5. Hallo allerseits, ist es möglich, 2 oder mehr Variablen zu addieren? Und wenn ja, wie genau muss da vorgehen. Folgendes Problem möchte ich lösen: Straßen-Kreuzung, Nord-Süd-Richtung ist Vorfahrtstraße, West-Ost-Richtung ist mit Stoppschild (Vorfahrt achten). Wenn Fahrzeuge sich im Kreuzungsbereich auf der Vorfahrtsstraße befinden, sollen die Fahrzeuge der West-Ost-Richtung an den entsprechenden Stoppschildern halten und erst dann wieder losfahren, wenn der Kreuzungsbereich wieder frei ist. Hierzu habe ich mal das Projekt und das Notizbuch dazu angehangen. Zur Zeit steuere ich das mit 2 Variablen - Stop-N-S und Stop-S-N - sobald ein Fahrzeug ein Gleis vor der Kreuzung betritt, wird die entsprechende Variable auf 1 gesetzt, sobald das gleiche Fahrzeug die Dreiwegeweiche nach der Kreuzung verlässt, wird eben diese Variable auf 0 gesetzt gitl für N->S als auch für S->N. Nun passiert es aber, dass N-S auf 1 steht und S-N auf 0, dann fährt das Fahrzeug auf der West-Ost-Strecke ggf. dann und schon los, obwohl das zweite Fahrzeug (sprich die zweite Variable noch auf 1 steht) noch nicht die Kreuzung verlassen hat. Wenn ich nun die Möglichkeit hätte, beide Variablen zu addieren und die Abfrage auf eine dritte Variable beziehe, die das Ergebnis eben der ersten beiden Variablen beinhaltet, dann könnte ich den W-O-Fahrzeugen mitteilen dass sie erst fahren dürfen, wenn die dritte Variable den Wert 0 hat (nicht 1 oder 2). Lässt sich das irgendwie bewerkstelligen? Gruß Stefan Verkehrssteuerung.mbp Verkehrssteuerung.zip
  6. Hallo EASY, während ich gerade dabei bin ein Test-Szenario zu erstellen, um mich mit der Problematik "Kreuzungsverkehr" auseinander zu setzen, fehlte mir die Funktion die Daten von Gleiseigenschaften per "einfügen"-Funktion ins Notizbuch zu bringen. So könnte das in den Notizen nach dem Einfügen aussehen: Wobei nur die Werte wie ich sie hier manuell im Notizbuch geschrieben habe, reichen sollte, ggf. könnte darüber noch der Titel "Gleiseigenschaften", evtl. noch der Name des Originalgleises stehen. Genial wäre es, wenn man diese Daten aus dem Notizbuch heraus kopieren und im 3D-MBS bei dem Fenster Gleiseigenschaften per Mausklick oder STRG+V einfügen könnte - dann müsste man nicht alles manuell eintippen..., wäre das machbar? Praktisches Beispiel wozu das gut sein könnte: Man kopiert die Gleiseigenschaften aus dem einen Notizbuch, um die Daten in ein anderes Projekt zu bringen. Sicherlich könnte man die Notizen ausdrucken und dann im anderen Projekt manuell eintippen, vielleicht könnte man diese Prozedur auch in das Notizen-PlugIn/Programm einfügen. eine schöne und erholsame Nacht Stefan
  7. Hallo EASY, dann können wir im Moment nur warten oder mit der bisherigen Variante arbeiten. Diesen Spaß/Ärger beim Neuland betreten kenne ich aus anderen Situationen heraus. Was das mit dem Einblick in ein Notizbuch anbetrifft, so wirst du und auch alle anderen von mir demnächst hier Einblick in eben ein solches von mir erhalten.. lg Stefan  
  8. Hallo EASY, du hast da ein PlugIn geschaffen, welches zu 100% all das macht, was ich mir vorgestellt hatte, das nicht alles machbar ist, ist nicht schlimm. Das das mit den Countern (noch) nicht geht, ist ebenfalls ok - da findet sich bestimmt eine Lösung - vielleicht wenn NEO dein Plugin fest ins Programm implementiert. Ansonsten bin ich mit dem PlugIn sehr zufrieden und freue mich schon auf das Arbeiten mit dem PlugIn. Ich denke mir, dass es bestimmt noch andere User gibt, die dieses PlugIn auch benutzen werden, spätestens dann, wenn es am und im praktischen Einsatz getestet werden wird. Ich für meinen Teil sage dir jetzt auf jeden Fall schon mal Dankeschön, das war eine großartige Leistung von dir! lg Stefan
  9. Hallo Aloys, mit den Variablen und Bedingungen zu arbeiten und das zu verstehen - kann ich oder auch der ein oder andere hier im Forum bestimmt noch helfen, ich habe am Anfang damit auch Probleme gehabt, aber mittlerweile verwende ich variablen und bedingungen recht oft. lg Stefan
