Bummelzug Geschrieben 24. Mai Geschrieben 24. Mai Hallo an die Experten! Ich lasse auf meiner Anlage Fussgänger herumwandern. Dafür habe ich Stadtstrassen um je zwei virtuelle Spuren für Fussgänger auf jeder Strassenseite (Spuren 3 bis 6 für eine zweispurige Strasse) ergänzt. Damit der Fussgänger auf der richtigen Höhe ist, muss die z-Koordinate für die Fussgängerspur um die Differenz zwischen der Höhe des Gehsteigs und der Strassenfläche erhöht werden. Im Massstab 1:1 sind das 8.6 cm, wie in Bild 1 für Spur 3 gezeigt, sonst hat der Fussgänger die Füsse im Pflaster. Bild 1 Wenn ich mit OK schliesse, steht (oder geht) der Fussgänger in der richtigen Höhe auf dem Gehsteig, wie in Bild 2. Bild 2 Wenn ich nun den Modelleditor nochmals öffne, wird aber wieder eine Höhe von z = 0 angezeigt: Bild 3 Der Fussgänger steht allerdings zum Glück immer noch auf der richtigen Höhe. Das Problem scheint also lediglich eines der Anzeige zu sein, was zwar irritiert, aber nicht sehr tragisch ist. Dümmer ist es aber, wenn ich das Strassenstück irgendwie verändere, indem ich an einem der Dreiecke ziehe wie Bild 4: Dann geht der z-Wert tatsächlich wieder auf 0, und der Fussgänger versinkt mit den Füssen im Pflaster: Bild 4 Ist das ein Feature oder ein Bug? Es ist jedenfalls anstrengend, wenn ich nach jeder kleinen Korrektur an der Geometrie der Strasse alle z-Werte wieder neu eingeben muss. Ich wäre dankbar für Hilfe. Bummelzug
Bertram-Will Geschrieben 25. Mai Geschrieben 25. Mai Hallo Bummelzug, ähnlich wie du, habe ich mir ganze Strassenzüge mit zusätlichen Spuren für Fußgäner erstellt. In den Vorgängerversionen funktioniert dies sehr gut. Wenn man mit einem Klick auf das blaue Dreieck die Geometrie des Spline verändert, bleiben die Spuren erhalten; auch die Höhen. In der V9 hat Neo die Möglichkeit geschaffen, die Fahrspuren in alle Richtungen ( ausser x, y, auch z ). Dadurch fallen einige Funktionen aus den Vorversionen weg. Ich nehme jetzt die virtuellen Spline aus dem Katalog. Diese lassen sich zu komplexen Spuren planen. Auf dem linken Bild führt der Weg um den gesamten Block. Später kommen noch Anbindungen ( Hauseingänge u.ä. ) hinzu. Das zweite Bild zeigt eine Strassenverlauf in V 8.5; der selbe Verlauf ist nach der Übernahme in V 9 nur noch gerade. Vile Früße Pitt
Bummelzug Geschrieben Montag um 11:54 Uhr Autor Geschrieben Montag um 11:54 Uhr Hallo Bertram-Will vielen Dank für die Antwort: Tja, geteiltes Leid ist halbes Leid. Man kann es natürlich durch virtuelle Splines beheben, aber der Aufwand ist dann schon ziemlich grösser. Ich möchte aber weiterhin Fussgänger herumwandern lassen. Vor allem wenn man die Kamera auf einen Fussgänger setzt, zeigt das die Anlage aus einer interessanten Perspektive. Ich habe noch etwas herumprobiert, und es gibt zwei verschiedene Effekte: Man kann für virtuelle Spuren einen Versatz mit z>0 einstellen, und das funktioniert auch (solange man nicht etwa die Geometrie mit Ziehen an einem der Dreiecke verändert). Wenn man das Strassenstück aber später wieder mit dem 3D-Modelleditor öffnet, werden die z-Werte wieder als 0 angezeigt und beim Schliessen des Editors auch so übernommen (dann versinkt der Fussgänger eben im Beton). Das war in Version 8.5 noch nicht so. Ich vermute, dass geänderte z-Werte einfach nicht mehr in den 3D-Editor übernommen werden. Ob das so ist, und ob man das ändern könnte, kann wohl nur @Neo sagen. Wenn die Strasse durch Ziehen mit der Maus am blauen Dreieck angepasst, d.h. verbogen wird, werden die Werte im 3D-Editor zwar immer noch (mehr oder weniger) unverändert angezeigt (ausser es hätte sich nur die Länge geändert). Sie sind nun aber irrelevant: die Geometrie ist ja nun nicht mehr durch Geraden und Kreisbögen definiert, sondern komplizierter (durch Cubic Splines??). Ändert man nun im Editor etwas an den Parametern (x, y, z, Länge oder Winkel), so springt das Strassenstück auf seine Ursprungs-Form zurück, also i.d.R. eine Gerade, wie du auch beobachtet hast. Das ist wohl nicht zu ändern und war in Version 8.5 auch schon so. Ein (konstander) Versatz in der Höhe sollte zwar eigentlich immer noch möglich sein, aber ob das so geht, kann wieder nur @Neo sagen (und allenfalls implementieren). Mit freundlichen Grüssen Bummelzug
Neo Geschrieben Dienstag um 07:32 Uhr Geschrieben Dienstag um 07:32 Uhr Hallo Bummelzug, durch die Umstellung der Splines in V9 auf das dreidimensionale Verbiegen hat sich die Berechnungslogik der flexiblen Splines geändert. Bei flexiblen Splines müssen alle Spuren in einer Ebene liegen, damit sie problemlos in 3D verlegt werden können (auch entlang eines Geländes). Der Gleiseditor erlaubt hier noch mehr Freiheiten, die später eigentlich gar nicht unterstützt werden. Der Modellbauer selbst hat das Problem nicht, denn er kann mit der zusätzlichen "Höhen-Eigenschaft" einer Spur den Abstand von Rollmaterial zur Spur einstellen, auch dann, wenn die Spur selbst auf Höhe 0 liegt. Diese Eigenschaft wird aber immer vom Original übernommen und kann daher nicht vom Nutzer bei Erweiterungen geändert werden. Eigentlich möchte ich langfristig weg davon, dass der Nutzer manuell Spuren hinzufügt oder ändert, weil das immer zu Problemen führt, wenn der Autor des Originalmodells Änderungen/Korrekturen vornimmt. Welche Probleme bestehen aktuell beim manuellen Verlegen von virtuellen Spuren? Ich würde gern dort ansetzen und Verbesserungen schaffen. Viele Grüße, Neo
Empfohlene Beiträge