Geschrieben 14. Juli14. Jul Hallo, benötige ein paar hinweise oder Tipps. Möchte ein Rolltor erstellen aber Irgendwie komme Ich nicht weiter. Lande bei meinen versuchen immer wieder bei der Animation eines Schwenktors. Ach ja Scheiben wollte Ich auch noch erstellen. Ich weiß aber nicht mehr wie dies geht! Weiß Nicht ob die Bilder etwas nützen. Gruß Christian
Geschrieben 14. Juli14. Jul Hallo Chris, wie hast du denn dieses Tor erstellt? Mußt du doch nur genauso machen. Für die Scheiben mußt du ein separates transparentes Material erstellen und die Scheiben oder Fenster damit texturieren. LG Ronald
Geschrieben 15. Juli15. Jul Autor Hallo @RoniHB, Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Das Rolltor hat mir Thomas_103 zur Verfügung gestellt und dies ist aus Grundkörpern erstellt. Siehe Bild. Darauf sieht man das die Animation mit Dummy-Loks verwirklicht wurde. Ich möchte die Animation gern mit Blender erstellen. Gruß Christian
Geschrieben 15. Juli15. Jul vor 2 Stunden schrieb Chris06: Ich möchte die Animation gern mit Blender erstellen. Hallo Chris, ich glaube, das ist nicht so einfach, weder in Blender, noch in SketchUp. Ich habe jedenfalls keine Idee, wie ich diese Bewegung der Torsegmente in einer Animation umsetzen kann. Es gibt so etwas ähnliches bei diesem Modell: 7C9D5E42-4956-46F6-A7CB-3960398B9306, eine Spedition, das könnte man wahrscheinlich einfacher umsetzen. Mir ist auch kein Modell aus dem Katalog bekannt, bei dem es solche Tore gibt. LG Ronald
Geschrieben 15. Juli15. Jul Autor Hast wohl recht. Aber wie erstelle Ich in Blender ein Transparentes Material? Gruß Christian
Geschrieben 15. Juli15. Jul Hallo @Chris06, vor 3 Stunden schrieb Chris06: Ich möchte die Animation gern mit Blender erstellen mit der "Follow Path" Funktion (Animate Objects Along Paths/Curves) in Blender sollte das gehen. Viele Grüße, Siejay
Geschrieben 15. Juli15. Jul Autor Hallo @Siejay,Danke für den Link. Ob Ich dies Umsetzen kann wird wen überhaut etwas Dauern. Bin in Englisch nicht so gut. Wie erstelle Ich in Blender ein Transparentes Material? Gruß Christian
Geschrieben 15. Juli15. Jul Hallo @Chris06, hier das transparente Material. Grundfarbe und Alpha kannst Du nach deinem Geschmack anpassen. Hier noch zwei Screenshots wie das mit dem Rolltor aussehen könnte. Mal ganz grob auf die Schnelle. Viele Grüße, Siejay
Geschrieben 15. Juli15. Jul Autor Hallo @Siejay, Heute hab Ich wohl ein Brett vor Kopf.😵💫 Gruß Christian
Geschrieben 16. Juli16. Jul Autor Hallo, danke an alle für die hinweise. Werde das Projekt erstmal beenden da Ich momentan nicht sehe wie Ich weiter voran komme. Momentan bekomme Ich so etwas wie Transparentes Material (Fensterscheibe) nicht gebacken! Abgesehen vom Rolltor. Gruß Christian
Geschrieben 17. Juli17. Jul Hallo @Chris06, damit Du nicht ganz so frustriert bist, habe ich Dir zwei Rolltore mit Blender gebaut und in eine zip-Datei Rolltor.zip gepackt. Die zip enthält auch die Texturen (fenster ...) für ein transparentes Material. Beachte aber, das Blender die Textur als dunkles, glänzendes Material darstellt. Die Transparenz kommt erst im MBS. Das Bild zeigt die Rolltore im geöffneten Zustand. Das vordere Rolltor ist mit Pfad folgen erstellt. Eine Beschreibung, wie da vorzugehen ist, hat @EASY hier erstellt. Es ist zwar ein Beispiel