Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin neu im Modellbau und auch frisch im Forum dabei.

Aktuell plane ich eine Spur N Anlage und wollte dafür die Software verwenden, die im Vergleich recht ausgereift wirkt. Allerdings funktioniert die Planung mit den Fleischmann Piccolo Gleisen nicht richtig. In der Bibliothek scheinen die Elemente entweder falsch hinterlegt zu sein oder stammen aus einer veralteten Version.

Laut der Technikinfo von Fleischmann sollte der Gleisabstand in der dort gezeigten Konfiguration 33,6 Millimeter betragen. In der Software wird jedoch ein Abstand von nur 29,3 Millimetern angezeigt. Das passt also nicht zusammen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder welchen Schritt ich übersehe?

Vielen Dank für eure Hilfe.

05-12-2025_21-39-47.jpg

05-12-2025_21-42-18.jpg

Technik-Info_N-Gleis_mit_Schotterbett.pdf

Geschrieben

Hallo @Alexander86 ,

du hast links eine falsche Kreuzungsweiche eingesetzt da die 9187 im Programm fehlt

Gruß Hermann

Geschrieben

Hallo @Alexander86 ,

da scheint etwas nicht zu stimmen.

In dem pdf ist in dem Bahnhofs-Plan unten von Weichen die Rede, die es in der darüber befindlichen Übersicht überhaupt nicht gibt. Ist die genannte 9139 eine 9179 / 9181 ?
Auf jeden Fall kommt man mit R4 (430mm) 15° (Weiche und Gegenbogen) in der dargestellten Anordnung auf einen Parallelabstand von 29,3mm. Nachrechenbar mit elementarer Geometrie der Mittelstufe.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo @Alexander86,

die im Modellbahn-Studio verwendeten Maße stimmen im Groben mit jenen aus dem von Dir angegebenen PDF-Dokument überein. "Im Groben" deshalb, weil im Modellbahn-Studio die aus den Angaben 430 mm für den Weichenradius und 15° für den Abzweigwinkel die Rasterlänge 111,29 mm und die Diagonallänge 115,22 mm für die Kreuzungen und DKWs auf 2 Nachkommastellen genau berechnet und verwendet wurden anstatt der ganzzahligen Angaben 111 mm und 115 mm in dem PDF-Dokument. Durch das Aneinanderfügen zweier Weichen, einer Weiche und einer Kreuzung(sweiche) oder zweier Kreuzung(sweich)en ergeben sich allerdings unterschiedliche Abstände der parallelen Gleise:

01 Weichenstraßen-Abstände.jpg

Dies führt allerdings dann, wenn zwischen zwei parallelen Gleissträngen verschiedene Gleisverbindungs-Varianten existieren, zu Abstands-Diskrepanzen, ...

02 Parallelgleis-Diskrepanzen.jpg

die bei der realen Modellbahn problemlos durch "Biegen" oder "Knicken" ausgebügelt werden können und beim Modellbahn-Studio noch unter die "Toleranzgrenze" für die Gleisverbindungs-Genauigkeit fallen.

03 Parallelkreisabstand.jpg

Warum im Gegensatz zu den (fast) gleichen Parallelgleisabständen im Weichenfeld für den Parallelkreisabstand ein davon stark abweichender Wert verwendet wurde, entzieht sich jedoch meinem Verständnis.

Bei den 45°-Bogenweichen hat Fleischmann "geschummelt", indem die zwei Gleisbögen soweit auseinandergebogen ("gespreizt") wurden, dass sich die Weichenzweige der Gleisverbindung zwischen den Parallelkreisen "in der Mitte" treffen. Dass der Modellbahn-Zug dabei an der Weichenspitze im Gleisverbindungs-Zweig 2mal einen kleinen Knick von etwa 2° befährt, dürfte hier niemand auffallen. Im Modellbahn-Studio erhält man denselben Effekt, indem man für die beiden 45°-Bögen verschiedene Startwinkel spezifiziert (die Differenz ist der "Spreizwinkel"). In diesem Betrag hatte ich die Problematik für das Kleinbahn-Gleissystem beschrieben. die dort verlinkte ausführliche Beschreibung für das Piccolo-Gleissystem ist leider nicht mehr verfügbar und wurde von mir seinerzeit leider auch nicht selbst archiviert.

