Idefix Geschrieben Montag um 11:54 Uhr Geschrieben Montag um 11:54 Uhr (bearbeitet) Sicher eine dumme frage, kann mir jemand erklären wie ich die Auslösung von Waggons oder Wagen eines Zuges verhindern kann. Ich meine damit eine Lock eines Zuges löst ein Ereigniss aus z.b Signal schaltet auf Halt während dessen die Lock bereits weiter ist und das Signal auf freie Fahrt geschaltet hat und teile des Zuges Waggons oder Wagen dann nochmal das Signal auf Halt schalten weil sie den gleichen Kontakt auslösen wie die Lock vorher. Bearbeitet Montag um 12:05 Uhr von Idefix Genauer erläutert
Phrontistes Geschrieben Montag um 12:00 Uhr Geschrieben Montag um 12:00 Uhr vor 4 Minuten schrieb Idefix: Auslösung Was meinst Du damit? Ungewolltes Abkuppeln? Auslösen eines Gleiskontaktes?
RoniHB Geschrieben Montag um 12:15 Uhr Geschrieben Montag um 12:15 Uhr Hallo @Idefix, wahrscheinlich hast du versehentlich den Haken für entkuppeln in den Eigenschaften des Signals gesetzt. Ist mir auch schon öfters passiert. LG Ronald
Goetz Geschrieben Montag um 12:48 Uhr Geschrieben Montag um 12:48 Uhr vor 45 Minuten schrieb Idefix: ... und teile des Zuges Waggons oder Wagen dann nochmal das Signal auf Halt schalten weil sie den gleichen Kontakt auslösen wie die Lock vorher. Das kann so eigentlich nicht passieren, Idefix. Ein Zug löst einen Kontakt immer nur einmal aus. (Deshalb vermutet Ronald wohl, dass du den Zug eventuell versehentlich durch Entkuppeln aufgeteilt hast?) Magst du deine Anlage hochladen, damit wir untersuchen können was die Probleme verursacht? Deine Beschreibung reicht nicht aus, um zu erkennen was da bei dir schief läuft. Viele Grüße Götz
Idefix Geschrieben Montag um 14:04 Uhr Autor Geschrieben Montag um 14:04 Uhr Ist leider noch sehr unfertig. aber ja mache ich bin ja um jede Hilfe dankbar. Beispiel Hauptbahnhof1 Gleis 1 wird ein Zug durch HBF1A1 frei Fahrt erteilt. Signal HBF1HS1 soll bei aufahrt auf Fahrt stellen, macht es auch doch bereits nach der Kurve wird es wieder auf Halt geschaltet. Ich hoffe das Problem ist verständlich beschrieben. Anlage veröffentlich unter B05EE63C-69FE-4303-8F22-B05CC3BA7182 Name HBF1 Gleis2 test1. Danke für die Mithilfe Idefix
streit_ross Geschrieben Montag um 14:34 Uhr Geschrieben Montag um 14:34 Uhr (bearbeitet) Hallo @Idefix, Du hast jeden Deiner Züge als Einheit gruppiert. Bitte löse diese Gruppen alle wieder auf. Und bei den Loks die Eigenschaft "Weichen auffahren" aktivieren Gruß streit_ross Bearbeitet Montag um 14:37 Uhr von streit_ross
Phrontistes Geschrieben Montag um 14:49 Uhr Geschrieben Montag um 14:49 Uhr Warum hast Du derart viele Ebenen? Es ist sinnfrei, jeden einzelnen Zug auf eine eigene Ebene zu setzen. Wozu die vielen Kontakte vor und hinter den Signalen? Was Du damit machst, kannst Du auch mit dem Signalkontakt erreichen. Beides verwirrt nur.
Goetz Geschrieben Montag um 15:05 Uhr Geschrieben Montag um 15:05 Uhr (bearbeitet) Hallo @Idefix, deine riesigen Lua Skripte kannst du dir komplett sparen, wenn du Fahrstraßen nutzt. Die machen all das, was du mühselig zu Fuß machst, ganz automatisch und viel bequemer. Zu den Lua Skripten selber: Wenn du dieselbe Objektvariable 8 mal prüfen willst, übergibst du sie besser zuerst an eine lokale Variable mit kurzem Namen. Das macht alles lesbarer. Und Lua kennt ein elseif, wenn du mehrere Alternativen "abklappern" willst. Damit sähe dein Skript Gleis schalten vor einfahrt von HBF2 als Beispiel (sauber eingerückt!) so aus: local Gleis = $("GP PULT Gleise HBF1").variables["HBF1 Gleis Finden"] if Gleis == 1 then $("HBF1Einfahrt1RS").state = 0 $("GPTextHBF1Einfahrt1/1").visible = true $("TextHBF1/1grün").visible = false $("TextHBF1/1Rot").visible = true $("GP HBF1 SPUR Rechts A1").state = 2 $("GPHBF1WR3A").state = 2 $("GPNB1ER1").state = 2 $("HBF1WR1").state = 3 $("HBF1WR2").state = 1 $("HBF1WR3").state = 0 $("GPHBF1W3R").state = 4 elseif Gleis == 2 then $("HBF1Einfahrt1RS").state = 0 $("GPTextHBF1Einfahrt1/2").visible = true $("TextHBF1/2grün").visible = false $("TextHBF1/2Rot").visible = true $("GPHBF1WR3A").state = 2 $("GPNB1ER1").state = 2 $("HBF1WR1").state = 3 $("HBF1WR2").state = 1 $("HBF1WR3").state = 0 $("GP HBF1 SPUR Rechts A1").state = 2 elseif Gleis == 3 then $("HBF1Einfahrt1RS").state = 0 $("GPTextHBF1Einfahrt1/3").visible = true $("TextHBF1/3grün").visible = false $("TextHBF1/3Rot").visible = true $("GPNB1ER1").state = 2 $("GP HBF1 SPUR Rechts A1").state = 2 $("HBF1WR1").state = 3 $("HBF1WR2").state = 0 elseif Gleis == 4 then $("HBF1Einfahrt1RS").state = 0 $("GPTextHBF1Einfahrt1/4").visible = true $("TextHBF1/4grün").visible = false $("TextHBF1/4Rot").visible = true $("GPHBF1WR3A").state = 0 $("GPNB1ER1").state = 2 $("GP HBF1 SPUR Rechts A1").state = 2 $("HBF1WR1").state = 3 $("HBF1WR2").state = 2 $("GPHBF1W3R").state = 0 elseif Gleis == 5 then $("HBF1Einfahrt1RS").state = 0 $("GPTextHBF1Einfahrt1/5").visible = true $("TextHBF1/5grün").visible = false $("TextHBF1/5Rot").visible = true $("GP HBF SPUR Rechts A1").state = 2 $("HBF1WR1").state = 1 $("GPNB1ER1").state = 2 elseif Gleis == 6 then $("HBF1Einfahrt1RS").state = 0 $("GPTextHBF1Einfahrt1/6").visible = true $("TextHBF1/6grün").visible = false $("TextHBF1/6Rot").visible = true $("GP HBF SPUR Rechts A1").state = 2 $("GPNB1ER1").state = 2 $("HBF1WR1").state = 1 $("HBF1WR4").state = 0 elseif Gleis == 7 then $("HBF1Einfahrt1RS").state = 0 $("GPTextHBF1Einfahrt1/7").visible = true $("TextHBF1/7grün").visible = false $("TextHBF1/7Rot").visible = true $("GP HBF SPUR Rechts A1").state = 2 $("GPHBF1WR3A").state = 2 $("GPNB1ER1").state = 2 $("HBF1WR1").state = 1 $("HBF1WR4").state = 2 $("HBF1WR5").state = 0 $("GPHBF14RA").state = 2 elseif Gleis == 8 then $("HBF1Einfahrt1RS").state = 0 $("GPTextHBF1Einfahrt1/8").visible = true $("TextHBF1/8grün").visible = false $("TextHBF1/8Rot").visible = true $("GP HBF SPUR Rechts A1").state = 2 $("GPHBF1WR3A").state = 2 $("GPNB1ER1").state = 2 $("HBF1WR1").state = 1 $("HBF1WR4").state = 2 $("HBF1WR5").state = 1 $("GP HBF SPUR Rechts A1").state = 2 end Du brauchst dann auch nur ein end zum Schluss. Wir haben es leichter dir zu helfen, wenn du lesbare Skripte schreibst. Aber wie eingangs schon gesagt: Das Schalten aller Weichen und Signale können die Fahrstraßen für dich übernehmen. Kennst du die? Viele Grüße Götz Bearbeitet Montag um 15:06 Uhr von Goetz