für einen Kettenantrieb, aber das Prinzip ist das gleiche. In der Datei Rolltor 1.blend findest Du die Einträge aus dem Beispiel wieder, aber mit anderen Parametern. In der Datei Rolltor 2.blend sind dann die Animation gebacken. Durch ein wenig herumprobieren lässt sich das Ergebnis sicher noch verbessern. Beim hinteren Rolltor habe ich die Animation der einzelnen Segmente "von Hand" erzeugt. Das ist zwar aufwendiger, bringt aber m.E. ein besseres Ergebnis. Hierzu gehört die Datei Rolltor 3.blend. Beide Varianten habe ihre Vor- und Nachteile und welche gewählt wird, bleibt Dir überlassen. Viel Spaß beim ausprobieren SualokinK
Geschrieben 17. Juli17. Jul Autor Hallo @SualokinK, Erstmal vielen..... Dank für die Dateien.👍😊😌Ist es ein größerer Aufwand wenn Ich anstatt der einen Reihe mit Fenstern z.B. noch 1 oder 2 Reihen hinzufügen möchte. Gibt es eine Möglichkeit wo Ich diese haben möchte zu ersetzen. Oder müsste Ich dann die Schlüsselbilder neu eintragen für die Animation. Bei Tor 3 finde Ich die Fenster nicht gerade Transparent. Wenn man sich dagegen Tor1+2 anschaut bei denen man hindurchschauen kann. Habe nichts verändert nur eine Tauschtextur erstellt zur besseren Unterscheidung. Momentan hab Ich noch keinen Favoriten meine Tendenz geht aber momentan Richtung Tor 3. Gruß Christian
Geschrieben 18. Juli18. Jul Hallo @Chris06, mein Fehler. Ich hatte das Segment und die Fenster zusammengefügt. Um das wieder zu trennen, musst Du im Bearbeitungs-Modus die sechs Fensterflächen markieren und mit "p" trennen. Im Objekt-Modus den abgetrennten Flächen nun nur das Material "Fenster" zuweisen und schon dürften die Fenster, auch nach einem Farbwechsel, wieder durchsichtig sein. Natürlich kannst Du in jedem Segment Fenster einfügen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. das Segment mit dem Fenster kopieren, das Werkzeug "Schleife schneiden" oder das Werkzeug "Messer" oder einige andere. Du kannst natürlich auch noch die Höhe der Segmente ändern. Das Prinzip, wie so ein Tor zu animieren ist, habe ich Dir gezeigt. Es liegt nun an Dir, was Du daraus machst. Wenn ich Dir jeden Schritt vormache, dann lernst Du daraus nichts. Du darfst aber gerne nachfragen, wenn etwas nicht so funktioniert, wie Du Dir das vorgestellt hast. Viel Spaß beim herumprobieren SualokinK
Geschrieben 18. Juli18. Jul Autor Hallo @SualokinK, Es ist schon OK wenn Du mir die Tür öffnest aber hindurchgehen muss Ich alleine!😉Du bietest mir ja an das Ich nachfragen kann.👌 Ich hab es gemacht wie Du es beschrieben hast nach dem markieren "p" trennen und nach Material ausgewählt. Aber immer noch nicht durchsichtig.😵💫 Hab mal Bilder gemacht. Gruß Christian
Geschrieben 19. Juli19. Jul Hallo @Chris06, an den Bildern kann ich leider nicht sehen, ob Du den separierten Fenstern wirklich nur das Material "Fenster" zugeordnet hast. Im Menü "Shading" legst Du (nur) die "Eigenschaften" eines Materials, also Farbe, Glanz, Durchsichtigkeit fest, aber Du weist damit keinem "Teil" Deines Modells ein Material zu. Das Geschieht im Menü "Material" und das sollte dann so aussehen: Bei Dir sieht das aber wahrscheinlich noch so (oder ähnlich) aus: Was ich auf den Bildern erkennen kann, ist, dass Du nicht wie vorgeschlagen, alle sechs Fensterflächen markiert hast und dann alle Fensterflächen mit "p" getrennt hast. Denn dann würde nur ein weiteres Teil auftauchen und Du müsstest nur einem weiteren Teil das Material zuweisen. Du hast aber jede Fensterfläche separat markiert und mit "p" getrennt und somit sechs neue Teile erzeugt, denen Du dann jeweils ein Material zuweisen müsstest, was Du aber nicht gemacht hast. Deshalb haben die Fensterflächen immer noch zwei Materialien, die sich gegenseitig überlagern und dann die "Durchsichtigkeit" blockieren. Soweit so gut / schlecht SualokinK