Frage an @Neo:
Sind die Inhalte das alten 3DEP-Forums eventuell noch irgendwo bei Dir "ausgelagert"?

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
  • Autor
vor 6 Stunden schrieb HWB Berlin:

Hallo @Alexander86 ,

du hast links eine falsche Kreuzungsweiche eingesetzt da die 9187 im Programm fehlt

Gruß Hermann

da hast du recht - ich diese al Alternative genommen, hat aber keinen Einfluss das Ergebnis wäre mit der andern Weiche trotzdem falsch.

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Stunden schrieb AndreasWB:

Hallo @Alexander86 ,

da scheint etwas nicht zu stimmen.

In dem pdf ist in dem Bahnhofs-Plan unten von Weichen die Rede, die es in der darüber befindlichen Übersicht überhaupt nicht gibt. Ist die genannte 9139 eine 9179 / 9181 ?
Auf jeden Fall kommt man mit R4 (430mm) 15° (Weiche und Gegenbogen) in der dargestellten Anordnung auf einen Parallelabstand von 29,3mm. Nachrechenbar mit elementarer Geometrie der Mittelstufe.

Gruß

Andreas

wenn die 9130 und die 9135 parallel zu einander laufen, so das diese nach einer 180° Anordnung gleichzeitig enden, dann ergibt sich ein Abstand von 33,6 Millimeter (das passt auch so im Programm). Aus den Weichen im Programm ergibt sich aber immer ein Abstand von 29,3 Millimetern. Ergo funktioniert es nicht. Ich kann also nicht weiter planen, de es sich nie ausgeht. Ich bin verzweifelt und weiß nicht woran es liegt und wo der Fehler ist.

Geschrieben

Hallo @Alexander86 ,

wie ich es bereits dargestellt hatte:
Mit den Werten der Weichen-Daten ergibt sich ein zur Herstellerangabe abweichender Parallelabstand. Solche Problematiken hatten wir bei anderen Herstellern auch schon.

Manche gehen einfach davon aus, daß der Spielbahner beim freien Verlegen der Gleise die paar Millimeter Abweichung nicht bemerkt.
Ein Planungsprogramm hingegen zeigt die Abweichung gnadenlos an. Als wir früher nur mit Zirkel und Lineal unsere Gleispläne gezeichnet hatten, haben wir die Ungenauigkeiten auf unsaubere Führung des Zirkels und Bleistifts zurückgeführt. ;)

Also kein Grund zum Verzweifeln.

Mittels des Biege-Gizmos kannst Du die Schummelei der Ingenieure nachbilden.

Gruß

Andreas

Piccolo Abweichung.jpg

Geschrieben
  • Autor
Am 7.12.2025 um 09:55 schrieb AndreasWB:

Hallo @Alexander86 ,

wie ich es bereits dargestellt hatte:
Mit den Werten der Weichen-Daten ergibt sich ein zur Herstellerangabe abweichender Parallelabstand. Solche Problematiken hatten wir bei anderen Herstellern auch schon.

Manche gehen einfach davon aus, daß der Spielbahner beim freien Verlegen der Gleise die paar Millimeter Abweichung nicht bemerkt.
Ein Planungsprogramm hingegen zeigt die Abweichung gnadenlos an. Als wir früher nur mit Zirkel und Lineal unsere Gleispläne gezeichnet hatten, haben wir die Ungenauigkeiten auf unsaubere Führung des Zirkels und Bleistifts zurückgeführt. ;)

Also kein Grund zum Verzweifeln.

Mittels des Biege-Gizmos kannst Du die Schummelei der Ingenieure nachbilden.

Gruß

Andreas

Piccolo Abweichung.jpg

danke für deine Rückmeldung.

So ganz glauben kann ich das noch nicht - bin aber Anfänger und vertraue Dir da mal:-)
Ich werde mir die relevanten Weichen nun einfach mal bestellen und damit prüfen, ob es an den Herstellerangaben oder an der Software liegt. Bin schon auf das Ergebnis gespannt