Jump to content

frenkyboy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    76
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von frenkyboy

  1. Herzlichen Dank, @George 63 und @Goetz ! Die Lösung ist ja sehr einfach - ich lag mit meinen Versuchen total daneben. Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag, mit freundlichen Grüssen - @frenkyboy
  2. Guten Abend, Modellbahn-Freunde Ich habe bereits verschiedene Ansätze in der EV ausprobiert, um nach Ueberfahren eines Kontaktes die Dampfpartikel meiner Lok vorübergehend auszuschalten. Nach Ueberfahren des zweiten Kontaktes soll der Dampf dann wieder eingeschaltet werden. Alle diesbezüglichen Versuche scheiterten jedoch. Ich füge hier die Anlage mit den beiden Ereignissen in der EV bei. Kann mir jemand helfen? Wo liegt mein Denkfehler in der EV? Vielen Dank für Eure Hilfe - @frenkyboy Dampf aus-ein.mbp
  3. Vielen Dank @Goetz- das hat mir sehr geholfen! Durch die Einführung einer Bedingung in der EV für die Weichenstellung bezw. den Signalbegriff konnte ich jetzt das Problem zur vollen Zufriedenheit lösen! Freundliche Grüsse Frenkyboy
  4. Hallo, @BahnLand Ich melde mich nochmals, da auch mein Test-Aufbau nicht voll befriedigt (vgl. Datei im Anhang). Das beste Resultat erhalte ich, wenn ich die GBS-Bausteine GBS 01-GBS 14 gar nicht (bezw. GBS 01-GBS 10 nicht/GBS 11-GBS 14 nicht) miteinander verbinde. Befährt der Zug den geraden Strang, ist alles i.O. Befährt er jedoch den Abzweig-Strang (Strecke 01-10), so bleibt als Schönheitsfehler, dass im GBS die Weichen W 02 bezw. W 09 jeweils den geraden Ast anstelle des Abzweigungs-Astes anzeigen. Ich sehe keine Möglichkeit, die Belegung des Abzweigungs-Astes sichtbar zu machen. Liegt der Fehler ev. in der EV? Ich wäre dankbar, wenn Du nochmals einen Blick auf dieses Problem werfen könntest. Mit freundlichen Grüssen Frenkyboy GBS Gleisbelegung.mbp
  5. Danke, @BahnLand für Deine Erläuterungen. Eine erste Suche und GBS-Verbindungen hat noch keinen Erfolg gebracht. Ich werde weiter suchen und in einer kleinen Test-Anlage versuchen, das Problem einzugrenzen. Bei Misserfolg melde ich mich dann nochmals. Freundliche Grüsse @frenkyboy
  6. Guten Abend, Ihr Steuerungs-Experten Beim Aufbau einer grösseren Anlage unter Einbezug von GBS im Bahnhofsbereich mache ich folgende Beobachtung (vgl. Screenshot): Fährt ein Zug über die Abzweigung Weiche 3 auf das Gleis 3b, so erscheint im GBS die Gleisbelegung zwar korrekt, aber auf Gleis a im GBS bewegt sich gleichzeitig ein Phantom-Zug (der sich später nach Weiterfahrt auflöst). Im Abzweigungs-Ast von Weiche 3 fehlt gleichzeitig die Belegung in Pos. 0 (diese ist stattdessen auf Pos. 1 zu finden). Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen oder gibt es in der EV einen speziellen Steuerungsbefehl, um das GBS zu zwingen, nur die reale Fahrstrecke anzuzeigen? Besten Dank für Eure Mithilfe und freundliche Grüsse @frenkyboy
  7. Danke, @tim-fischertechnik und @Goetz Das war tatsächlich der Bug! Ich weiss nicht, wie diese Weiche verriegelt wurde -. ich konnte sie auch nicht manuell entriegeln und habe sie daher gegen eine neue aus dem Katalog ausgetauscht. Jetzt läuft der Rundkurs mit den Blöcken und den Gleiswechseln einwandfrei.
