Jump to content

hartmutgap

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    55
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von hartmutgap

  1. Hallo Hermann, wenn ich Neo richtig verstanden habe, führt die Routenberechnung immer zu einem Performanceproblem. Auch du müsstest also beobachten können, das zum Zeitpunkt der Routenberechnung ein kurzen stocken bei den Autos zu bemerken ist. Oder ist das nicht so? Gruß Hartmut
  2. Hallo Neo, konnte das, wie von dir beschrieben, so nachbauen. Siehst du eine Möglichkeit, die Routenfindung so zu ändern, dass der Rechner nicht ins Millisekundenkoma fällt? Ist natürlich nicht lebenswichtig, aber .... Hartmut
  3. Hallo Goetz, das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mal in mein Beispiel die Depotstrecke von Roter Brummer eingefügt (s.u.) und diese Vielzahl von Auto, die das Depot dort verlassen, erzeugen keine Verzögerung. In meiner Originalanlage (recht groß) mit viel Bahnverkehr, aus der ich die Autoteststrecke extrahiert habe, fiel gestern die fps tlw. von über 30 auf 2. Das darf eigentlich nicht passieren. Es muss deshalb einen anderen Grund geben. autoteststrecke.mbp
  4. Hallo, in der beigefügten Anlage habe ich die Depotausfahrt mit verschiedenen Routen (Wegepunktlisten) getestet. Dank an Goetz für die Unterstützung. Bei der Ausfahrt eines Autos aus dem Depot fällt auf, dass der Verkehr kurzzeitig angehalten wird. Die fps sinkt spürbar. Mache ich etwas falsch oder liegt es generell an den Wegepunktlisten, die abgearbeitet werden müssen. Wer kann mir da weiterhelfen. Danke Hartmut autoteststrecke.mbp
  5. Danke Götz, ich werde mich wieder melden. Muss jetzt erst einmal neuen Fußboden verlegen. Hartmut
  6. Hallo Goetz, in dem zur Verfügung gestellten Beispiel steuerst du die beiden unterschiedlichen Fahrrouten ja über Schalter, die dann die jeweilige Liste mit den Wegpunkten ansteuern. Wie müsste man vorgehen, wenn man die beiden Fahrrouten in eine Liste aufnehmen will, die dann beim Verlassen des Depot wiederum auf die Liste der Wegpunkte der beiden Fahrrouten zugreift ? Besteht da eine Möglichkeit nur mit der graphischen EV???? Ich komme da alleine nicht weiter. Danke Hartmut
  7. Herzlichen Dank Götz, die zur Verfügung gestellte Anlage hilft mir ein gutes Stück weiter. Die Vorfahrtsregelsteuerung ist schon wegen der Vielzahl der Fälle kompliziert und vier rote Ampeln an einer Kreuzung lösen das Problem nur kurzfristig. Hartmut Hartmut
  8. Hallo Götz, ich habe in den letzten Tagen dein Video Straßenverkehr ohne Weichen durchgearbeitet und dabei viel über den Autoverkehr gelernt. Diese Art von Anleitung ist echt Klasse und hilft gut in das thema. Außerdem bekommt man den einen oder anderen Trick mit hinsichtlich der Bedienung. Was mich jetzt interessiert: Gibt es Vergleichbares zur Vorfahrtsregelsteuerung sowie zu Listen mit mehreren Zeilpunkten. Leider steht deine o.g. Beispielanlage nicht mehr zur Verfügung. Hartmut
  9. Hallo an alle, kann mann in der EV auch größere Bereiche auswählen, kopieren oder duplizieren um Schreibarbeit zu sparen. Danke für jede Hilfestellung!! Hartmut
  10. Hallo, ich habe in einer kleinen Testanlage das Rangieren mit Fahrstrassen ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, das abgestellte Güterwagen die Fahrstrasse blockieren. Wie kann man mit der Fahrstrassensteuerung ein Abstellgleis trotzdem befahren. Füge meine kleines Muster mal an. Danke für Hilfe Hartmut Rangieren Test.mbp
  11. Herzlichen Dank Neo, habe den 2. Bildschirm abgeschaltet und wieder eingeschaltet. Klappt wiederwie gewohnt! Hartmut
  12. Hallo an die fleißiegen Helfer, was habe ich bloss falsch gemacht, dass mir die Ereignisprotokollierung nicht mehr angezeigt wird (MBS Version 8)? Danke schon einmal für die Hilfe Hartmut
  13. Hallo Brummi, ganz prima, denn das funktioniert. Wieder etwas von dir gelernt und meine "Bewunderung" für dein Wissen steigt weiter. LG Hartmut
  14. Hallo Goetz, Danke für den Hinweis. Habe die Einstellungen alle geändert, hat aber nicht geholfen. Ich habe dabei aber festgestellt, dass bei den Weichen nur die Schwellen der nicht aktiven Fahrspur ausgeblendet werden. Weiche ist Modell Fleischmann HO. Hartmut
  15. Hallo, warum verschwinden beim Zoomen die Schwellen des Bahndamms (siehe Bild unten). Was habe ich falsch gemacht? Danke Hartmut
  16. hartmutgap

