Jump to content

Verknüpfung mit der EV


FriLu

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

ich hatte das so verstanden, das man bei der Verknüpfung beim Objekt unter "benutzerdefiniert" eine Variable angeben kann, deren Inhalt dann mit dem Ziel verknüpft wird:

Andocken.gif

Wenn ich bei Objekt "EverGreen 1" schreibe wird verknüpft, bei Angabe einer Variable nicht :(.

Könnest Du das beim nächsten Update mit berücksichtigen?

Danke und Gruß Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz,

das sollte bereits funktionieren. Steht in "platzinhalt" auch wirklich "EverGreen 1" und gibt es dieses Objekt auch nur einmal? Falls du keine Lösung findest, dann die Anlage bitte einfach mal hier als Anhang hinzufügen, dann kann ich es untersuchen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz,

... mal so ganz aus der ferne betrachtet... ich sehe bei Dir unter Objekt "$Container Kran 1.platzinhalt   ..." als Variablenbezug. Was bedeuten die drei "..." am Ende des Bezuges? Die Variable müßte diese auch in ihrem Namen haben, sonst ist der Bezug falsch.

Bild.jpg

Bilda.jpg

Gruß

EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neo,

wie schon geschrieben, bei Direkteingabe von EverGreen 1 wird ja verknüpft- unter F3 steht folgendes:

Ever.jpg

der vollständigkeit halber, die Programmversion ist 2.2.0.0

Lutz

edit: die Variablennamen sind mit Copy/Paste eingefügt, um schreibfehler auszuschliessen, der Tausch von den Variableninhalten von Traverse 1.inhalt und Container Kran 1.platzinhalt funktioniert ebenfalls...

Die Anlage ist von vor einem Jahr; damals noch mit "Lokbetriebenem" Andocken was aber durch die Anhalteungenauigkeit nich sehr gut aussah; bin gerade dabei, umzustricken:).

Das Problem ist in Containerkran/Traverse/laschen-lösen andocken zu finden.

Gerade festgestellt: Wenn der Container aus der Liste mit Mausklick ausgewählt wird, geht es- da steht der Name in einer Box-

wenn benutzerdefiniert ausgewählt wird und ich den Namen eingebe, bleibt das Feld mit den 3 Punkten am ende aktiv und dann geht es auch nicht.

 

Containerkan.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz,

... habe es gerade mit einer einfachen Verknüpfung über einen Variablenbezug ausprobiert... die drei "..." haben bei mir keinen negativen Einfluß... die Verknüpfung wird "trotzdem" gesetzt.

sorry... werde nächstes mal zuerst Versuche starten...

Gruß

EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY und Neo,

ich habe mal den Container getauscht- und siehe da, ES GEHT...:)

Warum der EverGreen sich über Variablenbezug nicht verknüpfen lässt, bleibt wohl sein Geheimnis... ( zum testen hab ich einen Schalter mit einer einfachen Variable erzeugt, auch da das nichtfunktionieren, mit anderen Containern schon :P.

Gruß Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

nein, sind normale globale Variable.

Dummylok betritt ein gleis und verändert den Istwert.

Wenn Sollwert verändert wird, wird ein Ereignis ausgelöst, in den Bedingungen überprüft, ob grösser oder kleiner Istwert und dann in den Aktionen die Dummylok vorwärts/rückwärts in bewegung gesetzt, bis Sollwert = Istwert.

Der Vergleich Soll = Ist funktioniert mit variablen, da ist ja kein Rechenzeichen ( <, > ) drin, bei grösser als bzw. kleiner als funktionierts nicht.

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz,

als Entwickler sind Leerzeichen bei Variablennamen von vornherein tabu, daher denkt man gar nicht daran, das andere Leute Leerzeichen verwenden. Dass diese im Studio teilweise funktionieren ist eher Zufall, ich werde daher wie von dir vorgeschlagen im Wiki einen Hinweis anbringen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...