Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kollegen

mir ist erst heute aufgefallen das man Gruppen in der Positionierung von global nicht auf lokal umschalten kann. Entweder ich habe den richtigen Dreh nicht gefunden, oder es ist so, dann wäre es doch von allgemeinen Interesse diesen kleinen Schwachpunkt zu beseitigen. Vielleicht hat @Neo darauf eine Antwort?

Geschrieben

Wie äußert sich dein Problem? Mir sind keine Probleme bei Gruppen und lokaler Positionierung bekannt.

Geschrieben

Hallo,

vor 48 Minuten schrieb Andreas M:

mir ist erst heute aufgefallen das man Gruppen in der Positionierung von global nicht auf lokal umschalten kann.

Wenn ich eine Gruppe habe...
Bild 001.jpg

... und diese drehe, dann kann ich zwischen globaler Ausrichtung...
Bild 002.jpg

... und lokaler Ausrichtung...

Bild 003.jpg

... problemlos wechseln.

vor 51 Minuten schrieb Andreas M:

Entweder ich habe den richtigen Dreh nicht gefunden...

... scheint so zu sein.

P.S. eine Gruppe ist beim Erstellen in der Drehung in allen Achsen auf 0 (unabhängig von der Drehung der Einzelobjekte). Um den Unterschied zwischen global uns lokal zu sehen, muß vorher die Gruppe gedreht werden... kann es sein, daß dies Dein "Dreh" ist (falscher optischer Erwartungswert)?

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY

Geschrieben
  • Autor

Hallo Neo

Ich habe eine Gruppe aus 3 Brückenelementen zusammengestellt und wollte sie lokal verschieben aber es geht nicht. Mit anderen Gruppen funktioniert es bei mir auch nicht. Ich habe Gruppen erstellt aber das Ergebnis ist immer das selbe. Anbei 4 Bilder. Gruppe 1.JPG

Bild 1 Gruppe gewählt auf global geschaltet

Gruppe 2.JPG

Bild 2 Versuch umschalten, das Weltzeichen ändert sich aber die Anzeige auf der Brücke nicht

Gruppe 3.JPG

Bilder 3/4 bei dem Umschalten von Einzelobjekten gibt es keine Probleme

Gruppe 4.JPG

Geschrieben
  • Autor

Hallo Neo

das Problem ist gelöst. Ich habe gerade mit Easy gesprochen und er hat mir geholfen. Jetzt klappt alles.

Grüße Andreas

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Andreas M:

Jetzt klappt alles.

Wie lautet denn die Lösung?

Geschrieben

Hallo,

vor 9 Minuten schrieb Neo:

Wie lautet denn die Lösung?

... Die Brückenelemente der Gruppe zuerst in ihrer Grundausrichtung zusammenstellen und gruppieren. Dann die Gruppe an der gewünschten Stelle positionieren / ausrichten.
Somit ergeben sich für Drehungen der Gruppe (beim Ausrichten) Unterschiede zwischen global und lokal.
Im vorliegenden Fall wurden die Brückenelemente zuerst an die gewünschte Stelle gebracht und ausgerichtet und dann gruppiert. Da die Gruppe dann nicht mehr bewegt / ausgerichtet werden mußte, ergibt sich (logischerweise) für die Gruppe kein Unterschied zwischen global und lokal.

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY