Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

kann mir bitte jemand sagen wie die "Neuen Werkzeuge, wie das vereinfachte Konstruieren von Weichen und Kreuzungen" aussehen und wie diese gehandhabt werden ??? Habe mit Weichen immer die Probleme, dass die daraus entdstehenden Kurven zu "scharf sind" (z.B. für ICE) vielen Dank

Geschrieben

Hallo zusammen,

an dieser Stelle soll einmal per Video (12') berichtet werden was so alles im MBS geht anstatt nur Fehler aufzuzählen. @LokoKlaus kann ich da nur zustimmen.

Gezeigt werden ein paar Kleinigkeiten rund um das Thema rangieren.

Vielen Dank an alle Modellbauer und an @Neo .

Viele Grüße

Tino

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Festus:

das vereinfachte Konstruieren von Weichen und Kreuzungen

Hallo Festus,
neu ist die Funktion "Verschmelzen" im Kontextmenü (= Rechtsklick auf Objekte).

Für den Bau einer Weiche kannst du in V 9.5 an ein Gleis zwei weitere andocken, dann diese beiden Gleise auswählen und miteinander verschmelzen.
Damit werden sie zu einem Objekt zusammengefasst. Anschließend kannst du im Gleiseditor für diese Kombination die gewünschten Weichenstellungen festlegen.

Geschrieben
  • Autor
vor 13 Minuten schrieb Goetz:

Hallo Festus,
neu ist die Funktion "Verschmelzen" im Kontextmenü (= Rechtsklick auf Objekte).

Für den Bau einer Weiche kannst du in V 9.5 an ein Gleis zwei weitere andocken, dann diese beiden Gleise auswählen und miteinander verschmelzen.
Damit werden sie zu einem Objekt zusammengefasst. Anschließend kannst du im Gleiseditor für diese Kombination die gewünschten Weichenstellungen festlegen.

Vielen lieben Dank für das Demo. jetzt ist es mir klar. (ich habe immer auf deinen Kommentar gewartet :-) )

Geschrieben

Hallo, @Waterman67

1: wie heisst die Kreuzungsweiche oder das Gleis was im Video ab 0:55 zu sehen ist?
Da sehe ich die Lage der Weiche nicht an der Laterne sondern auch am Gleis.
2: womit ist das Stellpult gebaut wo die Lok und der Bahnarbeiter steht, das gleiche wie hier Programm nur kleiner skaliert?

Danke Jörg

vor 13 Stunden schrieb Waterman67:

an dieser Stelle soll einmal per Video (12') berichtet werden was so alles im MBS geht anstatt nur Fehler aufzuzählen. @LokoKlaus kann ich da nur zustimmen.

Gezeigt werden ein paar Kleinigkeiten rund um das Thema rangieren.

Vielen Dank an alle Modellbauer und an @Neo .

Viele Grüße

Tino

Geschrieben

Hallo @Fritschie ,

1. Das ist eine ganz normale DKW aus dem Katalog (im Video: Roco Line), die mit dem Weichenset von @BahnLand veredelt wurde. Das Zubehör findet sich im Katalog unter Sets/Weichenzubehör. Der Einbau/Umbau wird hier beschrieben: Weichenumbau.

Der Aufwand lohnt sich (man kann ja eine oder 2 Weichen als Vorlage umbauen). Die Weichenzungen werden aber über die EV in Abhängigkeit von der Weichenstellung (Weiche schaltet) umgestellt und sind nicht direkt mit der Weiche verknüpft. DKW sind in eine a/b und c/d Seite aufgeteilt, jede Seite hat einen Antrieb und die Weichenzungen einer Seite bewegen sich synchron. Das machte eine separate Ansteuerung nötig.

2. Das Stellpult wurde aus GBS Bausteinen aus dem Katalog gebaut und mit Textfeldern und Meldeleuchten ergänzt.

Viele Grüße

Tino

Geschrieben

Danke Tino,

mir ging es weniger um die Weiche selbst sondern weil sich die Weichenzunge bewegt, bei einer normalen Weiche sieht man das nicht.
Deswegen schrieb ich man sieht, wie die Weiche liegt nicht nur an der Anzeige, sondern auch an der Weiche selbst, sie bewegt sich
Video gefällt mir mit der Darstellung, was alles geht.

Jörg