Jump to content

Bertram-Will

Members
  • Content Count

    17
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Hallo Neo, auf den Bildern siehst Du einen Teil meiner Anlage aus Version 5. Bild-1 zeigt ein Strasenteil ( Breit) aus Version 5- daneben ist ein Teil aus Version 6, vor 5 Tagen auf die Anlage gezogen. Der Unterschied ist deutlich zu sehen. ichh habe mir die Mühe gemacht einen Großteil der Strasse anzupassen (einschließlich der Kreuzungen / Abzweigungen). Gestern wollte ic ein weiteres Strassenteil anfügen, es hatte plötzlich wieder die Größe aus Version 5. Siehe Bild 2; liegt es an meiner Anlage? Berts Anlage.mbp
  2. Vielen Dank, Habe es sofort probiert- und alles da Gruß Bert
  3. Hallo streit_ross, diese Thematik ist mir seit V 3 bekannt, in erster Linie geht es mir darum meine Modelle nach V 6 "mitzunehmen". Nun möcht ich aber,das auch andere Nutzer, bei Interesse, die Modelle nutzen können. Wahrscheinlich die Gebäude und deren Teile. Hinweise,wie ich vorzugehen habe währen hilfreich, Hallo Neo, ich kann zwar ein Backup meiner Festplatte anlegen, habe darüber hinaus jedoch keinen Schimmer zu der von der Vorgehnsweise. Muß halt erst ein bischen suchen, bis ich dahinter komme. Viele Grüße Bert
  4. Zuerst allen Modellbahnfreunden ein gesundes erfolgreiches Jahr 2021 nach einigen Versuchen mit der neuen Version, habe ich eine Anlage aus der Version 5 geladen ( eportiert, dann die mbp Datei mit der Version 6 geöffnet) Das Ergebniss sind seee-hr viele Fragezeichen. siehe Bild Da ich im Modell-Katalog nicht immer das passende gefunden habe, habe ich einige Modelle selbst erstellt. Was muß ich tun um alle Modelle zu übernehmen, ich möchte nicht jedes Modell neu einlesen und positionieren. Nun zu meine Modellversuchen: in der Zip Datei sind die meisten zu sehen. Vielle
  5. Vielen Dank für die schnellen Antworten! Unschärfe Problem ist somit gelöst. Mit den Gleiskontakten komme ich jetzt auch klar. Nur das auslösen des Erignisses erst beim 2. mal anfahren macht mir noch Unbehagen.
  6. Hallo, seit einiger Zeit Versuche ich einige Probleme zu lösen. Komme aber nicht weiter; -Beim Bearbeitungs Modus habe ich aus allen Entfernunen ein klares Bild. im Simulationsmodus ist nur einkleiner Auschnitt klar, der Rest ist verschwommen. -Auf einem Gleis habe ich für einen Zugstopp einen Gleiskontakt auf das Gleis gelegt. Er soll nur zum Ankuppeln der Lok dienen. Zur Einfahrt in das Gleis wird das Ereignis deaktiviert anschließend wider aktiviert. Fährt die Lok das erste mal an den Kontakt erfolgt keine Reaktion. Ich lasse die Lok bis kurz hinter den Kontakt zurück fahren un
  7. Hallo, Nach eiiger Zeit habe ich wieder die Möglichkeit an meiner Anlage zu "basteln". Gleich zum Verständnis; ich baue nur virtuell und versuche möglichst detailgetreu zu sein. Mit der neuen Version 5 sind einige Möglichkeiten hinzu gekommen -Spline (seit V4) Kontakte und anderes. Nur werden dies im Handbuch sehr stiefmütterlich behandelt Nun Habe ich einige Fragen.: 1.In der Version 3 konnte ich mit SketchUp erstellte Modelle ohne Einschränkungen auf die Anlage bringen einzige Einschränkung war die Grafikkarte. In V 5 muß ich ganz schön aufpassen und trot
  8. Hallo zusammen, bin seit Monaten das erstmals wieder im Forum. Habe einen Sprung von V3 auf V5 gemacht. Neuerungen und gewohntes haben MBS noch interessanter gemacht. Geblieben ist ein Problem mit den Zweierpotenzen. a- in V3 konnte ich meine mit SketchUp erstellten Modelle auf meine Anlage einfügen. In V5 habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden. b- obwohl ich mit Paint.Net eine png Datei unter Beachtung der Vorgaben erstellt habe- siehe Anhang lehnt MBS die Datei ab. Ich möchte nicht nur mit Farben arbeiten, sondern auch ein paar Texturen einbringen, um das g
  9. Erfolgt eine Anhebung von gebogenen Gleisen,sind bei der dann folgenden Ebene die Gleise zur Grundfläche verdreht. Da ich keine Möglichkeit gefunden habe Gleisabschnitte in sich zu verdrehen, behlefe ich mir mit kurzen Abschnitten, die ich nach und nach in den X- u.Y Achsen auf 0 bringe. Ist eine ziehmliche Fummelei. Wer weiß vielleicht eine einfache Möglichkeit?
  10. Vielen Dank an N-Bahn-Bastle u. Lutz wieder etwas dazugelernt. Das werde ich gleich ausprobieren. Grüße Bert
  11. Hallo Neo; Feuerfighter und alle die sich in der EV auskennen, bei einem Bahnübergang kreuzen Fahrzeuge das Gleis. Auf dem Straßengleis habe ich vor der Schranke ein Schaltgleis gesetzt. In der EV sind für Aktionen die Animation für das Schließen der Schranke; setzen einer Variablen sowie die Lokgeschwindigkeit 0 für das Schaltgleis. Nur bleiben die Fahrzeuge bei geschlossener Schranke nicht stehen.Wie Muß ich hier vorgehen? Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe Bert
  12. Hallo Feuerfighter, vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei mir ist in dem Menü Exportieren nur DirektX (.x) vorhanden. DirektX MBS (.x) fehlt. Muß ich noch ein Plugin in MBS installieren, oder ist in der Version dieser Menüeintrag nicht mehr vorhande? Hallo Toni, danke für den Hinweis, werde es ausbrobieren. Viele Grüße Bert
  13. Hallo FeuerFighter, nach deinen Videos ( Teil 1 & 2 ) habe ich das einfache Haus nach gebaut. Ich habe die Blenderverssion 2.78 installiert. Beim Texturieren Mußt ich eine andere Möglichkeit suchen, um die Texturen unverzerrt aufbringen zu können. In dieser Version werden die Markierungen zum aufbringen der Texturen alle übereinandergelegt. Gemeinsame genutze Punkte (gilt für alle Flächen ) werden beim Skalieren mit verschoben. Eine vorherige Texturierung wird dann verzerrt. Nach anlegen einer neuen Textur -nur Dachfläche beide Hälften und der Textur für den Schornste
  14. Vielen Dank für Eure Bemühungen schlagefuzzi1 und BanhLand, jetzt muß ich erst einmal versuchen alles umzusetzen. Bertram-Will
  15. Hallo Roter Brummer, Neo oder Schlagerfuzzi, ich möchte für meine Anlagen Straßenteile mit Bender oder Sketchup 8 erstellen. Es sollen verschiedene Elemente --Länge; Radien; Winkel möglichst mit Andockfunktion werden. Wer kann Mir bei der Vorgehensweise helfen? Bertram-Will
×
×
  • Create New...