Jump to content

Bertram-Will

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Hallo Prinz, beim nachvollziehen Deines Nachbau-Tutorials, ist mir bei de Fahrstrassen des S-SBF-1; das Fstr- Gleis-1 und Fstr- Gleis-2 doppelt vorhaden sind. Dafür fehlen Fstr- Gleis-6 und Gleis-7. Ist das so gewollt ?; oder kann man es ändern. Viele Grüße Pitt
  2. Hallo Hawkeye, ich habe meinen Fahrzeugen für bestimmte Richtungen Schlagwörter zugeteilt. So können in Bedingungen an GK die Richtungen fetgelegt werden. Funktioniert; meistens jedenfalls. VG Pitt
  3. Hallo EASY, danke für die info, aber es geht nicht um en einzelnes Objekt, sonder um eine Gruppe von Objekten (mehrere strassenteile ) die ich nicht einzeln anklicken wollte. Jetzt werde ich von vornherein zu markierende Objekte einzeln markieren, um ungewollte Löschungen zu vermeiden. Und übrgens: die Kontur der markierten Objekte stört gewalltig, da sie die Objekte um eben diesen Rahmen vergrößert. Viele grüße Pitt
  4. Hallo miteinander Hallo Neo, seit erscheine der Version 8 arbeite ich mit dem Programm. Durch den neuen Aufbau, dachte ich; etwas Eingewöhnungszeit und es wird schon. Aber ohne die tipps aus dem Forum, hätte ich wohl schon aufgegeben. Ein paar Dinge dir mir mitlerweile ganz schön auf den Keks gehen. -- das Umschalten in den Vollbildmodus ist so umständlich,dass ich es garnicht mehr versuche; statt Tase F12 = Vollbild jetz das Ereignidprotokoll -- der Markierungsrahmen ist sehr lästig, beim genauen Positionieren sind die Kanten nicht zu erkennn, das markieren einer kleine Gruppe ist nicht möglich, da einige Objekte auch weiter entfernt mit markiert werden ( löscht man die markierte Gruppe, ohne die andern Markierungen zu bemerken, ist alles weg und man baut neu s-Video) Leider können Fahrspuren nicht so verwaltet werden wie die Fahrstrassen, ich benutze daher kleine Signale, um zu gleichen Komfort wie bei den FS zu kommen. -- Ich habe mehrere Wohnblocks auf der Anlage gebaut, auf beiden Längsseiten eine Strasse mit Abzweigungen zwischen den Wohnblocks. Zur Kontrolle habe ich Fahrzeuge auf den Längsseiten fahren lassen. Ohne eine Richtung vorgegeben zu Haben, bogen Fzg ab fuhren eigene Wege. Selbst nach dem ich Ziel bestimmt habe fuhren die Fzg nicht den vorbestimmten Weg. -- einige male wurden Objekte, die auf die Anlage gezogen wurden sofort als fixiert eingstuft; die geschieht sporadisch,- und nicht nachvollziehbar. -- wo ist die Verknüpfungsmöglichkeit und wie kann ich sehen wann Objekte mit einander erknüpft sind? eigentlich sollten die Fahrzeuge gerade aus Fahren. das graue ( Strassensegment) soll Markiert werden markierte Objekte, die ausserhalb des Rahmens mit markiert wurden
  5. Hallo Modellbahnfreund, für meine Anlage habe ich eine schmale zwei spurige landstrasse gesucht org. max 6 Meter. Leider bin ich nicht fündig geworden. So habe ich eine " spurige Landstrasse gebastelt. Dazu habe ich aus dem Online-Katalog unter Landstrassen die einspurige gewählt. ID Nr: A1CD9002-78F4-4B46-9AA0-75FDAF46E262 diese habe ich mit dem Faktor 1,3 skaliert; im bearbeiten Modus das ganze als nur Modell eingestellt und anschließend zwei Spuren hinzugefügt. Spur: 0 Nur 3D Modell ; Spline Spur 1 Straße; Virutell Abstand: 11 Spur 2 Straße; Virtuell Abstand: -11 Bei einem Test mit PKW ist der Abstand zwischen den Fahrzeugen ausreichend. Für einen Abzweig habe ich ebenfalls aus dem Katalog ein Modell gewählt Abzweigung 2+1 A8BF751D-2B09-47F7-A01B-CC12332B9E35. Ich hoffe Bahnland hat nichst dagegen, dass ich die beiden Modelle angepasst habe. Falls diese Umbauten auch für andere Modellbauer interessant sind müssten sie unter eigenen ID.Nr gespeichert werden Für den Test mit dem Abzweig habe ich die Zielführung angewendet, und es Passt Landstrasse.mbp
  6. Hallo Neo, hallo Goetz, auf meiner Anlage habe ich eine zweispurige Landstrasse, deren ein Ende in einem Tunnel "verschwindet". an diesem Ende ist aus Richtung Tunneleingang ein Gleiskontakt.In Richtung Tunnelausgang ist ein virtuelles Depot angedockt. Der Gleiskontakt schickt die Fahrzeuge in ein virtuelles Depot = Zentraldepot= (nicht an einer Spur angedockt). Gleichzeitig wird mit Verzögerung ein Fahrzeug aus dem Zentraldepot ein Fahrzeug in Richtung Tunnelausgang geschickt (zufällig) Auf der Landstrasse befindet sich eine Bushaltestelle in einer Ausbuchtung. Ausser einem Bus haben alle Fahrzeuge ein Schlagwort. Für die Buseinfahrt habe ich drei GK eingesetzt -einen vor der Einfahrt; einen in der Haltestelle; eine nach der Einfahrt. Mit einer Bedingung fährt nur der Bus in die Haltestelle. Die anderen Fahrzeuge fahren vorbei. Aber: sobald der Bus in das Zwentraldepot geschickt ist, wird die Bedingung verändert. Hat dies Auswirkungen auf die anderen Fahrzeuge? Ich habe festgestellt, dass solange der Bus im Depot ist, die anderen Fahrzeuge über die Haltestelle fahren. Viele Grüße Pitt Beispiel-Bus-halt.mbp
  7. Vielen Dank an Bahnland, jetzt habe ich eine Möglichkeit die "Sprünge" der FZG auszugleichen.
  8. Hallo streit_ross zu den virtuellen Fahrspuren habe ich ein Frage: Wenn ich die virtuelle Spur an ein Strassenstück andocke und anschließend ein Fahrzeug fahren lasse, kommt es an der Andockstelle zu einem Absatz: das FZG "stürtz oder hüpft an dieser Stelle. Bis jetzt habe ich mir durch Anheben der virtuellen Spur geholfen, so das die FZGe noch fahren. Der Sprung ist noch zu sehen, fällt aber nicht sehr auf. Gibt es eine Möglichkeit, die Fahrzeuge, wie bei den Strassenstücke über dem Spine anzuheben? Ich habe mehrere Bahnübergange und Anschlüsse zu Nebenstrassen ohne Spline, und jedesmal ist es eine Fummelei bis es passt. Gruß Bert
  9. Hallo, Also: die beiden oberen Bilder Sind V 6; hier erfolgt das Verbinden mit ein Klick auf zu verbindende Weiche. Egal wie ich das Weichen Signal andocke (habe alle möglichen Varrianten durch) mit dem Klick auf die Weiche, stellt diese sich um. Ich habe eine Links- und eine Rechtsweiche auf die Anlage gezogen; -sie sind nicht mit anderen Gleisen verbunden und haben auch kein Ereignis. Anschließend sind 4 W.Signale ( li im Bogen, li an Gerade, sowie re im Bogen und re an Gerade). Wenn ich sie korrekt anbringe und dann mit der Weiche verbinde: siehe oben. auch der Antreib im Schotterbett ergibt kein anderes Ergebnis In Version 5 bleiben die Einsellungen korreckt. Bitte die Schalterstellung bei den unteren 2 Bildern beachten. Wenn ich die Weichanzeiger im verbundenen Zustand drehe schaltet sich die Weiche mit; die Stellung ist nicht richtig.
  10. Hallo Neo, im oberen Bild ist die breiter Strasse aus der Version 5 übernommen; die schmalere aus V6. Beide sind, ohne eine von mir vorgenommen Skalierung, auf die Anagen gezogen worden. Mittlerweile habe ich alle Strassen der schmaleren Variante angepasst, da sich die Strassen aus der V5 automatisch "verkleinert" haben, war der Zeitaufwand nicht soo groß. Ich hatte nur gedacht, dasDu eine Erklährung dafür hast.
  11. Hallo Neo, nachdem die Gleisanlage fast fertig ist, wollte ich Weichensignale an die zugehörigen Weichen setzen. In der Version 5 erfolgte das Verbinden der Signale mit den zugöhrigen Weichen über ein Menü. Beim Umstellen der Weichen wird die richtige Stellung an den Signalen angezeigt. S.Bilder der V5. In der Version 6 klickt man auf die zu verbindende Weiche. Diese Weiche ändert die Richtung, dei jedoch nicht mit dem Weichensignal übereinstimmt. Bilder V6
  12. Hallo Goetz, vielen Dank für den Hinweis. Jetzt werde ich die EV danch durchforsten. Falls ich nichts finde bau ich die Ev neu auf.
  13. Hallo, obwohl ich im Protokoll der EV keinen roten Eintrag mehr gefunden habe. besteht das Problem weiter. Vielleicht hat einer der Mehr Ahnung hat eine Idee was der Auslöser sein könnte. Ansonsten muß ich die EV komplett neu schreiben.Wäre eine Menge Arbeit. Gruß Bert
  14. Hallo an alle, die mal an sich und, oder der EV vezweifeln, meine Anlagen ist mittlerweile ziehmlich umfangreich geworden und somit auch die EV. Vorgestern habe ich etwas Neues versucht: 4 einzelne Schranken über ein Schlagwort zu schließen und zu öffnen. Beides hat auch geklappt; NUR nachdem der Zug den Kontakt verlassen hatte ( die Schranken öffneten)starteten alle Fahrzeuge -einschließlich Fußgänger und Radfahrer gleichzeitig mit 40 Km/h. 5 Zügen im Schattenbahnhof fuhren auf ein Gleis zu; es gab eine neue Zugkombination zusammengestellt und durcheinander mit allen Loks und Waggons zu EINEM Zug. Also die gesicherte Anlgage öffen neu speichern und nach erneutem öffnen auf Fehlersuche gehen. Im Ereignissprotokoll waren 2 Einträge rot eingefärbt. Ein Dppelklick öffnete das zugehörige Ereignis: Ereignisse ohne Zugehörigkeit habe ich gelöscht. Bis jetzt läuft wieder alles wie es soll. weiter viel Spass beim Anlagenbau Bert
×
×
  • Neu erstellen...