Idefix Geschrieben Montag um 18:34 Uhr Autor Geschrieben Montag um 18:34 Uhr vor 3 Stunden schrieb Goetz: Hallo @Idefix, deine riesigen Lua Skripte kannst du dir komplett sparen, wenn du Fahrstraßen nutzt. Die machen all das, was du mühselig zu Fuß machst, ganz automatisch und viel bequemer. Zu den Lua Skripten selber: Wenn du dieselbe Objektvariable 8 mal prüfen willst, übergibst du sie besser zuerst an eine lokale Variable mit kurzem Namen. Das macht alles lesbarer. Und Lua kennt ein elseif, wenn du mehrere Alternativen "abklappern" willst. Damit sähe dein Skript Gleis schalten vor einfahrt von HBF2 als Beispiel (sauber eingerückt!) so aus: local Gleis = $("GP PULT Gleise HBF1").variables["HBF1 Gleis Finden"] if Gleis == 1 then $("HBF1Einfahrt1RS").state = 0 $("GPTextHBF1Einfahrt1/1").visible = true $("TextHBF1/1grün").visible = false $("TextHBF1/1Rot").visible = true $("GP HBF1 SPUR Rechts A1").state = 2 $("GPHBF1WR3A").state = 2 $("GPNB1ER1").state = 2 $("HBF1WR1").state = 3 $("HBF1WR2").state = 1 $("HBF1WR3").state = 0 $("GPHBF1W3R").state = 4 elseif Gleis == 2 then $("HBF1Einfahrt1RS").state = 0 $("GPTextHBF1Einfahrt1/2").visible = true $("TextHBF1/2grün").visible = false $("TextHBF1/2Rot").visible = true $("GPHBF1WR3A").state = 2 $("GPNB1ER1").state = 2 $("HBF1WR1").state = 3 $("HBF1WR2").state = 1 $("HBF1WR3").state = 0 $("GP HBF1 SPUR Rechts A1").state = 2 elseif Gleis == 3 then $("HBF1Einfahrt1RS").state = 0 $("GPTextHBF1Einfahrt1/3").visible = true $("TextHBF1/3grün").visible = false $("TextHBF1/3Rot").visible = true $("GPNB1ER1").state = 2 $("GP HBF1 SPUR Rechts A1").state = 2 $("HBF1WR1").state = 3 $("HBF1WR2").state = 0 elseif Gleis == 4 then $("HBF1Einfahrt1RS").state = 0 $("GPTextHBF1Einfahrt1/4").visible = true $("TextHBF1/4grün").visible = false $("TextHBF1/4Rot").visible = true $("GPHBF1WR3A").state = 0 $("GPNB1ER1").state = 2 $("GP HBF1 SPUR Rechts A1").state = 2 $("HBF1WR1").state = 3 $("HBF1WR2").state = 2 $("GPHBF1W3R").state = 0 elseif Gleis == 5 then $("HBF1Einfahrt1RS").state = 0 $("GPTextHBF1Einfahrt1/5").visible = true $("TextHBF1/5grün").visible = false $("TextHBF1/5Rot").visible = true $("GP HBF SPUR Rechts A1").state = 2 $("HBF1WR1").state = 1 $("GPNB1ER1").state = 2 elseif Gleis == 6 then $("HBF1Einfahrt1RS").state = 0 $("GPTextHBF1Einfahrt1/6").visible = true $("TextHBF1/6grün").visible = false $("TextHBF1/6Rot").visible = true $("GP HBF SPUR Rechts A1").state = 2 $("GPNB1ER1").state = 2 $("HBF1WR1").state = 1 $("HBF1WR4").state = 0 elseif Gleis == 7 then $("HBF1Einfahrt1RS").state = 0 $("GPTextHBF1Einfahrt1/7").visible = true $("TextHBF1/7grün").visible = false $("TextHBF1/7Rot").visible = true $("GP HBF SPUR Rechts A1").state = 2 $("GPHBF1WR3A").state = 2 $("GPNB1ER1").state = 2 $("HBF1WR1").state = 1 $("HBF1WR4").state = 2 $("HBF1WR5").state = 0 $("GPHBF14RA").state = 2 elseif Gleis == 8 then $("HBF1Einfahrt1RS").state = 0 $("GPTextHBF1Einfahrt1/8").visible = true $("TextHBF1/8grün").visible = false $("TextHBF1/8Rot").visible = true $("GP HBF SPUR Rechts A1").state = 2 $("GPHBF1WR3A").state = 2 $("GPNB1ER1").state = 2 $("HBF1WR1").state = 1 $("HBF1WR4").state = 2 $("HBF1WR5").state = 1 $("GP HBF SPUR Rechts A1").state = 2 end Du brauchst dann auch nur ein end zum Schluss. Wir haben es leichter dir zu helfen, wenn du lesbare Skripte schreibst. Aber wie eingangs schon gesagt: Das Schalten aller Weichen und Signale können die Fahrstraßen für dich übernehmen. Kennst du die? Viele Grüße Götz Hallo Götz, vielen lieben Dank für deine Hilfe. Dieses Skript ist in 4 Jahren enstanden und es kamen immer Neuerungen hinzu die einiges einfacher machten, wie Beispiel Fahrstr. Aber bei der wenigen Zeit die ich hierfür habe scheute ich immer von vorne anzufangen und die Arbeit weg zu schmeisen. Jetzt werde ich das wohl angehen. Trotz allem verstehe ich die Auslösung durch einen Waggon des Gleiskontakts GleiskontaktHBF1Stop nicht wie im Beispiel zu sehen ist.
