Jump to content

Shantyman

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    161
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Shantyman

  1. Hallo @Herman, es gibt mehrere Gleiskontakte zum schließen der Schranke. Daher erfolgt die Anweisung als Wiederholung und da kann ich nicht mit Boolean True/False arbeiten.
    Schau weiter oben. Ich habe die Anlage im Post angehangen.

    Hello @Herman there are several track contacts for closing the barrier. Therefore, the instruction is repeated and I cannot work with Boolean True/False.
    See above. I have attached the attachment in the post.

    Regards, Stephan

    Translated with deepl

  2. So ich habe mal ein paar Screenshots gemacht. Wenn beide Ereignisse aktiv sind, dann bekomme ich die Fehlermeldung. Ist eines davon deaktiviert, egal welches, dann funktioniert der Bü tadellos.

    Screen 1.jpg

    Screen 2.jpg

    Screen 3.jpg

  3. Hallo @prinz,

    das ist nicht der Fall. Ich glaube das es an meiner Programierung liegt. Der Bahnübergang wird von der einen Seite von einem Zug befahren (1. Ereignis). Der zweite Zug biegt (eventuell) von der Hauptstrecke ab und fährt zum Bahnübergang (2. Ereignis). Dieser zweite Zug wird über eine Fahrstraße dahin geleitet und nur dann löst er den Kontakt zum Schranke schließen aus. Das erfolgt über eine Abfrage (Fahrstraße aktiv). Die Steuerung ist komplett identisch mit dem 1. Ereignis. Wenn ich das 2. Ereignis deaktiviere, dann funktioniert der Bü tadellos.

    VG Stephan

  4. Hallo,
    und schon wieder ein neues Problem. Gestern hat der neue Bahnübergang perfekt funktioniert. Schranken schließen, Fahrzeuge halten an, Schranken öffnen, Fahrzeuge fahren weiter.
    Doch heute bekomme ich eine Fehlermeldung aus der ich nicht schlau werde.
    Die Schranke ist geschlossen, Fahrzeug hält.
    Nun kommt in der EV für das auslösende Fahrzeug der Befehl vom Gleiskontakt "Automatische Beschleunigung = False" und die Ereignisprotokolierung bringt mir
    folgende Fehlermeldung: "Unkow methode or property name trackContact" und die Simulation wird gestoppt.

    Ich hoffe das diese Angaben für eine Lösung reichen.
    VG Stephan

  5. Hallo Goetz,

    durch deine Beispiel-Anlage habe ich ein paar Dinge dazu gelernt. Weil deine Beispiel-Anlage nicht ganz "unfallfrei" war, habe ich die Sicherheitszone erweitert. Der Beginn liegt nun etwas vor der Einfahrt der Busspur und das Ende hinter der Ausfahrt der Busspur. Damit der Bus aber nicht den Zähler beeinflusst, habe ich ein entsprechende Abfrage eingebaut. Außerdem habe ich die Wartezeit zwischen "automatisches Beschleunigen an/aus" auf 0,1 sec. verkürzt. Nun läuft das Ganze "unfallfrei" und kann in meine, zur Zeit im Bau befindliche, Anlage übernommen werden.

    Recht herzlichen Dank für deine Bemühungen
    sagt der Stephan

    Bus-Spur Beispiel 2.mbp

  6. Hallo Goetz,
    die Prüfung ob der Bereich frei ist habe ich ja eingebaut. Wird aber nur einmal durchgeführt. Das Problem ist wen die Wartezeit vom Bus abgelauf ist, dann wird geprüft ob die Ausfahrt frei ist und wenn in diesem Moment ein anderes Fahrzeug im Bereich ist, wird die Ausfahrt nicht freigegeben und ende der Prüfung. Daher habe ich an eine Wiederholung gedacht. Und zwar so lange bis das Ergebnis positiv ist - also der Bereich frei ist.

    VG
    Stephan

  7. Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit der Fahrzeugsteuerung. Hier die Beschreibung der Testanlage mit Busspur:

    • Der Bus fährt in die Busspur, der Pkw nicht
    • Bus hält für 10 sec. und soll  dann wieder los fahren
    • Im Sicherheitsbereich wird geprüft ob ein Pkw sich hier befindet (False) oder der Bereich frei ist (True)

    Jetzt kommt das Problem:
    Wenn die Wartezeit vom Bus fast abgelaufen ist und der Pkw in den Sicherheitsbereich fährt,
    dann startet der Bus nicht (soll er ja auch nicht). Aber wenn der Pkw den Sicherheitsbereich
    wieder freigibt, dann färt der Bus nicht los.

    Ich denke das die Abfrage ob der Bereich frei ist oder nicht mit einer Wiederholgsfunktion
    erfolgen muss. Aber wie ?????

    Ich habe kein Ahnung und könnte daher etwas Hilfe für die Lösung gebrauchen.

    VG
    Stephan

    Bus-Spur.mbp

  8. Hallo  Neo,

    es wäre schön wenn man die Dampfpartikel über die EV aktivieren bzw. deaktivieren kann und nicht diese Steuerung über Antrieb an/aus geschaltet ist.

