Jump to content

Gizmo-Drehung teilweise falsch


Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

ich hatte bei der Drehung eines Anlagen-Objekts mit dem Gizmo schon früher das Problem, dass sich das Objekt teilweise entgegengesetzt zu jener Richtung drehte, in die ich die Maus bewegte. In diesen Fällen hatte ich dann große Schwierigkeiten, die Drehung nach meinen Vorstellungen "in den Griff zu bekommen".  Heute habe ich nun ein "wohldefiniertes" Verhaltens-Schema entdeckt, das mich auf ein falsches Vorzeichen in Teilen der Realisierung der Gizmo-Drehbewegungen schließen lässt:

Gizmo-drehungen.jpg

Dreht man ein Objekt entlang des grünen Gizmo-Kreises um die Y-Achse, dreht sich das Objekt mit der Mausbewegung korrekt mit, wenn die Maus den dem roten X-Pfeil abgewandten Gizmo-Halbkreis berührt (der gelbe Pfeil der Mausbewegung und der violette Pfeil der Objektdrehung zeigen in dieselbe Richtung). Berührt die Maus den Gizmo-Kreis dagegen auf der Seite des X-Pfeils, dreht sich das Objekt entgegen der Mausbewegung (der gelbe Pfeil der Mausbewegung und der violette Pfeil der Objektdrehung sind entgegengesetzt).

Dasselbe Verhalten zeigt die Objektdrehung um die X-Achse entlang des roten Gizmo-Kreises: Befindet sich die Maus an jenem roten Halbkreis, der dem grünen Y-Pfeil abgewandt ist, stimmen die Bewegungsrichtung der Maus und die Drehung des Objekts überein. Erfolgt die Objektdrehung entlang der dem Y-Pfeil zugewandten roten Gizmo-Kreishälfte, ist die Drehung des Objekts gegenläufig zur Mausbewegung.

Besonders verwirrend wird das (mit der obigen Interpretation nachvollziehbare) Verhalten, wenn man sich mit der Maus über den "Gizmo-Zenith" bewegt, also mit der Maus bei der Drehbewegung von der dem Koordinatenpfeil abgewandten Seite auf die zugewandte Seite (oder umgekehrt) wechselt: Dann kehrt nämlich das Objekt bei unveränderter Mausbewegung plötzlich die Drehrichtung um.

Dreht man das Objekt dagegen entlang des blauen Gizmo-Kreises um die Z-Achse, tritt dieses Verhalten nicht auf - das Objekt wir immer korrekt parallel zur Mausbewegung um die Z-Achse gedreht.

Ich vermute, dass sich das Problem durch eine einfache Vorzeichen-Korrektur in der Realisierung von bestimmten Teilpfaden der Gizmo-Drehbewegung beheben lässt.

Viele Grüße
BahnLand

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

ja, das Problem ist bekannt und die Lösung besteht auch in der zusätzlichen Anpassung eines Vorzeichens. Das es bisher nicht gelöst wurde liegt allein daran, dass die Änderungen in einem sehr alten Teil des Studios vorgenommen werden müssen, der nicht der übersichtlichste ist. Ich werde das Problem trotzdem versuchen, recht zeitnah zu beheben.

Viele Grüße,

Neo
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...