  10. Hallo EASY, wenn ich die Notizen ausdrucken möchte, dann fragt das PlugIn vorher ob man erst speichern möchte - sehr lobenswert - allerdings kommt dann die Meldung, danach öffnet sich - in meinem Fall Word - über das ich die Notizen zwar drucken kann, aber da ja nicht gespeichert werden konnte, eben nur bis zu dem Punkt, wo es vorher bereits gespeichert war - also alles neue ist nicht dabei. Ein Versuch eine Kopie unter dem alten Dateinamen (siehe im Bild) zu speichern, ist mit der gleichen Fehlermeldung beendet worden. Selbst beim "Schließen" des PlugIns wird nach dem Speichern gefragt und auch dabei erscheint die gleiche Fehlermeldung und die Notizen werden nicht gespeichert. Sollte es nicht besser so sein, dass das PlugIn z.B. alle 5 Min. automatisch sichert oder automatisch nach einem neuen Eintrag - damit wäre zumindest der Verlust eines "vergessenen" erzwungenen speicherns, nicht ganz so groß. Bei der Formatierung ist mir folgendes aufgefallen: Im bild siehst du das die Variablenliste gelben Text mit blauem Hintergrund hat, dann geht es mit schwarzer Schrift und weißem Hintergrund weiter, auch das dann eingefügte Datum ist im selben Format. Als ich jedoch dann die ID, den Namen und nochmal das Datum einfügen liess, Formatierte das PlugIn dies automatisch in rote Schrift mit weißem Hintergrund, um dann wieder auf schwarz/weiß zu kommen, muss man selbst die Formatierung umstellen. Prinzipiell wäre es nicht schlecht, wenn Daten die vom PlugIn eingefügt werden, automatisch in einer anderen Schriftfarbe dargestellt werden würden, wenn danach, die vorher eingestellte Formatierung wieder aktiv wär. Damit würde man sofort eingefügte Daten des Projektes über das PlugIn besser erkennen.   Zum Thema Drucken, "Öffnen mit... (zum Drucken)" hätte ich noch eine Anmerkung: Falls es möglich ist, wäre es vllt. denkbar irgendwo eine Abteilung zu schaffen, in der man nachträglich einstellen kann, ob mit dem externen Programm die Notizen zum Drucken weiterhin öffnen möchte oder dort evtl. eine "ext. Programm"-Wahl einbaut, wenn man z.B. die Druckenfunktion nicht mehr über Word sondern über WordPad oder irgendein anderes Programm erledigen lassen möchte - bestes Beispiel: Neuer PC, hat nur Testversion von MS Office, nach Ablauf wird OpenOffice eingesetzt, im Notizen-PlugIn ist aber MS Word eingestellt, ein Wechsel auf OpenOffice Writer  kann vom Benutzer ?nicht? vorgenommen werden. Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich ausgedrückt und erklärt. lg Stefan
  11. Hallo Schlagerfuzzi, deine drei Videos waren alle drei sehr schön anzusehen. Man merkt, das du das mit viel Phantasie und Liebe gebaut und entwickelt hast. Mach weiter so, gefällt mir sehr. Gruß Stefan
  12. Hallo Neo, vielen Dank für die Berücksichtigung. Freue mich auf das nächste Update. lg Stefan
  13. Skywalker031

    Schwebebahn

    Hallo aloys, in der kostenlosen Version kannst du nur Anlagen speichern, die nicht mehr wie - lass mich nicht lügen - 200 Objekte (Neo korrigiere mich ggf.) beinhaltet. Anlagen mit quasi unbegrenzt Objekte, kannst du erst in der Bezahlversion speichern. lg Stefan
  14. Hallo Brummi, welches meinst du denn? Kann das auch einzelne Objekte dann umbenennen, wenn ich es selektiere - egal ob über F3 oder EV? Gruss Stefan
  15. Genau, das war auch mein Grund dies zu fragen, allein in unserer Anlage "Straßenverkehr" würde diese Funktion etliches an Zeit sparen. Gruss Stefan
  16. Hallo Neo, wenn ich über F3 oder über die Ereignisverwaltung ein Objekt jedweder Art selektieren kann, wäre es schön, wenn ich bei der Gelegenheit den Namen des Objektes bei Bedarf dort auch ändern könnte. So könnte ich mir das vorstellen: Ist das umsetzbar? lg Stefan
  17. Hallo EASY, prinzipiell finde ich es erst mal ganz toll, dass du das überhaupt versuchst umzusetzen, wobei du eigentlich kein Programmierer bist. Meine Hochachtung! Was die Textformatierung angeht, ich hab noch mal drüber geschlafen, lass sie so wie sie ist, denn in Word und Co. ist es ja nicht anders - eine Formatierung wird solange beibehalten, bis sie vom Anwender wieder geändert wird. Ansonsten bin ich schon sehr gespannt, wie das fertige PlugIn schlußendlich sein wird.  lg Stefan