    Dampfpartikel.thumb.jpg.648793c7331ac74a1c6552d158d19aad.jpg

    Kupplung aktivieren/deaktiveren geht ja auch über die EV.

    Es macht keinen Sinn den Antrieb vor einem Tunnel abzuschalten damit die Dampfpartikel deaktiviert sind, denn diese sollen nicht durch die Geländeoberflche sichtbar sein. Auf der anderen Seite wenn die Dampflok vor einem Tunnen gestoppt wird, kann auch kein Dampf durch den Tunnel nach oben entweichen 😂

    Schöne Weihnachtstage und ein gutes neues Jahr 2024

  9. Moin zusammen,
    mein Bücherregal ist wegen Überlastung zusammen gebrochen. Daher brauche ich etwas Platz und habe ein paar Bücher zum Thema "Eisenbahn" abzugeben. Bis auf ein Buch sind alle in einem gebrauchten, aber sehr guten Zustand. Ich habe die Bücher bei Keinanzeigen angeboten und hier verlinkt.

    LOKOMOTIVEN Dampf-, Elektro-, Diesellokomotiven, Triebwagen, Triebwagenzüge
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lokomotiven/2549674887-76-1592

    BERÜHMTE DEUTSCHE LOKOMOTIVEN
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/beruehmte-deutsche-lokomotiven/2549680589-76-1592

    DAMPFLOKOMOTIVEN
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/dampflokomotiven/2549686452-76-1592

    DAS GROßE BUCH DER LOKOMOTIVEN
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/das-grosse-buch-der-lokomotiven/2549731115-76-1592

    ZAUBER DER EISENBAHN
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/zauber-der-eisenbahn/2549706728-76-1592

  10. Hallo Herman,

    das kenne ich, aber versuch das mal mit einem Signal. Das geht nicht. Eventuell habe ich meine Frage nicht richtig formuliert. Es geht um das Skalieren von einem Signal. Man kann es zwar größer und kleiner skalieren. Dabei "springt" aber der GK vom Signal aus dem Gleis und ist nicht mehr mit selbigen verknüpft. Zieht man nun das Signal wieder "ins Gleis" ist es schuppdiwupp wieder automatisch auf 1,0 skaliert.

    Hello Herman,

    I know that, but try it with a signal. That doesn't work. Maybe I didn't formulate my question correctly. It is about scaling a signal. You can scale it larger and smaller. However, the GK of the signal "jumps" out of the track and is no longer linked to it. If you now pull the signal back "into the track", it is automatically scaled to 1.0 again in no time.

  11. Moin Goetz,

    erst einmal vielen Dank. Ich hatte da wohl einen riesen Denkfehler begangen. Meine Überlegung ging in die Richtung, wenn ein Zug vom Depot nach Gleis 1 fährt und da angekommen ist das die FS aktiv bleibt. Somit wäre dann ja auch die Dreiwegweiche für dieses Strecke verriegelt und ein Weg von Gleis 2 oder Gleis 3 versperrt.

    Bei deiner Lösung wäre es nun möglich das ein Zug von Gleis 2 ins Depot fährt, wärend ein anderer Zug auf Gleis 1 steht. Ich muß dann nur noch Abfragen (prüfen) ob Gleis 1 belegt ist. Wenn das der Fall ist, dann darf kein neuer Zug vom Depot Richtung Gleis 1 starten.

    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 🤦‍♂️

    VG Stephan

  12. Hallo @Neo,
    in der V8-Version gibt es Probleme mit der automatischen Höhenanpassung.

    Beispiel: Ich möchte bei einer H0-Anlage ein Bahnhofsgebäude auf die Platte ziehen und zwar auf die Höhe 240 mm. Für Bahnhofsgebäude und alles was dazu gehört habe ich eine eigene Ebene "Bahngebäude" mit Höhe "0" angelegt und diese aktiviert, damit das neue Gebäude gleich der richtigen Ebene zugeordnet ist. Die automatische Höhenanpassung Gelände) ist eingeschaltet und der Bahnhof bleibt auf Höhe "0". Wenn ich nun die Ebene "Bahngebäude" deaktiviere, dann funktioniert die automatische Höhenanpassung, aber der Bahnhof hat dann die Ebenenzuordung der Grundplatte und muss von Hand der gewünschten, richtigen Ebene zu geordnet werden. Und wenn das Gebäude wieder von der Platte gezogen wird, dann bleibt die Höhe bei 240 mm und geht nicht auf "0" zurück.

    In der Version 7 und vorher war es kein Problem, dann konnte trotz Ebenenzuordnung "0" mit der automatischen Höhenanpassung der Bahnhof auf die Höhe 240 mm gezogen werden und wenn man ihn wieder neben die Platte zog, dann war er auch automatisch wieder auf der Höhe "0"

    Viele Grüße
    Stephan

×
×
  • Neu erstellen...