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Shantyman

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  1. Hallo @Goetz, hereka da hat der Fehler also gesteckt und muß ihn wohl übersehen haben. Vielen Dank Goetz Hiermit ist das Problem nun gelößt worden !
  2. Hallo @Herman, es gibt mehrere Gleiskontakte zum schließen der Schranke. Daher erfolgt die Anweisung als Wiederholung und da kann ich nicht mit Boolean True/False arbeiten. Schau weiter oben. Ich habe die Anlage im Post angehangen. Hello @Herman there are several track contacts for closing the barrier. Therefore, the instruction is repeated and I cannot work with Boolean True/False. See above. I have attached the attachment in the post. Regards, Stephan Translated with deepl
  3. Dann schau dir mal die Anlage an. Sie ist noch im Aufbau, das heißt es ist noch einiges nicht fertig. Shantyman.mbp
  4. Es geht um die Automatische Verzögerung und in beiden Fällen ist die Einstellung: Automatische Verzögerung (Zielgeschwindigkeit) -> Gleiskontakt -> Automatische Verzögerung (Zielgeschwindigkeit) = 0
  5. So ich habe mal ein paar Screenshots gemacht. Wenn beide Ereignisse aktiv sind, dann bekomme ich die Fehlermeldung. Ist eines davon deaktiviert, egal welches, dann funktioniert der Bü tadellos.
  6. Hallo @prinz, das ist nicht der Fall. Ich glaube das es an meiner Programierung liegt. Der Bahnübergang wird von der einen Seite von einem Zug befahren (1. Ereignis). Der zweite Zug biegt (eventuell) von der Hauptstrecke ab und fährt zum Bahnübergang (2. Ereignis). Dieser zweite Zug wird über eine Fahrstraße dahin geleitet und nur dann löst er den Kontakt zum Schranke schließen aus. Das erfolgt über eine Abfrage (Fahrstraße aktiv). Die Steuerung ist komplett identisch mit dem 1. Ereignis. Wenn ich das 2. Ereignis deaktiviere, dann funktioniert der Bü tadellos. VG Stephan
  7. Hallo, und schon wieder ein neues Problem. Gestern hat der neue Bahnübergang perfekt funktioniert. Schranken schließen, Fahrzeuge halten an, Schranken öffnen, Fahrzeuge fahren weiter. Doch heute bekomme ich eine Fehlermeldung aus der ich nicht schlau werde. Die Schranke ist geschlossen, Fahrzeug hält. Nun kommt in der EV für das auslösende Fahrzeug der Befehl vom Gleiskontakt "Automatische Beschleunigung = False" und die Ereignisprotokolierung bringt mir folgende Fehlermeldung: "Unkow methode or property name trackContact" und die Simulation wird gestoppt. Ich hoffe das diese Angaben für eine Lösung reichen. VG Stephan
  8. Hallo Goetz, durch deine Beispiel-Anlage habe ich ein paar Dinge dazu gelernt. Weil deine Beispiel-Anlage nicht ganz "unfallfrei" war, habe ich die Sicherheitszone erweitert. Der Beginn liegt nun etwas vor der Einfahrt der Busspur und das Ende hinter der Ausfahrt der Busspur. Damit der Bus aber nicht den Zähler beeinflusst, habe ich ein entsprechende Abfrage eingebaut. Außerdem habe ich die Wartezeit zwischen "automatisches Beschleunigen an/aus" auf 0,1 sec. verkürzt. Nun läuft das Ganze "unfallfrei" und kann in meine, zur Zeit im Bau befindliche, Anlage übernommen werden. Recht herzlichen Dank für deine Bemühungen sagt der Stephan Bus-Spur Beispiel 2.mbp
  9. Hallo Goetz, die Prüfung ob der Bereich frei ist habe ich ja eingebaut. Wird aber nur einmal durchgeführt. Das Problem ist wen die Wartezeit vom Bus abgelauf ist, dann wird geprüft ob die Ausfahrt frei ist und wenn in diesem Moment ein anderes Fahrzeug im Bereich ist, wird die Ausfahrt nicht freigegeben und ende der Prüfung. Daher habe ich an eine Wiederholung gedacht. Und zwar so lange bis das Ergebnis positiv ist - also der Bereich frei ist. VG Stephan
  10. Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Fahrzeugsteuerung. Hier die Beschreibung der Testanlage mit Busspur: Der Bus fährt in die Busspur, der Pkw nicht ✅ Bus hält für 10 sec. und soll dann wieder los fahren ✅ Im Sicherheitsbereich wird geprüft ob ein Pkw sich hier befindet (False) oder der Bereich frei ist (True) ✅ Jetzt kommt das Problem: Wenn die Wartezeit vom Bus fast abgelaufen ist und der Pkw in den Sicherheitsbereich fährt, dann startet der Bus nicht (soll er ja auch nicht). Aber wenn der Pkw den Sicherheitsbereich wieder freigibt, dann färt der Bus nicht los. Ich denke das die Abfrage ob der Bereich frei ist oder nicht mit einer Wiederholgsfunktion erfolgen muss. Aber wie ????? Ich habe kein Ahnung und könnte daher etwas Hilfe für die Lösung gebrauchen. VG Stephan Bus-Spur.mbp
  11. Danke Brummi, genau das habe ich gesucht und nicht gefunden und deshalb vermisst. Mache Dinge sind halt in der EV so kompliziert versteckt. Nun kann es weiter gehen... VG und schöne Weihnacht und einen guten Rutsch.
  12. Hallo Neo, es wäre schön wenn man die Dampfpartikel über die EV aktivieren bzw. deaktivieren kann und nicht diese Steuerung über Antrieb an/aus geschaltet ist. Kupplung aktivieren/deaktiveren geht ja auch über die EV. Es macht keinen Sinn den Antrieb vor einem Tunnel abzuschalten damit die Dampfpartikel deaktiviert sind, denn diese sollen nicht durch die Geländeoberflche sichtbar sein. Auf der anderen Seite wenn die Dampflok vor einem Tunnen gestoppt wird, kann auch kein Dampf durch den Tunnel nach oben entweichen 😂 Schöne Weihnachtstage und ein gutes neues Jahr 2024
  13. Moin zusammen, mein Bücherregal ist wegen Überlastung zusammen gebrochen. Daher brauche ich etwas Platz und habe ein paar Bücher zum Thema "Eisenbahn" abzugeben. Bis auf ein Buch sind alle in einem gebrauchten, aber sehr guten Zustand. Ich habe die Bücher bei Keinanzeigen angeboten und hier verlinkt. LOKOMOTIVEN Dampf-, Elektro-, Diesellokomotiven, Triebwagen, Triebwagenzüge https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lokomotiven/2549674887-76-1592 BERÜHMTE DEUTSCHE LOKOMOTIVEN https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/beruehmte-deutsche-lokomotiven/2549680589-76-1592 DAMPFLOKOMOTIVEN https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/dampflokomotiven/2549686452-76-1592 DAS GROßE BUCH DER LOKOMOTIVEN https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/das-grosse-buch-der-lokomotiven/2549731115-76-1592 ZAUBER DER EISENBAHN https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/zauber-der-eisenbahn/2549706728-76-1592
  14. @Herman Ja prima, das ist es. Ich habe es immer mit einem Formsignal probiert und es hat nicht geklappt. Aber mit dem Lichtsignal funktioniert es. Nun kann es weiter gehen.
  15. Es soll nur das Signal kleiner skaliert werden. Es macht wenig Sinn auch das Gleis kleiner zu skalieren.
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