  18. Guten morgen EASY, vorab, das sieht super aus, was du da erstellt hast! mit der Einfügen-Funktion "Markiertes Element" und "Variablenliste" hast du ja die Funktion eines "Kopieren in Zwischenablage"-Button hinfällig gemacht. Vielleicht kannst du zu der Einfügen-Funktion, noch die "aktiven Countdowns" packen. Was mir beim Text-Formatieren aufgefallen ist, war, dass wenn ein Text bereits formatiert war, dann wird sämtlicher Text, der danach "eingefügt" wird, im gleichen Format eingefügt - war das so geplant oder ist das so Standard? Nachdem ich ein Bild über "Extras-Bildschirmaufzeichnung-Foto in Zwischenablage kopieren", in die Notizen eingefügt hatte, kam mir der Gedanke, das Bild nachträglich im Notizbuch zu verkleinern, auswählen und verkleinern funktionierte zwar, aber der Mauszeiger veränderte sich nicht, als ich auf eine der Ecken/Waagerechten/Senkrechten Ziehpunkte die Maus bewegte. Vielleicht ist es möglich in das eingefügte Bild nachträglich Text über das Notizbuch hinzuzufügen (nicht unten oder obendrüber), sondern ins Bild direkt. Da die Notizendatei als "rtf"-Datei gespeichert wird, kann man diese scheinbar problemlos mit Word oder OpenOffice-Writer öffnen (inkl. Bilder die in die Notizen eingefügt wurden) und dann darüber auch drucken - sofern man die Notizen auch drucken möchte - somit wäre das direkte Drucken aus dem Notizbuch nicht unbedingt erforderlich. Vielleicht eine Möglichkeit über die die Notizen-Datei direkt aus dem Notizbuch-Plugin mit einem Programm geöffnet werden kann, welches standardmässig auf dem jeweiligen PC zum Öffnen von "rtf"-Dateien eingerichtet ist (siehe Bild - denkbarer Menü-Punkt) Der Titel der Notizen wird noch umbenannt? Statt "Form1" steht dann z.B. was oben in dem Fensterbalken? In dem Hilfe-Text könnte ja Inhaltlich das stehen, was du mir hier bereits im Post geschrieben hast - Kurzbeschreibung bis inkl. 2. Hinweis (1. Hinweis kann wegfallen) - das beschreibt eigentlich alles, außer Teile der Kurzbeschreibung bis inkl. 2. Hinweis wegfallen können, sofern bestimmte Plugin-Programm- Abläufe automatisiert werden. Ich finde das du meine Plugin-Wunsch-Gedanken sehr gut umgesetzt hast und teilweise sogar übertroffen hast. Dafür schon mal ein ganz großes Dankeschön! lg Stefan  
  19. Hallo Frank, ja, die Flutlichstrahler vom letzten Bild sehen klasse aus und passen gut in unsere Anlage. Super. Spitze. Einfach klasse! Danke dir. lg Stefan
  20. Hallo Frank, das sieht spitze aus - meine Hochachtung. Vielen lieben Dank. lg Stefan
  21. Hallo Feuerfighter, prinzipiell sieht das gut aus, muss aber Henry beipflichten, der Mast scheint etwas dünn im Verhältnis zum Leuchtmittel. Wenn dann das Flutlicht zusätzlich noch animiert wäre, würde das dem Modell das i-Tüpfelchen aufsetzen. Habe auch experimentiert und im Test-Ordner, ein aus Bordmitteln kreierten Flutlichtstrahler hochgeladen, abe so richtig gefallen will mir der immer noch nicht - weil dieser zu klobig wirkt. lg Stefan
  22. Hallo allerseits, wie kann ich ein Modell, welches ich aus Bordmitteln erstellt habe, in den Katalog bringen? lg Stefan P.S.: Modell in leerer Anlage (Flutlicht) veröffentlicht und hier als ZIP angehangen,          vielleicht kann das jemand in den Katalog (in Zusätzlich/Test) packen? Flutlicht.zip
  23. Hallo MarkoP, hallo BahnLand, mal ganz dumm gefragt: wenn jedes dieser Autos einmal als Rollmaterial und einmal als "nicht-Rollmaterial" im Katalog wäre, könnte jeder das Auto so verwenden wir er es auf seiner Anlage möchte... Vielleicht bei den Fahrzeugen einen zusätzlichen Ordner in dem die entsprechende andere Kategorie der Fahrzeuge untergebracht ist. lg Stefan
  24. Hallo Neo, hallo BahnLand, ich würde dies sehr begrüßen, wenn es umsetzbar und nicht zu viel Arbeit bedeuten würde. Viele Grüße Stefan
  25. Hallo EASY,, ja, das ist so wie ich mir das denke, dass es Sinn macht. Dass es schlußendlich "nur" ein eigenständiges Programm sein wird, wie alle anderen PlugIns auch, hatte ich mir ja auch gedacht... Eben nur mit einer Verbindung zu MBS. Ja, auf jeden Fall. Gruß Stefan
×
×
  • Neu erstellen...