    Siggi 3D-Modelle

    Hallo, wo finde ich die Entwürfe? Wenn ich im Online-Katalog die Content ID eingebe erhalte ich kein Ergebnis? Wer kann weiterhelfen. Herzlichen Dank Hartmut
  17. Hallo Götz, vielen Dank für deine weitere Hilfe. So wie beschrieben habe ich es eigentlich gemacht. Ich habe dem Trassenbrett die Textur Schotter zugewiesen. Dann habe ich bei diesem Trassenbrett die Textur exportiert und erhalte eine png-Datei mit Holzoberfläche, wollte aber Schotter haben. Das Beispiel mit der Gleisnummer habe ich nachvollziehen können. Wie müsste jetzt mein Weg sein um Geländetexturen aus MBS in ein Zeichenprogramm exportieren zu können. Du kannst mir sicherlich helfen. Danke Hartmut
  18. Danke Götz, wieder wird einiges klarer. Aber wie exportieren ich die Texturen aus MBS. Habe es versucht, aber immer nur das Trassenbrett aus Holz bekommen, obwohl Textur z.B. Schutter zugewiesen. Du kannst mir sicher weiterhelfen. Danke Hartmut
  19. Hallo Thomas, als Konstrukteuer muss man dann mit Blender oder ähnlichem Programm Arbeiten. Habe ich das wenigstens verstanden? Und kann man dann das Trassenbrett von Bahnland weiterverwenden? Danke Hartmut
  20. Hallo Bahnland, ich habe in den letzten Tagen die Entstehung des trassenbretts mit Textur verfolgt. Wennn ich das Trassenbrett aus dem Katalog jetzt aufrufe, kann ich nur eine Tauschtextur aufbringen. Ich hatte gedacht, man könnte jetzt auf dem Trassenbrett wie auf der Bodenplatte "malen". Habe ich da etwas falsch verstanden. Vielen Dank für eine Beantwortung Hartmut
  21. Danke Bahnland, da habe ich die Fixierung wohl unbeabsichtigt aufgehoben, dein Tipp war goldrichtig. Hartmut
  22. Hallo an die fleißigen Helfer, warum öffnet sich bei mir die Bearbeitung der Bodenplatte bei einfachem Mausklick und nicht wie bisher bei Doppelklick? Danke für die Hilfe Hartmut
  23. Danke Gotz, gibt es etwas, dass du nicht weißt. Hartmut
  24. Hallo Neo, die neue Version funktioniert auch einwandfrei im Zusammenspiel mit Rocrail. Die Möglichkeiten der Geländegestaltung sind toll. Bei den Geländetexturen vermisse ich die Möglichkeit, Texturen gegeneinander auszutauschen z.B. ersetze mir Gras durch Bergwiese. Habe ich da etwas übersehen? Viele Grüße Hartmut
  25. Hallo BR45, ich habe bei Schnittstellen und Protokoll nichts eingetragen. Die Drehscheibe dreht bei mir links herum. Grüße Hartmut
×
×
  • Neu erstellen...