Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

hab meine Hallen mit Teilen aus meinem Fundus ein kleines sagen wir mal "Update" verpasst. Da die Lichtquellen 40F62DD2-BC17-44C1-BF50-CC8CB7F9D5B0 von Neo im Simulationsmodus nicht sichtbar sind hab Ich eine Verblendung erstellt in höhe des Daches. Dahinter kann man nun die Länge frei wählen da sie ja nicht Sichtbar sind im Simulationsmodus.

Gruß Christian

Hallen 03.jpg

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

Ich hab bei meinem Modell der Plane für den Anhänger die Textur verändert(Bild 1). Vorher hatte Ich für vorn+ hinten ein Texturabschnitt zugewiesen(Bild 2). Ebenso für die beiden Seiten. Dies hab Ich gemacht weil Ich auf den Seiten wie auch für vorn + hinten ein Motiv aufbringen wollte. Vorher hat eine Seite gepasst aber die andere war Spiegel verkehrt. Durch die neue Zuordnung der Flächen in Blender ist dies behoben.

Gruß Christian

Anhänger Textur.jpg

Anhänger Textur 01.jpg

Anhänger09.jpg

Anhänger09a.jpg

Bearbeitet von Chris06
Text bearbeitet

• 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo,

hab mich mal wieder mit Blender beschäftigt. Das Autohaus welches Ich mal mit Grundkörpern erstellt hab wurde jetzt mit Blender erstellt. Wurde wie die anderen Hallen in gleicher weise erstellt und zwar das die Wände einzeln ausblendbar sind. Somit finde Ich es universeller einsetzbar. Man erstellt die jeweiligen Wände mit Grundkörpern wie man es braucht. Hab mal eine kleine Auswahl an Bildern erstellt.

Gruß Christian

Halle neu.jpg

Halle neu 01.jpg

Halle neu 02.jpg

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

Ich wollte meinem Modell eine Beleuchtung hinzufügen. Klappt aber noch nicht so wirklich. Habe versucht wie es bei den Lichtscheiben zu machen klappt aber nicht so richtig. Man sieht zwar einen Lichtbalken aber sehr schmal. Siehe letztes Bild.

Gruß Christian

Licht Gebäude.jpg

Licht Gebäude-1.jpg

Licht Gebäude-2.jpg

Bearbeitet von Chris06
Text bearbeitet

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

meine Frage bezüglich Licht im Autohaus hat sich erledigt. Hab es herausbekommen was dafür in Blender gemacht werden muss. Kleines Video zuzüglich Bilder. Da ja auf dem Video die Steuerung nicht sichtbar ist.

Gruß Christian

Autohaus Licht-01.jpg

Autohaus Licht-02.jpg

Geschrieben
  • Autor

Ich noch mal. Hab noch weitere versuche unternommen. Neben der Innenbeleuchtung hab Ich mich noch an dem Scheinwerfer versucht. Hat denke Ich auch soweit geklappt. Ob dies alles richtig ist sei erstmal nicht so wichtig. Ich weiß nun was man in Blender machen muss. Das Gehäuse sieht zwar nicht toll aus aber das ist nicht maßgeblich denn man kann es ausblenden. Es dient eigentlich nur dazu das man sieht wo sich das Modell befindet und es anklicken kann. Mit dem versuch eine Leuchtstoffröhre zu erstellen sind meine versuche nicht auf fruchtbaren Boden gestoßen. Deshalb sind auch keine gelungenen Ergebnisse vorhanden. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder Hinweis. Würde mich freuen. dann könnte Ich auch dies Thema schließen.😉

Gruß Christian

Spotlicht.jpg

Spotlicht-01.jpg

Spotlicht-02.jpg

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

Ich hab nochmal etliche Versuche unternommen mit Blender eine Leuchtstoffröhre zu erstellen. Wie schon in den vorherigen versuchen ohne Ergebnis. Komme einfach nicht weiter. Hat jemand einen Tipp wie Ich überhaupt in Blender anfangen muss. Hab alle versuche dies bezüglich gelöscht um mit 0 Anzufangen. Sonst ist es vielleicht möglich das Ich mich für die falsche Richtung entscheide. Würde mich freuen über einen Tipp schön währe es mit einem zusätzlichen Bild. Weiß einfach nicht mehr weiter.🤔

Gruß Christian

Geschrieben
  • Autor

Kleines Update für mein Autohaus. Hab dem Autohaus ein neues Dach erstellt.

Gruß Christian

Autohaus 07.jpg

• 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo,

bin dabei meinen KFZ Hallen ein kleines Update in Sachen Licht zu verpassen.🙂

Gruß Christian

Hallen Licht.jpg

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo,

bei der Gleisbau Gruppe gibt es eine neue Lieferung. Vor dem Autohaus hab Ich die Scene ein wenig ausgeschmückt.

Gruß Christian

Anlage 2025 teil 1c.jpg

Anlage 2025 teil 1d.jpg

Anlage 2025 teil 1e.jpg

Anlage 2025 teil 1f.jpg

Anlage 2025 teil 1g.jpg

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

kleiner Einblick in mein Autohaus.

Gruß Christian

Autohaus 08.jpg

Autohaus 08a.jpg

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

hab mir bei einem Tor eine andere Variante überlegt und bin auf diese gekommen. Siehe Bild. Die oberen 2 Bilder zeigen die Ausgangs variante. Die beiden unteren die jetzige Variante. Das Tor hab Ich mir mit Blender erstellt mit Tauchtextur. Und es ist in der länge verstellbar. Somit bin Ich etwas flexibler was die Breite der Öffnung welches das Tor abdecken soll ist. Die obere Variante hat mir nicht ganz so gut gefallen da das Tor recht lang ist deshalb hab mich mir die untere Variante erstellt.

Gruß Christian

Tor Variation.jpg

Bearbeitet von Chris06
Text bearbeitet