Idefix Geschrieben Montag um 18:42 Uhr Autor Geschrieben Montag um 18:42 Uhr vor 3 Stunden schrieb Phrontistes: Warum hast Du derart viele Ebenen? Es ist sinnfrei, jeden einzelnen Zug auf eine eigene Ebene zu setzen. Wozu die vielen Kontakte vor und hinter den Signalen? Was Du damit machst, kannst Du auch mit dem Signalkontakt erreichen. Beides verwirrt nur. Hallo Phrontistes, Ja sicher hast du recht, aber ich sehe darin keine Antwort auf meine Frage warum löst ein Waggon den GleiskontaktHBF1Stop aus nachdem die Lock den Punkt schon über schritten hat. Vielen Dank für deinen Kommentar und Hilfe Idefix
Idefix Geschrieben Montag um 18:53 Uhr Autor Geschrieben Montag um 18:53 Uhr vor 4 Stunden schrieb streit_ross: Hallo @Idefix, Du hast jeden Deiner Züge als Einheit gruppiert. Bitte löse diese Gruppen alle wieder auf. Und bei den Loks die Eigenschaft "Weichen auffahren" aktivieren Gruß streit_ross Hallo Streit_ross Ja das habe ich mit dem Zug der auf Gleis 1 steht gemacht, ich sehe darin keine Antwort auf meine Frage warum löst ein Waggon den GleiskontaktHBF1Stop aus nachdem die Lock den Punkt schon über schritten hat. vielen Dank für deine Mühe mir bei diesem Fehler zu helfen
Goetz Geschrieben Montag um 19:21 Uhr Geschrieben Montag um 19:21 Uhr vor 26 Minuten schrieb Idefix: warum löst ein Waggon den GleiskontaktHBF1Stop aus nachdem die Lock den Punkt schon über schritten hat. Das tut er ganz bestimmt nicht, @Idefix! Jeder Kontakt GleiskontaktHBF1Stop (von 1 bis 8) wird nur dann ausgelöst, wenn der Anfang des Zuges ihn überfährt. Was auch immer die Änderungen auf der Anlage verursacht, die du diesem Kontakt zuschreibst, wird durch etwas anderes ausgelöst. Leider weiß ich nicht, woran du zu erkennen glaubst, dass der Kontakt erneut ausgelöst wurde. Sonst könnte ich dir helfen das Ereignis zu finden, was die Probleme macht. Ich weiß leider überhaupt nicht, worauf ich bei deiner Anlage achten oder wonach ich suchen soll. Hast du mal das Ereignisprotokoll geöffnet und mitgelesen, was wirklich wann passiert? Am besten nimmst du das ganze Geschehen als Video auf, damit du anschließend anhalten, vor- und zurückspulen kannst um genau zu sehen, welche Ereignisse wann durch was ausgelöst werden. Das geht heutzutage mit Windows selbst und ohne zusätzliche Software. Viele Grüße Götz
BahnLand Geschrieben Montag um 19:40 Uhr Geschrieben Montag um 19:40 Uhr Hallo @Idefix, vor 22 Minuten schrieb Idefix: warum löst ein Waggon den GleiskontaktHBF1Stop aus nachdem die Lock den Punkt schon über schritten hat. weil ein Gleiskontakt beim Befahren immer 3 Ereignisse liefert: Wenn der Zug den Gleiskontakt erreicht (beim "Betreten") Wenn der Zug den Gleiskontakt zur Hälfte passiert hat (beim "Betreten (Fahrzeugmitte)") Wenn der Zug den Gleiskontakt verlässt (beim "Verlassen") Bei