Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Reinhard Lieber Reinhard

Es wäre gut wenn du die Zielanzeigen frei wählbar für die BR 420 machen könntest, so dass man selber eingeben kann welchen Zielort man haben will und er nicht mehr vorgegeben ist. Den momentan baue ich an einer neuen Bahnhofsanlage und die Ziele sollten der Bahnhofsumgebung auch realistisch sein. Es sieht ja komisch aus wenn die eine S-Bahn nach Erding fährt und die andere irgendwo den Zielort Hagen in NRW hat man aber trotzdem die unterschiedlichen Lackierungen haben möchte

Geschrieben

Unterschiedliche S-Bahn Lackierungen (mal Bayern, mal NRW, mal Norddeutschland etc.) sehen im selben Bahnhof noch viel komischer aus. Und im Gegensatz zur Zielanzeige sieht man die schon aus großer Entfernung.

Geschrieben
  • Autor
vor 32 Minuten schrieb Goetz:

Unterschiedliche S-Bahn Lackierungen (mal Bayern, mal NRW, mal Norddeutschland etc.) sehen im selben Bahnhof noch viel komischer aus. Und im Gegensatz zur Zielanzeige sieht man die schon aus großer Entfernung.

Zur Zeit wo die BR 420 in und um München noch rumgefahren ist gab es mindestens 3 Lackierungen der BR 420 im Netz des MVV und zwar die Hellblaue Flughafen S-Bahn München die Orangene und die Rot/Graue S-Bahn. Alle 3 waren dort unterwegs insofern wäre es auch realistisch mindestens mal diese 3 Lackierungen auf einer Anlage zu haben die virtuell in und um München spielen würde auch wenns für dich komisch erscheinen mag . Ob allerdings die Dunkelblaue und die Dunkelrote z.B damals dort gefahren ist weiß ich nicht

Mir ist aber bekannt das die Rot/Graue im gesamten Bundesgebiet unterwegs war. Du musst dich schon darrüber informieren wo es welche Lackierungen auch gab. Aber wie oben beschrieben Rot/Grau, Flughafen München und die Orang/Gelbe waren durchaus zusammen in ihrer Zeit damls unterwegs

Von diesen ganzen Zusatzlackierungen ( Coca Cola, Telekom , Süddeutsche Zeitung usw. will ich erst gar ned reden. Ich glaube sogar das fast das jede Lackierung überall mal unterwegs war

Geschrieben

Hallo Markus,

zunächst ein kleiner Überblick über die ET420-Anstrich-Varianten, und in welchen S-Bahn-Netzen sie im Einsatz waren (ich habe hierfür die Fahrzeuge von @Reinhard verwendet).

01 Farbgebungen.jpg

In den 3 obersten Zeilen siehst Du die Farben der 3 Prototypen, die in grünblau/kieselgrau (420 002), reinorange/kieselgrau (420 001) und karminrot/kieselgrau (420 003) ausgeliefert wurden. Die erste Kombination wurde der Standard-Anstrich für die Münchner S-Bahn. Der Anstrich karminrot/kieselgrau sollte ursprünglich für das S-Bahnnetz Frankfurt verwendet werden, wurde aber dann zugunsten des Anstrichs reinorange/kieselgrau für alle anderen S-Bahnnetze (Stuttgart, Frankfurt, Köln/Rhein-Ruhr) verworfen (durch Umbeheimatung kamen reinorange/kieselgraue Fahrzeuge auch nach München, der Einzelgänger 420 003 fuhr ebenfalls in München). Mit Einführung der "Produktfarben" bei der DB wurde der Anstrich reinorange/kieselgrau durch lachsorange/lichtgrau mit pastellgelbem Begleitstreifen ersetzt (nun auch in München wirksam). Mit der Eröffnung des neuen Münchner Flughafens bei Erding kam dann der pastellblaue Anstrich für die Flughafen-S-Bahn hinzu, wobei diese Züge teilweise auch mit den Zügen in der lachsorange/lichtgrauen S-Bahn-Farbgebung zusammengekuppelt wurden. Der letzte Anstrich in verkehrsrot mit lichtgrauen Türen ist bis heute in allen S-Bahnnetzen (einschließlich München) gültig.

