Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Leslie:

Welche Interaktionsmöglichkeiten gibt es mit einem Haus oder einem Wagen ohne Motor?

Ein Wagen ohne Motor (= Waggon oder Anhänger) hat oft Kupplungen.
Ein Haus kann bewegliche Türen haben.

Und in Zukunft werden die Modellbauer weitere bedienbare Teile einbauen, da Neo jetzt die Möglichkeiten dafür geschaffen hat.

Geschrieben

Das würde mich freuen!

Könnten Sie mir ein Beispiel geben? Welche Funktion müsste dafür im Modell enthalten sein?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Leslie:

Könnten Sie mir ein Beispiel geben?

Ich habe keine Lust mehr, dir zu antworten, Leslie.
Weil du keine Ruhe geben kannst.

Deshalb hatte ich dich nach deinem Alter gefragt. Weil du dich oft wie ein kleines Kind benimmst. Du nimmst keine Rücksicht. Du nimmst dich selbst und deine persönlichen Wünsche zu wichtig. Du respektierst keine Grenzen. Und du mischt dich überall ungefragt ein.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Leslie:

Welche Interaktionsmöglichkeiten gibt es mit einem Haus oder einem Wagen ohne Motor?

Licht an/aus, Türen auf/zu... Mit allem, was mindestens einen Schalter hat, kann man interagieren.

Geschrieben

Ja, das wünsche ich mir auch schon lange. Aber ich habe es im Simulationsmodus noch nie funktionieren sehen.

Geschrieben

Ich verstehe nicht, warum es dich stört, wenn ich etwas möchte oder etwas lösen will.

Ich denke, es gibt nur zwei Möglichkeiten, und ich handle genauso:

– Wenn ich kann, helfe ich.

– Wenn ich nicht kann oder will, lasse ich dich in Ruhe.

Aber ich rege mich nicht auf, denn warum sollte ich? Unter den vielen tollen Geländetabellen bedeuten ein Bilderbuch, ein Flughafen oder eine Fantasy-Rennstrecke doch nur Abwechslung.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Leslie:

Unter den vielen tollen Geländetabellen bedeuten ein Bilderbuch, ein Flughafen oder eine Fantasy-Rennstrecke doch nur Abwechslung.

Definitiv ist das eine Abwechslung. Nur wusste schon Paracelsus dass die Dosis das Gift macht.

Mehrheit der Benutzer, mich eingeschlossen, verwenden den Studio als das was es ist. Eine Software rund um die (virtuelle) Modellbahn. Ein Stargateportal ist hierfür nicht wirklich notwendig. Auch die Möglichkeit Fahrzeuge aus der Egoperspektive und aus dem Fahrzeug heraus bedienen zu können ist nicht nötig.

Wenn Du Dir nicht vorstellen kannst, warum im Simulationsmodus bestimmte Modelle anklickbar sind, wie sollen wir Dir da weiterhelfen?

Last but not least, gesperrte Weichen sind nicht grundlos gesperrt. Sie sind Teil eines Fahrweges. Und ganz wie bei der großen Bahn sind aktive Teile eines Fahrweges (aka Fahrstrasse) verriegelt / gesperrt. Eine Manipulation dieser Elemente ist bei der 1:1-Bahn eine zählpflichtige Hsndlung.

Bei uns in der virtuellen Welt sind die Weichen entweder gesperrt weil sie Teil einer Fahrstrasse sind. Dann wird daran aber auch nicht herumgestellt. Oder sie sind gesperrt weil die Fahrstrasse bearbeitet wurde. Während sie aktiv war. Dann muss man bis vor Version 9.5 korrigierend eingreifen. Aber auch nur dann. Und dies tut man eher nicht im Simulationsmodus.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Cafépause:

Auch die Möglichkeit Fahrzeuge aus der Egoperspektive und aus dem Fahrzeug heraus bedienen zu können ist nicht nötig.

Sorry, da bin ich anderer Meinung. Hat man sich nicht bei der Modellbahn gewünscht sich das mal aus einer anderen Perspektive anzuschauen? Es gab dafür sogar Kameraloks. Dank Neos neuer Kamerafunktionen kommt noch viel mehr dazu.

Ein funktionsfähiges Hebelstellwerk. @Roter Brummer hat schon mal ein kleines in eines der Module gebaut.

Mit seinen Weichen-, Signal und Fahtstraßenhebel lässt sich das gut umsetzen. Die Modellbahn aus der Sicht des Stellwerks bedienen, das hat doch was.

Mit der Joypad in der Drohnenansicht läßt sich das wunderbar bedienen.

Nur beim Streckenblock rätsele ich noch wie den darstelle und bedienbar mache.

Oder auch am Bahnhof auf den Zug warten, einsteigen und aus dem Fenster schauen während der Rest automatisch abläuft. Ist Egoperspektive nötig? Aber ja.

Viele Grüße

Tino

Geschrieben

Ich schrieb vom bedienen. Nicht von der Perspektive. Das war der Wunsch.

Funktionierende Hebel für Blinker im Fahrzeug. Funktionierende Steuerelemente im Fahrzeug für Fahraktionen (Gas, Bremse, etc.). Das war der Wunsch.

So habe ich das auch wiedergegeben. Und ein solches Feature ist unnötig.

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

die neue Version V9.5 hat mittlerweile den Beta-Status verlassen und kann nun auch offiziell von der Webseite heruntergeladen werden. Ich bedanke mich bei allen Testern und fleißigen Modellbauern für die Unterstützung.