der Situation, in der Du die Anlage angehalten hast, ist gerade das Ereignis 2 eingetreten. Das ist ein "normales" Verhalten des Gleiskontakts. Denn Du kannst bei der Definition des Gleiskontakt-Ereignisses festlegen, zu welchem Zeitpunkt (in welcher Situation, nämlich zu einer der drei oben angegebenen) die Ereignisdefinition abgearbeitet werden soll. Auch wenn Du nur ein Ereignis definiert hast (z.B. das "Betreten"-Ereignis), werden trotzdem alle 3 Ereignisse ausgelöst und protokolliert. Solange Du aber nur für eine dieser 3 Varianten eine Ereignis-Verarbeitung definiert hast, tun die anderen Ereignis-Auslösungen nicht weh. Sie laufen einfach ins Leere und bewirken nichts. Wenn Du also nur für das Betreten-Ereignis eine Bearbeitung vorsiehst, wird diese auch nur beim "Betreten" des Gleiskontakts abgearbeitet, auch wenn Dir im Protokoll die Auslösung des Ereignisses "Gleiskontakt wird ausgelöst) 3mal angezeigt wird. Du könntest theoretisch für alle 3 Situationen unterschiedliche Ereignisdefinitionen erstellen, die dann auch alle 3 - jeweils eine in jedem Fall - abgearbeitet würden. Dann würde aber auch jedes Ereignis nur in der Situation, die für das Ereignis festgelegt wurde, abgearbeitet, und nicht in den beiden anderen Situationen. Viele Grüße BahnLand
Goetz Geschrieben Montag um 19:46 Uhr Geschrieben Montag um 19:46 Uhr Oh Mann, @Idefix jetzt habe ich langsam eine erste Ahnung, was da los ist. Du hast ja doch Fahrstraßen im Einsatz. Das hatte ich bisher übersehen! Wenn ein Signal durch Aktivierung einer Fahrstraße auf Fahrt gestellt wird, dann setzt das MBS dieses Signal wieder auf Halt zurück, wenn die Zugmitte den Kontakt des Signals überfährt. Das ist korrektes und gewolltes Verhalten. Wenn dir das nicht gefällt, dann musst du in der Fahrstraße für dieses Signal festlegen, dass bei Auflösen nichts unternommen werden soll. Jetzt hast du freie Hand das Signal mit anderen Mitteln und zu einem anderen Zeitpunkt auf Halt zu stellen. Real werden Lichtsignale meines Wissens dann auf Halt gestellt, wenn die Indusi Magneten durch sind und kein Risiko einer ungewollten Zugbeeinflussung mehr besteht. Also lange , bevor das Zugende durchfährt. Da passt die Automatik im MBS ganz gut. Formsignale die von Hand und per Seilzug bedient wurden, hat man früher erst auf Halt gestellt, nachdem der ganze Zug durch war (hat mir ein Fahrdienstleiter mal erklärt). Denn damals musste der Fahrdienstleiter zuerst anhand der Zugschlussmarkierung verifizieren, dass wirklich der komplette Zug durchgefahren war. Erst danach konnte er zur Bank mit den Stellhebeln gehen und das Signal bedienen. Aber das ist längst Geschichte. Viele Grüße Götz @BahnLand Meines Wissens hat er in seiner EV kein Ereignis für diese Kontakte definiert, welches auf betreten(Zugmitte) reagiert.
