Rotti Geschrieben 4. Juni Autor Geschrieben 4. Juni Hallo streit_ross, leider muss ich noch einmal auf das Thema zurück kommen. Die Baggerarbeiten sind Verzug geraten . Deshalb hatte ich einen LKW-Baufahrzeug-Kipper-animiert mehr einsetzen wollen. Den hatte ich lediglich auf Fahrbahn gestellt. Er dreht seine Runden hält am Bagger, die Baggeranimation wird auch ausgelöst aber der LKW bekommt keine Ladung. Muss ich hierzu in der EV etwas verändern? Viele Grüße Rotti
streit_ross Geschrieben 4. Juni Geschrieben 4. Juni (bearbeitet) Hallo Rotti, Die "Ladung" besteht ja aus vier auf das Mass der Ladefläche des Lkw's angepassten Ebenen, die mit der Textur "Sand" bemalt sind und nacheinander durch die EV gesteuert, sichtbar und nach der Abfahrt des Lkw's verzögert wieder unsichtbar gemacht werden. Wenn nun ein zweiter Lkw ins Spiel kommt, muss unterschieden werden, welche jeweilige Kiesladung sichtbar gemacht wird. Bedeutet, dass die Kiesladungen des 2. Kippers sich namentlich von denen des 1. Kippers unterscheiden müssen.. Die Kiesladungen des 1. Kippers in meiner Demo haben ja die Namen Kiesladung I bis Kiesladung IV. Beim 2. Kipper heißen die Kiesladungen Ia bis IVa. Auch die Kipper selber heißen unterschiedlich Kipper 1 und Kipper 2. Es hängt also davon ab, welcher Kipper am Bagger hät, um die richtigen Kiesladungen nacheinander sichtbar zu machen. Das gleiche gilt natürlich auch für das Entleeren, als Unsichtbarmachen der Kiesladungen. Da die Fahrstrecke in meiner Demo zu kurz ist, habe ich noch einen Zwischenhalt beim Entleeren hinzugefügt, weil sich sonst die beiden Kipper in die Hacken fahren. würden Ist Deine Fahrstrecke genügend lang, kannst Du den Zwischenhalt aus der EV schmeißen. Die EV ist mit Sicherheit nicht die optimierteste, aber erstens funktioniert sie und zweitens ist sie wohl für Dich so am besten nachzuvollziehen. Du siehst ja z.B., dass sozusagen jeder Lk w seine eigene "Unter".EV hat. Gruß streit_ross Bagger bei der Arbeit mit 2 Lkw.mbp Bearbeitet 4. Juni von streit_ross
Rotti Geschrieben 5. Juni Autor Geschrieben 5. Juni vor 14 Stunden schrieb streit_ross: Hallo Rotti, Die "Ladung" besteht ja aus vier auf das Mass der Ladefläche des Lkw's angepassten Ebenen, die mit der Textur "Sand" bemalt sind und nacheinander durch die EV gesteuert, sichtbar und nach der Abfahrt des Lkw's verzögert wieder unsichtbar gemacht werden. Wenn nun ein zweiter Lkw ins Spiel kommt, muss unterschieden werden, welche jeweilige Kiesladung sichtbar gemacht wird. Bedeutet, dass die Kiesladungen des 2. Kippers sich namentlich von denen des 1. Kippers unterscheiden müssen.. Die Kiesladungen des 1. Kippers in meiner Demo haben ja die Namen Kiesladung I bis Kiesladung IV. Beim 2. Kipper heißen die Kiesladungen Ia bis IVa. Auch die Kipper selber heißen unterschiedlich Kipper 1 und Kipper 2. Es hängt also davon ab, welcher Kipper am Bagger hät, um die richtigen Kiesladungen nacheinander sichtbar zu machen. Das gleiche gilt natürlich auch für das Entleeren, als Unsichtbarmachen der Kiesladungen. Da die Fahrstrecke in meiner Demo zu kurz ist, habe ich noch einen Zwischenhalt beim Entleeren hinzugefügt, weil sich sonst die beiden Kipper in die Hacken fahren. würden Ist Deine Fahrstrecke genügend lang, kannst Du den Zwischenhalt aus der EV schmeißen. Die EV ist mit Sicherheit nicht die optimierteste, aber erstens funktioniert sie und zweitens ist sie wohl für Dich so am besten nachzuvollziehen. Du siehst ja z.B., dass sozusagen jeder Lk w seine eigene "Unter".EV hat. Gruß streit_ross Bagger bei der Arbeit mit 2 Lkw.mbp 221.68 kB · 5 downloads Hallo streit_ross, guten Morgen. mich irritiert immer ein wenig Dein Pseudonym. So streitbar scheinst Du gar nicht zu sein. Stehst Du doch immer wieder mit deinem Rat zur Seite. Heute im weiteren Tagesverlauf werde ich wieder mit dieser Thematik und deiner Lösung beschäftigen. Schöne Grüße Rottis
streit_ross Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni Hallo @Rotti, Ein Streitross ist kein Streithammel. Streitrösser waren starke, kluge Tiere und mussten auch im größten Schlachtgetümmel die Ruhe bewahren und der Reiter musste sich voll auf sein Ross verlassen können. Mein Pseudonym ist aber zur Hälfte auch mein Familienname.