02 Mischkonfigurationen.jpg

Mussten in den Münchner Triebwagen einzelne beschädigte Fahrzeuge ausgemustert werden, wurden die verblieben Fahrzeuge verschiedener Triebzüge zusammengekuppelt, was teilweise zu den hier gezeigten Farbkombinationen führte (diese sind also Vorbild-gerecht).

vor 5 Stunden schrieb Markus Meier:

Es wäre gut wenn du die Zielanzeigen frei wählbar für die BR 420 machen könntest, so dass man selber eingeben kann welchen Zielort man haben will und er nicht mehr vorgegeben ist.

Dieses "Problem" kannst Du auch selbst lösen, da @Reinhard für dieses Modell Tauschtexuen zugelassen hat:
Wähle auf Deiner Anlage jene Variation des Fahrzeugs aus, dessen Zugziel-Anzeige Du ändern möchtest. Klicke in dessen Eigenschaftsfenster den Bleistift im Eingabefeld "Tauschtextur" an und wähle dort "Vorlage exportieren" aus. Du kannst die Textur hier auch im png-Format herunterladen, wenn Du kein Grafikprogramm mit dds-Format-Unterstützung besitzt. Überschreibe nun im Grafikprogramm in der heruntergeladenen Textur das dort eingetragene Zugziel mit deinem neuen Zugziel. Danach kannst Du diese Textur dem Fahrzeug als Tauschtextur zuweisen und den ET 420 mit "Deinem" Zugziel über die Anlage fahren lassen.

Viele Grüße
BahnLand

Passiert das eigentlich nur mir, dass immer mal wieder nach dem Abschicken des Beitrags der Text verschwunden ist und nur die Bilder im Beitrag erhalten bleiben. Das ist nun (mindestens) das dritte Mal, dass mir dies passiert ist, und ich den ganzen Text noch einmal neu eintippen musste.

Bearbeitet von BahnLand

Geschrieben

Guten Abend, hallo @Markus Meier,

vor 6 Stunden schrieb Markus Meier:

Es wäre gut wenn du die Zielanzeigen frei wählbar für die BR 420 machen könntest

Dieses relativ neue Feature in "meine" Modelle einzubauen, gehört mit zu der Aufgabe, alle älteren Modelle zu "modernisieren". Tatsächlich steht dabei die BR 420 nicht "ganz oben auf der Liste" meiner Aufgaben. Wie @BahnLand bereits richtig hingewiesen hat, gibt es für die von dir gewünschte Änderung der Zielanzeige bei den früheren Modellen die Tauschtextur. Hier kannst du jederzeit die Anzeige ändern.

Wenn ich mal die BR 420 modernisiere, wird dies natürlich mit eingebaut, wie alle anderen neuen Möglichkeiten, die es seit dem gibt (z.B. Licht)

Gruß
Reinhard

Geschrieben

Hallo,

... hat zwar nichts mit dem ursprünglichen Beitrag zu tun aber ich antworte mal direkt...

vor einer Stunde schrieb BahnLand:

Passiert das eigentlich nur mir, dass immer mal wieder nach dem Abschicken des Beitrags der Text verschwunden ist und nur die Bilder im Beitrag erhalten bleiben. Das ist nun (mindestens) das dritte Mal, dass mir dies passiert ist, und ich den ganzen Text noch einmal neu eintippen musste.

... ich bin immer wieder einmal beim Verfassen eines Beitrages aus dem Forum geflogen (wurde im Hintergrund heimlich abgemeldet) und bekomme dann beim Abschicken die Meldung, daß ich ohne angemeldet zu sein keinen Beitrag absenden kann. Ich bin dazu übergegangen vor dem Absenden alles zu markieren und zu kopieren... so habe ich zumindest ein "Backup", das ich nach dem Anmelden notfalls verwenden kann und muß nicht alles neu tippen...

