Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb EASY:

da (bei mir) die "Welligkeit" davon abhängt in welchem Raster das Gelände unter dem Gleis vorher angepasst wurde

Genau das habe ich auch gerade festgestellt. Im Unterschied zu Goetz hatte ich nicht auf einer neuen Platte mit einem Gleis bei 0,0,0 angefangen, sondern ein Gleis aus dem Katalog einfach irgendwohin auf eine schon vorhandene Testplatte geschmissen, ohne auf die Koordinaten zu achten. Dabei verhalten sich vertikale Splines tatsächlich unterschiedlich, abhängig von ihrer Position im Raster.

Aber jetzt ist Schluss mit Testen. Ich werde müde.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb BR_01_Fan:

... ohne auf die Koordinaten zu achten ...

Die Raumkoordinaten des Gleises spielen in diesem Zusammenhang keine Rolle.
Die Ursache muss eine andere sein.

vor 3 Stunden schrieb BR_01_Fan:

Den Spline ohne Höhenanpassung erzeugt und dann mit der Rampenfunktion einen exakt passenden Untergrund für das Spline-Gleis und das schwebende Gleis erzeugt. Das Spline-Gleis mit Höhenanpassung noch mal mit dem gelben Quadrat gelöst und neu angesetzt. Ergebnis: Mist. Von Höhenanpassung keine Spur.

Genau diese Prozedur kann ich an beliebigen Stellen auf beliebigen Platten durchführen und ich bekomme immer ein sauberes Ergebnis.
Das Flexgleis folgt genau dem Anstieg, den ich zuvor erzeugt habe.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Goetz:

Genau diese Prozedur kann ich an beliebigen Stellen auf beliebigen Platten durchführen und ich bekomme immer ein sauberes Ergebnis.
Das Flexgleis folgt genau dem Anstieg, den ich zuvor erzeugt habe.

Interessant. Bei mir klappt das nur mit dem Anfangsgleis bei 0,0,0. Sobald ich es irgendwohin verschiebe und von da aus das Ganze wiederhole, ist im unteren Bereich Luft unter dem Gleis und im oberen Gelände über dem Gleis.

Ich teste morgen auch mal, ob sich das Flexgleis noch mal verändert, wenn ich eine passende Rampe darunter lege und dann das Gleis noch mal löse und mit Höhenanpassung neu verbinde.