Geschrieben 19. Juli19. Jul Autor Hallo @SualokinK, Hab gestern verschieden Sachen ausprobiert zum Testen ob sich überhaupt etwas ändert. Keine Änderung. Hab auch schlecht geschlafen da mir alles durch den Kopf ging woran es liegen könnte! Die Laune wird immer schlechter da nichts funktioniert. Ich weiß auch nicht mehr ob es an mir liegt oder am Programm. Ich hab es noch mal Probiert. Dreimal darfst Du raten. Wieder keine Änderung. Hab versucht es mit den Bilder darzustellen. Hoffe Du kannst etwas damit anfangen. Gruß Christian
Geschrieben 19. Juli19. Jul Hallo @Chris06, auf den ersten Blick sieht das doch richtig aus. Was ist denn jetzt noch das Problem? Am Besten Du lässt mir die Blender-Datei einmal zukommen und ich schau dann gerne mal, ob ich einen möglichen Fehler finde. Schöne Grüße SualokinK
Geschrieben 19. Juli19. Jul Hallo @Chris06, die Fenster haben und auch das Segment hat immer noch zwei Materialien, die sich gegenseitig beeinflussen. Fenster: Segment: Das "Shading"-Menü dient nur zur Festlegung von Materialien und deren Eigenschaften. Danach solltest Du das Menü vergessen und nie wieder öffnen. Das hilft Dir vielleicht, die wichtigen Menüs im Vordergrund und im Blick zu halten. Schöne Grüße SualokinK
Geschrieben 19. Juli19. Jul Autor Hallo @SualokinK, Hab nun die überschüssigen Materialien entfernt. Mit der(-Taste) Auf den Bilder grün markiert. Importiert aber keine Änderung. Etwas mache Ich wohl noch falsch. Gruß Christian
Geschrieben 19. Juli19. Jul @Chris06, nochmal: im Blender kannst Du auch keine Änderung sehen. Erst im MBS wird das Fenster durchsichtig!
Geschrieben 19. Juli19. Jul Autor vor 5 Minuten schrieb Chris06: Hallo SualokinK, Importiert aber keine Änderung. @SualokinK, hab doch geschrieben das Ich nach den Änderungen das Modell ins MBS importiert habe!
Geschrieben 19. Juli19. Jul @Chris06, also bei mir funktioniert das. Deshalb hier gezippt Rolltor 3aa.zip, mit den Dateien: Rolltor 3a.blend - Deine Ursprungs-Datei Rolltor 3aa.blend - die Datei mit den geänderten Materialien Rolltor 3aa.glb - die konvertierte Datei fürs MBS Rolltor 3aa.anim - die passende Animations-Datei
Geschrieben 19. Juli19. Jul Autor @SualokinK, mir ist etwas aufgefallen. Hab es auf den Bildern rot markiert. Bei Tor 3a ist das material Schwartz. Bei deinem Tor 3aa ist das material Weiß/Schwartz. Ich weiß aber nicht warum das so ist.
Geschrieben 19. Juli19. Jul Bei mir sieht das so aus: Rolltor 3a: Rolltor 3aa: es sieht also für das Material "Fenster" gleich aus. Den einzigen Unterschied sehe ich jetzt nur noch, dass ich die Blender Version 4.0.2 benutze und Du die Version 4.1.
Geschrieben 19. Juli19. Jul Autor Ja dann danke Ich dir für deine Mühe. Ich denk es ist besser das Projekt an dieser Stelle zu beenden. Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Gruß Christian