streit_ross Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni (bearbeitet) Hallo Rotti, Das mit dem Download der Demo läuft unerwartet gut. Da wollwen wohl einige Baggerfahrer spielen- Oder hast Du die Demo mittlerweile 13 mal heruntergeladen ? Bearbeitet 5. Juni von streit_ross
Rotti Geschrieben 6. Juni Autor Geschrieben 6. Juni vor 10 Stunden schrieb streit_ross: Hallo Rotti, Das mit dem Download der Demo läuft unerwartet gut. Da wollwen wohl einige Baggerfahrer spielen- Oder hast Du die Demo mittlerweile 13 mal heruntergeladen ? Hallo streit_ross, nö, so war ich hier ich hier sitze und schreibe, ich habe sie ein einziges mal heruntergeladen und die Demo bei mir gespeichert. Aber du liegst mit deiner Vermutung wohl richtig. Mit Baggern zu spielen hat doch schon als Kind Spaß gemacht. Leider bin ich dann doch nicht dazu gekommen deine Demo auf meiner Anlage umzusetzen. Der gestrige Tag hat sich anders entwickelt als ursprünglich gedacht. Schöne Grüße und einen schönen von Rotti
streit_ross Geschrieben 7. Juni Geschrieben 7. Juni (bearbeitet) Hallo @Rotti, Habe ebend gerade gesehen, dass meine Demo für Dich bereits insgesamt 30 mal ! heruntergeladen wurde. Ich nehme das zum Anlass- unter der Annahme, dass Du damit einverstanden bist- eine weitere Version zum Thema "Bagger belädt Lkw" aus der Werkstatt von dem der neuLich hier war, anzubieten. Das ist dann allerdings eine Demo für fortgeschrittene EV-Experten, denn die Steuerung ist nicht ohne Vorkenntnisse für jederman durchschaubar (behaupte ich mal). Du kannst für Dich entscheiden, welche Demo Du nutzen möchtest. Gruß streit_ross PS. Hättest Du Interesse an jeweils einer Demo statt des Caterpillars-Baggers für den Midschurin-Bagger oder den Radlader, welche ja beide im Katalog zu finden sind ? Die Frage geht natürlich ebenso an alle übrige Interessenten, in dem ihr das über einen Like bekundet. Bagger Arbeit mit Lkw 1.0.mbp Bearbeitet 7. Juni von streit_ross
Rotti Geschrieben 8. Juni Autor Geschrieben 8. Juni Hallo streit_ross, deine Annahme ist richtig, warum sollte ich etwas dagegen haben. Schließlich warst Du es der diese Demo gebaut hast. Leider sehe ich im praktischen Ablauf deiner zweiten Demo faktisch keinen Unterschied. Deshalb werde ich bei der ersten Demo (Bagger bei der Arbeit mit 2 Lkw). Die EV deiner neuen Demo ist deutlich komplexer. Mir liegt es aber daran zwei oder mehr Lkws einzusetzen um die Fertigstellung des Platos nicht zu verzögern. Die beiden Midschurin-Bagger sind für für meinen Einsatzzweck eher ungeeignet. Aber der Radlader Content-ID: F6E4F75D-D6E7-410E-913F-9C7E7986E50C stellt eine schöne und noch passendere Alternative dar und würde sich deshalb noch besser eignen. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und schöne Pfingsten, aber bei dem Mistwetter bleibe ich besser im Bagger sitzen. Viel Grüße Rotti
