Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @Neo,

gestern habe ich diesen Betrag verfasst und beim Abschicken den kompletten Textinhalt verloren.

Ich hatte auch schon früher manchmal den kompletten Eintrag während des Erstellens verloren, weil ich unbewusst auf eine Tastenkombination gekommen bin, die wohl das Löschen veranlasst (ich weiß bis heute nicht, welche Tastenkombination das ist, da nicht bewusst gedrückt).

Das war es in diesem Fall aber definitiv nicht. Denn ich saß nur mit der Betätigung des Mausrads davor, um den Text noch einmal Korrektur zu lesen, und klickte dann schließlich auf [Antworten], wonach der Beitrag abgeschickt, aber der komplette Textinhalt nicht mehr vorhanden war. Seltsamerweise betraf das nur den Text selbst, aber nicht die Bilder und das hinzugefügte zip-Paket, die alle noch in der richtigen Reihenfolge im Beitrag (aber eben ohne den begleitenden Text) angezeigt wurden.

Der Beitrag war damit ohne inhaltliche Aussage veröffentlicht. Glücklicherweise konnte ich ihn noch zum Korrigieren öffnen, musste aber den kompletten Text neu "erfinden" (aus dem Gedächtnis neu niederschreiben).

Eine Besonderheit hatte dieser Beitrag allerdings gegenüber meinen früheren Beiträgen: Er enthielt neben dem normalen Text und den Dateianhängen sowohl ein "Auswahl-Zitat" ("Am xx.xx.xxxx schrieb yyyy:") als auch ein via Kopie übernommenes "Zitat" aus dem Wiki. Könnte es eventuell an dieser Zitat-Kombination gelegen haben? Beim Absenden der Korrektur mittels [Speichern] trat das Phänomen dann nicht mehr auf.

Gibt es eine mögliche Erklärung für dieses Verhalten, das mir bisher noch nicht untergekommen ist?

Noch eine andere Frage:
Bei der alten Foren-Software konnte man Text auch nach rechts einrücken und eine automatische Einrückung bei einer Aufzählung wieder zurücksetzen. Gibt es diese Funktionalität bei der aktuellen Foren-Version nicht mehr?

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb BahnLand:

Bei der alten Foren-Software konnte man Text auch nach rechts einrücken und eine automatische Einrückung bei einer Aufzählung wieder zurücksetzen. Gibt es diese Funktionalität bei der aktuellen Foren-Version nicht mehr?

Doch, die gibt es noch, nur etwas versteckt:

liste.jpg

• Damit rückt der Text nach rechts

Ich hoffe, dass ich Dir jetzt auch mal helfen konnte, sonst ist es ja eher umgekehrt. B|

Walter

Geschrieben
  • Autor

Hallo Walter,

Danke für die Info. Die Liste und nummerierte Liste hatte ich an dieser Stelle auch schon entdeckt. Ich wollte aber auch Text ohne Listen- oder Nummer-Zeichen am Anfang einrücken können. Dafür gab es im alten Forum Buttons so ähnlich wie diese hier: Einrückung.JPG

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hallo @BahnLand , @Klartexter ,

Durch doppelklicken linke Mousetaste kommst du wieder in den normalen Schreibmodus rein. Allerdings weiss ich nicht mehr genau wo du dann doppelklicken mußt. Der Zufall spielte dabei einen große Rolle.

Hatte oben das Problem aus der Auflistung wieder raus zu kommen.

Gruß Karl

Geschrieben
Gerade eben schrieb brk.schatz:

Hatte oben das Problem aus der Auflistung wieder raus zu kommen

sorry mit oben, war die Auflistung war auf meiner Seite

Geschrieben

Hallo Bahnland, den Button habe ich auch schon vermisst.

LG Ronald

Bearbeitet von RoniHB
.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb BahnLand:

Gibt es eine mögliche Erklärung für dieses Verhalten, das mir bisher noch nicht untergekommen ist?

Bisher ist mir so ein Verhalten nicht bekannt gewesen, aber es ist nicht auszuschließen, dass es noch ein Problem mit der neuen Forensoftware gibt, die auch einen neuen Editor verwendet. Im Moment kann ich dich aber nur bitten, die Augen offen zu halten und beobachten, ob das Problem erneut auftritt.

vor 16 Stunden schrieb BahnLand:

Es gibt dafür keine expliziten Buttons mehr, du kannst aber mit TAB und ENTER (bei leerem Text) die Einrückung von Aufzählungen beeinflussen.

Geschrieben
  • Autor

Hallo @Neo,

vor 44 Minuten schrieb Neo:

Es gibt dafür keine expliziten Buttons mehr

schade. Denn damit konnte man ganze Textblöcke (auch ohne Aufzählungszeichen oder Nummerierung) einrücken.

vor 53 Minuten schrieb Neo:

du kannst aber mit TAB und ENTER (bei leerem Text) die Einrückung von Aufzählungen beeinflussen.

Dagegen kann ich mit TAB (genauso wie mit der Leertaste) nur einzeilige Texte einrücken. Sobald ein Zeilenwechsel eintritt (unabhängig davon, ob durch Erreichen des Zeilenendes oder durch ENTER oder SHIFT+ENTER), widd der Text in der nächsten Zeile wieder am Zeilenanfang (ohne Einrückung) fortgesetzt. Wenn ich nach einem oder mehreren TABs direkt im Anschluss ENTER drücke, bekomme ich den "normalen" Zeilenwechsel mit Fortsetzung am Zeilenanfang ohne Einrückung, unabhängig davon, ob ein Text vorhanden ist oder nicht.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BahnLand:

Denn damit konnte man ganze Textblöcke (auch ohne Aufzählungszeichen oder Nummerierung) einrücken.

Was möchtest du damit bezwecken? Zur Hervorhebung von Textpassagen gibt es ja auch andere, explizitere Möglichkeiten.

• 2 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo @Neo,

jetzt ist es wieder passiert (wie hier beschrieben), und zwar mit diesem Beitrag, den ich inzwischen als "Korrektur" nochmals "neu geschrieben" habe. Auch dieser Betrag enthält sowohl ein Zitat als auch 3 in den Text eingebettete Anlagen (2 Bilder und einen mbp-Link). Nachdem ich den Text fertig abgefasst und Korrektur-gelesen hatte, klickte ich auf den "Antworten"-Button, worauf der Beitrag als abgesendet dargestellt wurde, aber keinen Text mehr, sondern kommentarlos nur noch die Bilder und den mbp-Link enthielt. Möglicherweise trug zu dem Effekt auch der Tatbestand bei, dass ich beim Schreiben des Beitrags mehrere Zwangspausen einlegen musste (auch über mehrere Stunden hinweg). Kann es sein, dass dadurch möglicherweise der Speicher für den Beitragstext im Forum korrumpiert wurde? Ich lasse den Text bei einer "Zwangsunterbrechung" gerne stehen, ohne ihn abgespeichert zu haben, weil mit der Abspeicherung automatisch die Veröffentlichung verbunden ist. Und ich möchte keine halbfertigen Beträge veröffentlichen. Es wäre daher wünschenswert, wenn man im Forum auch angefangene Beiträge "als Entwurf" abspeichern könnte, ohne gleich veröffentlicht zu werden, und dann erst nach Fertigstellung des Beitrags sein OK für die Veröffentlichung geben könnte.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Ich möchte eine Änderung vorschlagen, sodass dies nur beim Bearbeiten eines vorhandenen Forenbeitrags funktioniert.