Gruß
EASY

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb BahnLand:

Hallo Markus,

zunächst ein kleiner Überblick über die ET420-Anstrich-Varianten, und in welchen S-Bahn-Netzen sie im Einsatz waren (ich habe hierfür die Fahrzeuge von @Reinhard verwendet).

01 Farbgebungen.jpg

In den 3 obersten Zeilen siehst Du die Farben der 3 Prototypen, die in grünblau/kieselgrau (420 002), reinorange/kieselgrau (420 001) und karminrot/kieselgrau (420 003) ausgeliefert wurden. Die erste Kombination wurde der Standard-Anstrich für die Münchner S-Bahn. Der Anstrich karminrot/kieselgrau sollte ursprünglich für das S-Bahnnetz Frankfurt verwendet werden, wurde aber dann zugunsten des Anstrichs reinorange/kieselgrau für alle anderen S-Bahnnetze (Stuttgart, Frankfurt, Köln/Rhein-Ruhr) verworfen (durch Umbeheimatung kamen reinorange/kieselgraue Fahrzeuge auch nach München, der Einzelgänger 420 003 fuhr ebenfalls in München). Mit Einführung der "Produktfarben" bei der DB wurde der Anstrich reinorange/kieselgrau durch lachsorange/lichtgrau mit pastellgelbem Begleitstreifen ersetzt (nun auch in München wirksam). Mit der Eröffnung des neuen Münchner Flughafens bei Erding kam dann der pastellblaue Anstrich für die Flughafen-S-Bahn hinzu, wobei diese Züge teilweise auch mit den Zügen in der lachsorange/lichtgrauen S-Bahn-Farbgebung zusammengekuppelt wurden. Der letzte Anstrich in verkehrsrot mit lichtgrauen Türen ist bis heute in allen S-Bahnnetzen (einschließlich München) gültig.

02 Mischkonfigurationen.jpg

Mussten in den Münchner Triebwagen einzelne beschädigte Fahrzeuge ausgemustert werden, wurden die verblieben Fahrzeuge verschiedener Triebzüge zusammengekuppelt, was teilweise zu den hier gezeigten Farbkombinationen führte (diese sind also Vorbild-gerecht).

Dieses "Problem" kannst Du auch selbst lösen, da @Reinhard für dieses Modell Tauschtexuen zugelassen hat:
Wähle auf Deiner Anlage jene Variation des Fahrzeugs aus, dessen Zugziel-Anzeige Du ändern möchtest. Klicke in dessen Eigenschaftsfenster den Bleistift im Eingabefeld "Tauschtextur" an und wähle dort "Vorlage exportieren" aus. Du kannst die Textur hier auch im png-Format herunterladen, wenn Du kein Grafikprogramm mit dds-Format-Unterstützung besitzt. Überschreibe nun im Grafikprogramm in der heruntergeladenen Textur das dort eingetragene Zugziel mit deinem neuen Zugziel. Danach kannst Du diese Textur dem Fahrzeug als Tauschtextur zuweisen und den ET 420 mit "Deinem" Zugziel über die Anlage fahren lassen.

Viele Grüße
BahnLand

OK das ist wirklich sehr ausführlich erklärt, daraus schließe ich das die verschiedensten Versionen auf einer Anlage durchaus Möglich sind ( Momentan noch sofern man zu mindestens dem Münchner MVV Netz treu ist ) so habe ich auch gesehen das viele Zielorte von Reinhard schon für das MVV Netz adaptiert sind in seinen Vorgaben z.B Kreuzstrasse, Hauptbahnhof, Geltendorf usw. ) das ist dann sowieso sehr gut für mich da ich mich als Münchner hier ran auch stark orientiere. Danke