  8. Guten Tag, Community Vor der Einrichtung der Blocksteuerung in einer grösseren Anlage startete ich einen Test mit entsprechenden Fahrstrassen. Ich stützte mich dabei auf das YouTube-Video "Fahrstrassen" mit mehreren Ein- und Ausfahrten von Gleissträngen. Im Bahnhofbereich habe ich nur 2 Gleisstränge, die abwechselnd befahren werden sollen. Während es bei den wechselseitigen Einfahrten und in den Blöcken ausserhalb des Bahnhofs wunschgemäss klappt, funktioniert das wechselseitige Ausfahren nicht. Die Signale schalten nicht, die Züge bleiben stehen, und die Ausfahrstrassen warten auf Freigabe. Wer kann mir hier helfen, damit ich einen Rundum-Blockkreislauf hinkriege? Die wenigen Fahrstrassen-Tutorials bringen leider keine Hilfe, da diese sich nur auf eingleisige Blöcke beziehen. Ich freue mich über griffige Lösungsvorschläge! Freundliche Grüsse @frenkyboy Blocksteuerung Test.mbp
  9. Guten Tag @Sintbert, @Hawkeye und @Phrontistes Besten Dank, liebe Freunde , für Eure nützlichen Lösungsvorschläge. Ich kann mich nun beruhigt dem weiteren Ausbau der Anlage widmen, aus welcher ich dieses Teilproblem hier zur Diskussion gestellt habe. Ich schliesse damit das Thema. Hier noch eine Erklärung: "Foutieren" = "Sich um etwas nicht kümmern" (schweizerisches Hochdeutsch, aus dem Französischen übernommen). Freundliche Grüsse und Dank Frenkyboy
  10. Guten Abend, @Phrontistes Besten Dank für Deinen Tipp - ich habe die EV entsprechend angepasst. Leider nach wie vor kein befriedigendes Ergebnis - der Bus zieht das nächste Fahrzeug immer noch nach; letzteres foutiert sich um die EV-Befehle. Kannst Du meine EV einmal detailliert anschauen - vielleicht entdeckst Du den Fehler, den ich im Programm mache. Ich füge hier die korrigierte Test-Anlage bei. Besten Dank im voraus und freundliche Grüsse @frenkyboy Beschleunigung steuern.mbp
  11. Hallo, liebe Steuerungs-Experten Ich habe folgende Situation (vgl. Anhänge): Auf der Strasse verkehren verschiedene Autos, darunter Bus 1. Zu einem früheren Zeitpunkt hat der Bus vor einer Bahnschranke angehalten und das folgende Auto 2 ist dann aufgeschlossen. Nach Oeffnen der Schranke ist der Bus weitergefahren und zieht nun Auto 1 immer nach. Am Kontakt "Bus-Halt" hält der Bus für 3 sec, während andere Autos hier unbeeinflusst mit 50 kmh weiterfahren. Nach dem Bus-Halt fährt dieser mit 80 kmh bis zum Bremskontakt 50, um hier wieder auf die Soll-Geschwindigkeit von 50 kmh abgebremst zu werden. Leider folgt dem Bus aber bis hierhin Auto 2 ebenfalls mit 80 kmh, statt nur mit 50 kmh. Somit bleibt der zu kurze Abstand Bus 1/Auto 2 nach wie vor ungewollt bestehen. Mir ist bewusst, dass dieses "Nachziehen" von Auto 2 nur unterbrochen werden kann, wenn am Bus-Halt die automatische Beschleunigung kurzzeitig ausgeschaltet und dann später wieder eingeschaltet wird. Aber wie löse ich das mit der EV - ich finde keine entsprechende Aktion/Befehl? Und was, wenn später Auto 3 auch den Bus 1 über den Bus-Halt ziehen würde? Kann mir jemand einen Weg aufzeigen, um dieses Problem zu lösen - oder muss ich von Zeit zu Zeit die Fahrzeuge manuell mit grösseren Abständen nachjustieren? Danke für Eure Hilfe @frenkyboy Beschleunigung steuern.mbp
  12. Good afternoon, @Herman Thank you very much for your explanation - indeed, now I see the solution of my question! All problems solved - I close the case. Best regards, Frenkyboy
  13. Hallo @Goetz - danke für den Hinweis! Ich wusste nicht, dass das Modellbahn-Studio auch die F-Tasten benützt. MfG Frenkyboy
  14. Hello @Herman I didn't fully understand what you mean - what's "F12" and "F5"? And what's about route "8-Einfahrt Berg-Dampf"? There's no connection to route "1-Start BLS nach Berg"! My protocol shows no interaction between "Gleiskontakt HBF-Ausf Gotth" is triggered at 23:37:19 and route "1-Start BLS nach Berg" is activated at 23:17:30 (e.g. Train BLS starts at 23:17:33). In my opinion route "1-Start BLS nach Berg" should have been activated directly after triggering "Gleiskontakt HBF-Ausf Gotth" (or 1-2 seconds later). There's no evidence for the delay of 11 seconds! Anyway - it doesn't interrupt the automatism - so the delay in the algorithm probably remains unexplained. Best regards, Frenkyboy