BahnLand Geschrieben Montag um 23:05 Uhr Geschrieben Montag um 23:05 Uhr Hallo @Goetz und @Idefix, vor 1 Stunde schrieb Goetz: BahnLand Meines Wissens hat er in seiner EV kein Ereignis für diese Kontakte definiert, welches auf betreten(Zugmitte) reagiert. das ist korrekt. Dennoch werden die Ereignisse "Betreten (Zugmitte)" und "Verlassen" ausgelöst (und im Ereignisprotokoll ausgegeben), auch wenn es keine Ereignisdefinition dazu gibt. Denn sonst könnten die Ereignisdefinitionen dazu (auch wenn sie existieren würden) nicht abgearbeitet werden. Man kann diesen Ereignisprotokoll-Effekt auch an den allgegenwärtigen "Zug betritt/verlässt Gleis"-Ereignissen feststellen, die das Ereignisprotokoll auch dann voll schreiben, wenn es hierfür keine Ereignisdefinitionen gibt - sofern man sie nicht über den Filter explizit ausgeblendet hat. vor 1 Stunde schrieb Goetz: Du hast ja doch Fahrstraßen im Einsatz. Das hatte ich bisher übersehen! Wenn ein Signal durch Aktivierung einer Fahrstraße auf Fahrt gestellt wird, dann setzt das MBS dieses Signal wieder auf Halt zurück, wenn die Zugmitte den Kontakt des Signals überfährt. Das ist korrektes und gewolltes Verhalten. Das hatte ich bei meiner Antwort leider auch nicht mehr "auf dem Schirm". Hier treffen die beiden "Ereignisse" Zugmitte passiert Fahrstraßen-Hauptsignal "HBF1HS1" und veranlasst dadurch das Schließen des Hauptsignals und Gleiskontakt "GleiskontaktHBF1Stop1" wird durch passierende Zugmitte ausgelöst durch die räumliche Nähe dieser beiden Objekte nahezu zeitgleich aufeinander, was zu dieser Fehlinterpretation führte: vor 9 Stunden schrieb Idefix: ... kann mir jemand erklären wie ich die Auslösung von Waggons oder Wagen eines Zuges verhindern kann. Ich meine damit eine Lock eines Zuges löst ein Ereignis aus z.b Signal schaltet auf Halt während dessen die Lock bereits weiter ist und das Signal auf freie Fahrt geschaltet hat und teile des Zuges Waggons oder Wagen dann nochmal das Signal auf Halt schalten weil sie den gleichen Kontakt auslösen wie die Lock vorher. vor 3 Stunden schrieb Idefix: Trotz allem verstehe ich die Auslösung durch einen Waggon des Gleiskontakts GleiskontaktHBF1Stop nicht wie im Beispiel zu sehen ist. Also: Das Ereignis "Gleiskontakt GleiskontaktHBF1Stop1 wird von der Zugmitte ausgelöst" ist nicht der Verursacher für das Schließen des Signals HBF1HS1 sondern die Vorbeifahrt der Zugmitte an diesem Signal, gesteuert durch die Fahrstraße HBF1A1. Übrigens spielt es keine Rolle, was in der Fahrstraßen-Definition bei "Fahrstraße wird aufgelöst" eingestellt ist. Unabhängig davon, ob hier "Nichts unternehmen", "0 - Hp0 (Halt)" oder "1 - Hp1 (Fahrt)" ausgewählt ist, schließt das Eingangssignal in die Fahrstraße immer, sobald die Zugmitte das Signal passiert. Frage an @Neo: Was ist eigentlich unter "Fahrstraße wird aufgelöst" genau zu verstehen? Ist hier "Fahrstraße wird deaktiviert" gemeint? Über die (grafische) Ereignisverwaltung kann man nur die Fahrstraßen-Zustände "Fahrstraße ist aktiv/inaktiv" und "Fahrstraße ist frei und kann aktiviert werden" abfragen. Diese habe ich in der Demo-Anlage Fahrstraßen-Zustand.mbp visualisiert. Hier lässt sch die am Gleis weiß unterlegte Fahrstraße durch den blauen Taster aktivieren (und gegebenenfalls wieder deaktivieren). Mit den grünen Tastern werden die anderen Signale geöffnet und geschlossen. Ein automatisches Schließen der jeweiligen Signale erfolgt auch beim Passieren des Zuges. Die beiden oberen (grau-weißen) Taster zeigen die Ergebnisse der beiden oben genannten EV-Bedingungen an (aus = falsch, an = wahr) und entsprechen den darunter in Textform angezeigten Zuständen der Fahrstraße. Mit dieser Demo kann man auch die Aussage, dass das Eingangssignal unabhängig von der Einstellung bei "Fahrstraße wird aufgelöst" immer beim Passieren der Zugmitte schließt, verifizieren. Viele Grüße BahnLand