Gern könnt ihr weitere Änderungs- und/oder Feature-Wünsche hier im Forum veröffentlichen, am besten in einem separatem Thread, damit die Übersicht nicht verloren geht.

Einen schönen dritten Advent!

Neo

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Cafépause:

Und ein solches Feature ist unnötig

vor 16 Stunden schrieb Cafépause:

Ich schrieb vom bedienen. Nicht von der Perspektive. Das war der Wunsch.

Funktionierende Hebel für Blinker im Fahrzeug. Funktionierende Steuerelemente im Fahrzeug für Fahraktionen (Gas, Bremse, etc.). Das war der Wunsch.

So habe ich das auch wiedergegeben. Und ein solches Feature ist unnötig.

Hallo @Cafépause

so hat eben jeder seine Meinung. Machen wir doch mal Bestandsaufnahme:

Seit Version 9.5 geht folgendes:

• Unterstützung X-Box Controller

• Bedienung von Fahrzeugen (Fahren und Bremsen) mit dem Controller

• Bedienung der Kupplungen (vorne und hinten) mit dem Controller

• Bedienung von Fahrwegelementen (Weichen, Signale) mit dem Controller

• flexible Kameraposition durch Seitenverschiebung, Drehung und Höhenanpassung mit dem linken und rechten Joystick des Controllers

Das heißt man kann tief in die Spielewelt eintauchen und z.B. aus der Cockpitansicht einer Rangierlok allerhand bedienen.

Der Wunsch die integrierten Schalter einzubeziehen (fast alles andere geht ja bereits), ist für mich durchaus nachvollziehbar. Türsteuerung und Licht wären da als erstes zu nennen. Außerdem gibt es so viele wunderbare Modelle (z.B. Waggonkipper) die man quasi zu Fuß mit dem Controller (bedienen könnte), und damit aus einer ganz anderen Perspektive zu sehen. Auch das Öffnen von Waggons, das Bedienen der Kranfunktionen uvm. über den Controller wäre eine Option. Funktionieren tut das im Moment auch schon über das Steuerungsfenster. Da der Controller aber einmal integriert ist, ist der Wunsch natürlich da, mehr damit zu machen. Voraussetzung wäre natürlich eine genormte Funktionsbelegung die einzelnen Tastenkombinationen zugeordnet wird.

Wer gerne im Automatikbetrieb fährt braucht das sicher nicht, für diejenigen die Spaß am Spielen haben ist es ein Mehrwert.

Aber einige Modellbahner (damit mache ich mich sicher unbeliebt) sind etwas engstirnig und es gibt nur eine Wahrheit.

In anderen Games wird ja ganz ähnlich diskutiert. Interaktive Bedienelemente in der Cockpitansicht vs. Tastenkombination.

Ich weiß gar nicht so recht wer gewonnen hat. ;)

Ich wünsche einen schönen Tag und eine angenehme Woche.

Viele Grüße

Tino

Geschrieben

Hallo @Waterman67 !

Es ist durchaus mehr als eine Meinung. Vergleiche hier:

Und hier:

Hier:

Und zu guter letzt hier:

Die wichtigste Aussage hierzu stammt von @Roter Brummer :

Am 17.5.2025 um 19:47 schrieb Roter Brummer:

Es ist nicht möglich, Schalter und Regler direkt in ein Fahrzeugmodell einzubauen.

It is not possible to install switches and controllers directly in a vehicle model.

VG, Cafépause

Geschrieben

Mahlzeit,

da reden wir wohl aneinander vorbei. Ich meine kein interaktives Cockpit sondern den Aufruf der Funktionen mittels Tastenkombination am Controller.

Andererseits spricht auch nichts dagegen eigene Schalter und Taster im Cockpit zu installieren, mit dem Fahrzeug zu verknüpfen und die gewünschte Funktion über die EV aufzurufen. Spontan fällt mir dazu die transparente Abdeckung des GBS ein (entsprechend verkleinert), die kann man z.B. als Knopf für das Typhon definieren. Mit dem Controller kann man das dann auch in der Cockpitansicht auswählen und bedienen, und voilà, die Lok hupt (wenn man eine Hupe (Typhon) eingebaut hat).

Da ich unterwegs bin kann ich es leider nicht probieren, werde das aber nachholen. Auch wenn manche Ideen anfangs nicht ausgereift erscheinen, Inspirationen liefern sie auf jeden Fall. Und das ist das wirklich tolle am MBS, wie bei einem Baukasten ist man in der Gestaltung weitgehend frei, kann seiner Phantasie folgen. Kinder können das sehr viel besser. Die probieren erst mal. Und wenn der Turm einstürzt,egal dann wird es anders probiert. Diese Neugier sollte man sich erhalten.

Viel Grüße

Tino

PS. Es gibt sicher viele Fundstellen in der festgelegt ist, das die Erde eine Scheibe ist. Heute weiß man es besser … will meinen - alles hat seine Zeit.

Nachtrag: @alexander42 hat z.B. in seiner Anlage „Schräge Gleise“ schon einen Vorläufer erstellt. Die Bedienelemente sind zwar auf dem Dach der Fahrzeuge (die Schalter für die Kupplungen mit Version 9.5 obsolet) und werden nur bei Bedarf eingeblendet, mir fällt aber kein Grund ein das nicht ins den Führerstand verlegen zu können.

Bearbeitet von Waterman67
Nachtrag