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Geschrieben

Hallo an die Experten!

Ich lasse auf meiner Anlage Fussgänger herumwandern. Dafür habe ich Stadtstrassen um je zwei virtuelle Spuren für Fussgänger auf jeder Strassenseite (Spuren 3 bis 6 für eine zweispurige Strasse) ergänzt. Damit der Fussgänger auf der richtigen Höhe ist, muss die z-Koordinate für die Fussgängerspur um die Differenz zwischen der Höhe des Gehsteigs und der Strassenfläche erhöht werden. Im Massstab 1:1 sind das 8.6 cm, wie in Bild 1 für Spur 3 gezeigt, sonst hat der Fussgänger die Füsse im Pflaster.

Fussgnger_2.thumb.jpg.d590c29ba58fa1f4485bde5caa84800c.jpg Bild 1

Wenn ich mit OK schliesse, steht (oder geht) der Fussgänger in der richtigen Höhe auf dem Gehsteig, wie in Bild 2.

Fussgnger_1.thumb.jpg.da6e033878fdc141c45675e7008966d0.jpg Bild 2

Wenn ich nun den Modelleditor nochmals öffne, wird aber wieder eine Höhe von z = 0 angezeigt:Fussgnger_3.thumb.jpg.65374606ebbec9850f46d25b8f0c6338.jpg Bild 3

Der Fussgänger steht allerdings zum Glück immer noch auf der richtigen Höhe. Das Problem scheint also lediglich eines der Anzeige zu sein, was zwar irritiert, aber nicht sehr tragisch ist.

Dümmer ist es aber, wenn ich das Strassenstück irgendwie verändere, indem ich an einem der Dreiecke ziehe wie Bild 4: Dann geht der z-Wert tatsächlich wieder auf 0, und der Fussgänger versinkt mit den Füssen im Pflaster:

Fussgnger_4.thumb.jpg.a28fe4da1fa720047f081ff67a02f39d.jpg Bild 4

Ist das ein Feature oder ein Bug? Es ist jedenfalls anstrengend, wenn ich nach jeder kleinen Korrektur an der Geometrie der Strasse alle z-Werte wieder neu eingeben muss.

Ich wäre dankbar für Hilfe.

Bummelzug

Geschrieben

Hallo Bummelzug,

ähnlich wie du, habe ich mir ganze Strassenzüge mit zusätlichen Spuren für Fußgäner erstellt.

In den Vorgängerversionen funktioniert dies sehr gut. Wenn man mit einem Klick auf das blaue Dreieck die Geometrie des Spline verändert,

bleiben die Spuren erhalten; auch die Höhen. In der V9 hat Neo die Möglichkeit geschaffen, die Fahrspuren in alle Richtungen ( ausser x, y, auch z ).

Dadurch fallen einige Funktionen aus den Vorversionen weg. Ich nehme jetzt die virtuellen Spline aus dem Katalog. Diese lassen sich zu komplexen Spuren planen.

Auf dem linken Bild führt der Weg um den gesamten Block. Später kommen noch Anbindungen ( Hauseingänge u.ä. ) hinzu.

Das zweite Bild zeigt eine Strassenverlauf in V 8.5; der selbe Verlauf ist nach der Übernahme in V 9 nur noch gerade.

Vile Früße Pitt

 

Spline Fußgänger.JPG

Spurverlauf-V 8.5-1.JPG

Spurverlauf-V 9 -1.JPG

Geschrieben

Hallo Bertram-Will

vielen Dank für die Antwort: Tja, geteiltes Leid ist halbes Leid.
Man kann es natürlich durch virtuelle Splines beheben, aber der Aufwand ist dann schon ziemlich grösser.
Ich möchte aber weiterhin Fussgänger herumwandern lassen. Vor allem wenn man die Kamera auf einen Fussgänger setzt, zeigt das die Anlage aus einer interessanten Perspektive.

Ich habe noch etwas herumprobiert, und es gibt zwei verschiedene Effekte:

  1.  Man kann für virtuelle Spuren einen Versatz mit z>0 einstellen, und das funktioniert auch (solange man nicht etwa die Geometrie mit Ziehen an einem der Dreiecke verändert). Wenn man das Strassenstück aber später wieder mit dem 3D-Modelleditor öffnet, werden die z-Werte wieder als 0 angezeigt und beim Schliessen des Editors auch so übernommen (dann versinkt der Fussgänger eben im Beton). Das war in Version 8.5 noch nicht so. Ich vermute, dass geänderte z-Werte einfach nicht mehr in den 3D-Editor übernommen werden. Ob das so ist, und ob man das ändern könnte, kann wohl nur @Neo sagen.
  2. Wenn die Strasse durch Ziehen mit der Maus am blauen Dreieck angepasst, d.h. verbogen wird, werden die Werte im 3D-Editor zwar immer noch (mehr oder weniger) unverändert angezeigt (ausser es hätte sich nur die Länge geändert). Sie sind nun aber irrelevant: die Geometrie ist ja nun nicht mehr durch Geraden  und Kreisbögen definiert, sondern komplizierter (durch Cubic Splines??). Ändert man nun im Editor etwas an den Parametern (x, y, z, Länge oder Winkel), so springt das Strassenstück auf seine Ursprungs-Form zurück, also i.d.R. eine Gerade, wie du auch beobachtet hast. Das ist wohl nicht zu ändern und war in Version 8.5 auch schon so.
    Ein (konstander) Versatz in der Höhe sollte zwar eigentlich immer noch möglich sein, aber ob das so geht, kann wieder nur @Neo sagen (und allenfalls implementieren).

