Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es liegt ganz sicher nicht am Blender, denn ich habe die Datei Rolltor 3aa.blend mit der Blender-Version 4.4.3 geöffnet, nach Rolltror 3aa.glb exportiert und ins MBS geladen.
Das Ergebnis: die Fenster sind durchsichtig.

Es liegt also an was auch immer, aber nicht am Blender.

Du kannst ja immer noch die Dateien benutzen, die ich Dir geschickt habe, oder Du sagst mir, was Du haben möchtest und ich baue Dir was.

Schöne Grüße
SualokinK

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor einer Stunde schrieb SualokinK:

Es liegt ganz sicher nicht am Blender, denn ich habe die Datei Rolltor 3aa.blend mit der Blender-Version 4.4.3 geöffnet, nach Rolltror 3aa.glb exportiert und ins MBS geladen.
Das Ergebnis: die Fenster sind durchsichtig.

Es liegt also an was auch immer, aber nicht am Blender.

so ganz verstehen kann ich es noch nicht aber...
... wenn ich Deine Rolltror 3aa.glb ins MBS importiere, dann sind die Fenster durchsichtig...
Bild001.jpg.8878f0c33f8368a6e44c13fc1cd260b5.jpg

Wenn ich Deine Rolltor 3aa.blend in Blender 4.1 öffne und dann gleich als Rolltror 3aa.glb exportiere ind diese im MBS importiere...
... dann habe ich dieses Ergebnis...
Bild002.jpg.81f865f1875df898d6d6fe3e15fef456.jpg

Wie gesagt eine logische Erklärung hierfür habe ich nicht aber zweifelsohne ist etwas anders:o

Anmerkung: Persönlich würde ich nicht mit einer fenster_alpha.dds arbeiten, sondern die Transparenz direkt in die fenster.dds bringen...

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Chris06:

Wenn Du mich so fragst

Das Tor habe ich, just for fun, unter der ID 9353DB23-CC92-4DB8-8440-0104C05CD1E9 als Entwurf in den Katalog geladen.

vor 32 Minuten schrieb EASY:

Persönlich würde ich nicht mit einer fenster_alpha.dds arbeiten, sondern die Transparenz direkt in die fenster.dds bringen...

Hatte ich auch schon versucht, aber das hat, warum auch immer, damals nicht funktioniert. Deshalb bin ich bei meiner Methode mit der fenster_alpha.dds geblieben, frei nach dem Motto "Never touch a running system" oder so ähnlich.

Schöne Grüße
SualokinK

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb SualokinK:

Das Tor habe ich, just for fun, unter der ID 9353DB23-CC92-4DB8-8440-0104C05CD1E9 als Entwurf in den Katalog geladen.

Diese Variante ist ja noch besser. Es gibt sicherlich noch andere Mitglieder die das Tor auch gut gebrauchen können z.b die etwas mit Grundkörpern erstellen. Nur ein. Gibt es Variationen. Was ist mit der Geschwindigkeit ist doch recht schnell😉

Gruß Christian

Rolltor 07.jpg

Bearbeitet von Chris06
Geschrieben

Hallo zusammen

Ich mische mich nur kurz ein aber in Blender kann man auch die Transparenz darstellen, zwar nicht exakt wie nach dem Export, aber zu sehen ob es funktioniert reicht es allemal.

ALs Beispiel nur eine Transparenzzuweisung von 0.25:

2025-07-1917_27_43-GoldrauschInAlaska_Shows_discoveryOpera.thumb.jpg.4b4cc782c1f3cde8dd6fc2b3f8a750ac.jpg

lg max

Geschrieben (bearbeitet)

Das Rolltor wäre mit der "alten" Animation besser.

So könnte man die Geschwindigkeit einstellen

Oder übersehe ich was und es geht auch mit den Schaltern?

Bearbeitet von Thomas_103
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Thomas_103:

Verbinden mit dem Tor oder Gruppieren geht nicht.

Hallo Thomas,
man kann im Studio grundsätzliche keine Objekte mit beweglichen Teilen verknüpfen (oder gruppieren)

Viele Grüße
Götz

Geschrieben

Zu Rolltor 3aa: (Vordergrund)

1.   Es hüpft hoch und runter beim öffnen / schließen

2.   Die Fenster klappen beim öffnen weg

Zu Rolltor 4: (Hintergrund)

1.   Es hüpft hoch und runter beim öffnen / schließen

2.   Tor fährt zu weit hoch

Geschrieben

Hallo,

vor einer Stunde schrieb SualokinK:

hier zeigt sich mal wieder der Meister der Animationen.

Gibt es auch die Blender-Datei vor dem "backen", denn ich möchte noch etwas lernen?

... danke für das Lob, das ich jedoch (noch?) nicht verdient habe. Momentan bin ich nur ein "Meister der Korrektur", ... nach dem backen9_9

Gruß
EASY

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb EASY:

Momentan bin ich nur ein "Meister der Korrektur", ... nach dem backen

Dann ist mir alles klar. Ich hatte gehofft, das es noch einen besonderen Trick bei der Pfad-Verfolgung gibt.

Schöne Grüße
SualokinK