Phrontistes Geschrieben Dienstag um 10:00 Uhr Geschrieben Dienstag um 10:00 Uhr (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb BahnLand: Unabhängig davon, ob hier "Nichts unternehmen", "0 - Hp0 (Halt)" oder "1 - Hp1 (Fahrt)" ausgewählt ist, schließt das Eingangssignal in die Fahrstraße immer, sobald die Zugmitte das Signal passiert. In Deinem Beispiel sieht das nur deshalb so aus, weil Du bei Betreten/Mitte aller Hauptsignale (Keyword) das Signal per EV auf Hp0 setzt. Ansonsten werden Fahrstraßen richtigerweise erst freigegeben ("Fahrstraße ist frei und kann aktiviert werden"), wenn sich kein Fahrzeug mehr im Abschnitt befindet. Ergänzung: In Deinem Beispiel wird die Fahrstraße übrigens schon entriegelt "Fahrstraße ist aktiv/inaktiv", wenn der Zug das Ausfahrsignal erreicht. Das darf sein, weil sich hinter ihm ein weiteres Signal (Mitte) befindet, welches ihn deckt. Neu verriegelt ("Fahrstraße ist frei und kann aktiviert werden") wird sie aber nicht, solange sich ein Zug im zu verriegelnden Abschnitt (der bis zum Ausfahrsignal reicht) befindet. Ergänzung2: Satz gestrichen, weil das nicht der Grund ist. Fahrstraße werden immer entriegelt "Fahrstraße ist aktiv/inaktiv", wenn der Zug den Zielkontakt erreicht hat. Bearbeitet Dienstag um 10:18 Uhr von Phrontistes Ergänzung
BahnLand Geschrieben Dienstag um 10:50 Uhr Geschrieben Dienstag um 10:50 Uhr (bearbeitet) Hallo, vor 11 Stunden schrieb BahnLand: Übrigens spielt es keine Rolle, was in der Fahrstraßen-Definition bei "Fahrstraße wird aufgelöst" eingestellt ist. Unabhängig davon, ob hier "Nichts unternehmen", "0 - Hp0 (Halt)" oder "1 - Hp1 (Fahrt)" ausgewählt ist, schließt das Eingangssignal in die Fahrstraße immer, sobald die Zugmitte das Signal passiert. hier gab es jetzt meinerseits eine Fehlinterpretation (Asche über mein Haupt ): Dass in meiner Demo das Eingangssignal in die Fahrstraße beim passierender Zugmitte immer geschlossen wird, liegt daran, dass ich das Schließen über die Ereignis-Auslösung "Zugmitte" des Signalkontakts für alle Signale mit dem Schlagwort "Hauptsignal" anstoße, und das Eingangssignal in die Fahrstraße dieses Schlagwort ebenfalls besaß. Nachdem ich diese für dieses Signal herausgenommen habe, funktioniert auch die von @Goetz hier beschriebene Umstellung des Eregnisses "Fahrstraße wird aufgelöst" auf "Nichts unternehmen". Sorry für die Falschinformation. Hier die korrigierte Fassung meiner Demo: Fahrstraßen-Zustand.mbp Viele Grüße BahnLand P.S.: @Phrontistes - Deinen Beitrag habe ich erst jetzt gesehen. Ja, so ist es. Bearbeitet Dienstag um 10:53 Uhr von BahnLand
Goetz Geschrieben Dienstag um 12:11 Uhr Geschrieben Dienstag um 12:11 Uhr Hallo @Idefix, damit das jetzt nicht in allem anderen hier untergeht: Es ist nicht der GleiskontaktHBF1Stop, welcher dein Signal auf Halt stellt. Sondern die Fahrstraße tut das. Jedes Signal, welches in eine aktive Fahrstraße eingebunden ist, wird automatisch auf Halt gestellt, wenn die Zugmitte den Kontakt dieses Signals überfährt. Das ist ein gewolltes und sinnvolles Verhalten. Viele Grüße Götz
Idefix Geschrieben Mittwoch um 16:28 Uhr Autor Geschrieben Mittwoch um 16:28 Uhr Ich möchte mich bei allen bedanken die mir geholfen haben. Götz, Phrontistes, BahnLand, streit ross. Ich habe entsprechend geändert und jetzt läuft es so wie ich es mir vorgestellt habe. Alle anderen Erkenntnisse, die von euch kamen werde ich beherzigen. Idefix
Empfohlene Beiträge