Mit freundlichen Grüssen

Bummelzug

Geschrieben

Hallo Bummelzug,

durch die Umstellung der Splines in V9 auf das dreidimensionale Verbiegen hat sich die Berechnungslogik der flexiblen Splines geändert. Bei flexiblen Splines müssen alle Spuren in einer Ebene liegen, damit sie problemlos in 3D verlegt werden können (auch entlang eines Geländes). Der Gleiseditor erlaubt hier noch mehr Freiheiten, die später eigentlich gar nicht unterstützt werden.

Der Modellbauer selbst hat das Problem nicht, denn er kann mit der zusätzlichen "Höhen-Eigenschaft" einer Spur den Abstand von Rollmaterial zur Spur einstellen, auch dann, wenn die Spur selbst auf Höhe 0 liegt. Diese Eigenschaft wird aber immer vom Original übernommen und kann daher nicht vom Nutzer bei Erweiterungen geändert werden.

Eigentlich möchte ich langfristig weg davon, dass der Nutzer manuell Spuren hinzufügt oder ändert, weil das immer zu Problemen führt, wenn der Autor des Originalmodells Änderungen/Korrekturen vornimmt. Welche Probleme bestehen aktuell beim manuellen Verlegen von virtuellen Spuren? Ich würde gern dort ansetzen und Verbesserungen schaffen.

Viele Grüße,

Neo

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Zum Thema Fussgänger :-)

Hallo Neo und Bummelzug.

Ich habe gerade euren Beitrag zum Theme Fussgänger gelesen, und fant es ziemlich interesant.

Ich z.B habe meine Leute alle mit virtuellen Spuren zum Laufen gebracht, und es scheint alles zu gehen.

Auch einen Sonnen (mond) aufgang habe ich damit simuliert.

Schaut euch doch mal meie Kleine Anlage an, sie befindet sich im Online Ordner Neu und heißt "Insel Hafen 2".

Mich würde interesieren was Ihr davon haltet.

Grüße Talima :-)

 

image0001.jpg

Geschrieben

Hallo Neo

Der Satz
Bei flexiblen Splines müssen alle Spuren in einer Ebene liegen, damit sie problemlos in 3D verlegt werden können (auch entlang eines Geländes)
erklärt alles. Es ist also nicht ein Versehen (sorry für meine Unterstellung). Vielen Dank für die Erklärung.

Die Lösung für komplizierte Fälle ist dann wohl die Konstruktion einer Art Overlay (in Blender), der dem Spline folgt und nur die Fussgängerspuren enthält.

Freundliche Grüsse

Bummelzug

 

 

Geschrieben

Hallo @Talima

Ich habe mir die Anlage  angeschaut. Tolle Sache, da ist allerhand los!

Für die Fussgänger auf Plätzen (und Hauseingängen) bleibt natürlich sowieso nur die Lösung mit virtuellen Spuren. Was ich daneben aber auch wollte, ist für alle Stadtstrassen die Gehsteige schon von Beginn weg mit Spuren für Fussgänger nachrüsten, dann entfällt das Platzieren von virtuellen Spuren, was bei einer komplizierten Strassengeometrie ja etwas aufwendig werden kann.

In deiner Anlage ist mir noch aufgefallen, dass die Fussgänger sehr schnell sind. Ich persönlich hätte jedenfalls Mühe mit 10 km/s, da käme ich arg ins Keuchen.

Freundliche Grüsse

Bummelzug

Geschrieben

Hallo Bummelzug

Ich möchte erst mal auf meine Maraton Leufer eingehen.

Du weist doch es gibt diese Sendung The Big is Lusa :-(

Also lasse ich meine Meneken für den nächsten Maraton Lauf schon mal Üben.

Nun aber zu den Virtuellen Gleisen.

Ich habe es auch schon so oft versucht und es hat nie so Recht klappen wollen.

Es liegt wohl wirklich ein bischen an der Geometrie der Straßen.

Wenn man es den mal geschaft hat und es dann im Programm anwenden möchte stelle ich immer fest da sich beim Strecken oder Biegen der Straße die Virtuelle Sput sich leider nicht mit dehn oder Bigen tut.

Vieleicht bin ich da noch zu unerfahren um das richtig zu managen.

Aber ich gebe den Geist nicht auf und versuche es immer weiter bis es vieleicht mal geht.

Also bis dann.

Liebe Grüße Talima:-)

 

Geschrieben

Hallo zusammen,

wenn gewünscht, kann man sich die Verwendung von virtuellen Spuren für die Fußgänger bei einer Geschwindigkeit von 4 km/h auf dieser Anlage ansehen:

Historische Anlage 08

6F49950A-35B8-4357-B081-CB633A56AE09

Die Anlage wurde gerade frisch erneut hochgeladen, damit wirklich alle bisherigen Neuerungen eingebaut sind.

V9117.thumb.jpg.cd1ff74827791741ac03574e011b21c8.jpg

Damit die Männekes loslaufen, muss auf dem Stellpullt der rote Taster bei "Straßenverkehr" (blauer Pfeil im Bild) betätigt werden.

V9118.thumb.jpg.1abd0470412a4a80d95d578d4178ef3d.jpg

Bei einigen dynamischen Fußgängern wurde sich nicht immer genau an die vorgegebene Geschwindigkeit des Erbauers gehalten, weil ansonsten bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten unweigerlich irgendwann ein Stau auf dem Bürgersteig entstehen würde.9_9

Die virtuellen Spuren werden sichtbar, wenn man bei den Ebenen diejenige mit der Bezeichnung "Pfade für Straße" auf "sichtbar" einstellt und in den Planungsmodus umschaltet.

Viel Spaß beim Betrachten und Auseinanderlegen der Anlage.
Brummi

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