  15. Good Morning, @Herman Sorry - I didn't study your last proposition, because meanwhile I reconstructed various codes and could now fix the bugs. Please, find attached the corrected new file. All the trains run now fully automatic - that was my goal! A small question remains: Why does the train "BLS" stay so long at the main station (several seconds), when the sequence "1-Start BLS" is freshly activated by the train "Ae6/6 (Gotth)" (although no time delay is built in at this point)? But the main thing is - it doesn't interrupt the automatic operation! Kind regards, Frenkyboy Anlage 2-2023.mbp
  16. Good Afternoon, @Herman Many thanks for your ideas - I will now look for a solution. I also think there's a mistake in the codes. Best regards, Frenkyboy
  17. Dear Herman Thanks for your contribution - but there has been a misunderstanding: I forgot mentioning the START-procedure! Press the "Fahrstrassen"-icon, then activate "1-Start BLS nach Berg" (blue). The trains on "Berg" and "Ebene" will then follow an automatism. When ÖBB passes the signal "Sig3-HBF Einfahrt ÖBB", then the train stops unexpectedly! So your solution doesn't help. Kind regards, Frenkyboy
  18. Hallo Modellbahn-Tüftler Nach monatelanger Abwesenheit versuche ich mich wieder mit der Konstruktion einer Anlage (vgl. Anhang) und stosse dabei auf mehrere Baustellen, die mir Kopfzerbrechen bereiten. Für heute einmal folgende Probleme: 1. Warum bleibt die ÖBB-Lok auf der Weiche zur Einfahrt in das "Heimat"-Gleis stehen, obwohl die Fahrstrasse frei ist (Bild 1)? 2. Warum löst der Kontakt beim Betreten der SBB-Lok (Bild 2) die Fahrt der Ae6/6-Gotth nicht aus, obwohl die Bedingung (Ae6/6 und BLS auf ihren Kontaktpunkten) erfüllt und die Fahrstrasse aktiviert ist? Kann mir jemand helfen, um den Knoten zu lösen? Ich danke im voraus für Eure Beiträge! Freundliche Grüsse Frenkyboy Anlage 1.mbp
  19. Danke Goetz und Brummi, für Euren Beitrag. Ich habe in der Zwischenzeit den Fehler selbst auch gefunden und korrigiert. Statt Zuordnung "Schlagwort" hatte ich irrtümlich "Fahrstrassen" genommen. Mit der Aenderung funktioniert jetzt alles korrekt und ist vom Programm her eleganter. Es ist halt so eine Sache mit den Variablen - und nicht immer leicht zu verstehen. Schön, dass ich selber zum gleichen Ergebnis gekommen bin, wie die Korrektur von Goetz. Ich wünsche Euch einen schönen Abend und hoffe, Euch im weiteren Verlauf mit meiner Anlage nicht mehr belästigen zu müssen. Freundliche Grüsse Frenkyboy PS. So ganz auf den Kopf gefallen bin ich trotz meiner über 80 Jahren nicht - und lesen kann ich auch. Aber seit mehr als anderthalb Jahren habe ich mich erstmals wieder mit dem Bahnstudio befasst und bin gleich von Version 6 zu Version 8 gesprungen. Das Feature "Fahrstrassen" war daher für mich völlig neu - somit muss ich mich jetzt etwas zurechtfinden.
  20. Guten Tag Goetz Offensichtlich weiss ich es nicht, da mein Versuch fehlgeschlagen ist! Auch der Hinweis von Brummi hat nichts gebracht. Freundliche Grüsse Frenkyboy
  21. Guten Tag Brummi Danke für Deine Mitteilung - leider aber laufen mit dieser Korrektur keine Züge mehr. Da scheint also noich ein anderer Fehler vorhanden zu sein. Freundliche Grüsse Frenkyboy
  22. Guten Tag Goetz Besten Dank für Deinen Kommentar. Ich habe nun versucht, die elegante Variante mit "Wiederholung" und "Schlagwort" nachzubauen, bin ab er nicht recht weitergekommen. Ich sende im Anhang meine "Neue Anlage" zum besseren Verständnis. In der EV funktioniert meine ursprüngliche Variante einwandfrei. Hingegen kann ich in der "Variablen-Variante" trotz Schlagwort-Zuordnung aller Fahrstrassen jeweils nur eine der 6 Strassen benennen (vgl. angefügten Screenshot). Wie kriege ich alle 6 in die Wiederholungs-Aktion? Wo ist mein Ueberlegungsfehler? Danke für Deine Hilfe und freundliche Grüsse Frenkyboy Neue Anlage Frenkyboy.mbp
  23. Guten Abend Goetz Ich habe genau die gleiche Frage wie GKK: 6 Fahrstrassen sollen in einem einzigen Ereignis zusammengefasst werden. Wie sieht Deine Lösung aus? Danke für Deine Hilfe und freundliche Grüsse Frenkyboy
×
×
  • Neu erstellen...