streit_ross Geschrieben 8. Juni Geschrieben 8. Juni Hallo @Rotti, Deine Entscheidung, bei der Demo mit den zwei Lkw'S zu bleiben, ist schon o.k.. Wie ich es geschrieben und Du es selber festgestellt hast, ist die EV der neuen Demo für Anfänger schwer nachzuvollziehen. Aber ein paar Downloads gibt es dafür auch schon. Hier nun meine Demo mit dem Radlader bei der Arbeit. Und auch wenn Du für den Mitschurin- Bagger selbst keine Verwendung siehst, habe ich ihn für andere interessierte Nutzer trotzdem mal in einer kleinen Demo angefügt. Viel Spaß mit dem Radlader. Gruß streit_ross Radlader bei der Arbeit.mbp Bagger Midschurin.mbp
Rotti Geschrieben Sonntag um 18:01 Uhr Autor Geschrieben Sonntag um 18:01 Uhr Hallo streit_ross, so nun hab ich mir die Radlader bei der Arbeit Demo mal heruntergeladen. Sie gefällt mir sehr gut u d ein großes Dankeschön dazu. Gerade hatte ich mir auch einmal die EV dazu angesehen. Also ich muss mir eingestehen, hiermit wäre ich restlos überfordert. Aber ich hoffe das sich das einmal ändern wird. Zum Ladegut habe ich noch eine Frage. Was müsste ich machen um das bestehende Ladegut gegen grauen Kies oder Schotter hellgrau auszutauschen? Es würde besser in meine Szenerie passen. Ich weis nicht was du machst, aber ich muss jetzt Feierabend machen, sonst habe ich Morgen ein blaues Auge . Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend. Gruß Rotti
streit_ross Geschrieben Sonntag um 20:52 Uhr Geschrieben Sonntag um 20:52 Uhr Hallo @Rotti, Zur Problematik des Austauschen des Ladegutes: Der Radlader hat ja von seinem Modellbauer eine Animation als Eigenschaft bekommen, dass man die Kiesladung in seiner Schaufel wahlweise ein- oder ausblenden kann. Es gibt aber beim Radlader keine andere Ladung weder als Kohle noch als Kies in anderer Farbe zur Auswahl. Während man für die Lkw-Ladung und für den großen Kieshaufen evtl. eine Lösung finden würde, sehe es ja trotzdem sonderbar aus, wenn der Radlader aus dem Kohlehaufen mit einer Schaufel voll Kies beladen kommt oder seine Schaufel völlig leer ist. Was noch bleibt ist, dass Du den Erbauer des Modells @fmkberlin sehr nett bittest, ob er noch eine Variante des Radladers mit Kohle statt Kies als Schaufelfüllung zusätzlich erstellt. Bedenke, dass man aber im Modelbahnstudio öfter mit Kompromissen arbeiten muss. Und sich in diesem Falle freuen, dass es überhaupt im Katalog einen Radlader gibt. Gruß streit_ross
Rotti Geschrieben Dienstag um 09:00 Uhr Autor Geschrieben Dienstag um 09:00 Uhr Hallo streit_ross, die Erklärung mit dem Radlader und der Textur verstehe ich und glaube das für den Modellbauer der Aufwand zu groß wäre um die Textur zu ändern. Mir war dann auch im nachhinein aufgefallen das es für sinnvoller ist den Bagger mit zwei Lkw einzusetzen. Einmal aus aus Platzgründen, der Bagger arbeitet stationär. Na ja und durch die zwei Lkw welche den Abraum abtransportieren geht die Arbeit schneller voran. Gestern hatte ich mich damit beschäftigt die Bagger Demo in meine Anlage einzufügen. Na ja alles funktioniert noch nicht. Aber das ausprobieren und zurecht fummeln ist ja auch Teil des Hobbys. Ich wünsche Dir das es noch zu vielen Downloads kommt und sage dir nochmals vielen Dank für deine Unterstützung. Viel Grüße Rotti
Empfohlene Beiträge