Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich möchte Euch hier gerne ein Projekt vorstellen, welches ich mit Hilfe von MBS umsetzen möchte.

Mit einem Freund zusammen haben wir den Bahnhof Ruhrtal gebaut. Ruhrtal ist ein sogenannter Fremo Bahnhof im Maßstab 1:87, das Gleismaterial ist Weinert „Mein Gleis“. Der Bahnhof besteht aus 13 Segmenten (Modulen) und ist 13,20 Meter lang.

Die Züge fahren mit 2-Leiter-Gleichstrom, Weichen, Signale und Rückmeldungen werden über Loconet gesteuert.

Jetzt muß ich kurz ausholen und etwas über Fremo (fremo-net.eu) erzählen. Wir sind ein Verein von Modelleisenbahnern mit über 2.000 Mitglieder und veranstalten über 80 Treffen im Jahr in verschiedenen Baugrößen und Epochen. Der größte Teil der Treffen finden in Deutschland statt, wir Treffen uns aber auch in Österreich, Holland, Dänemark und vielen anderen europäischen Ländern.

Da man nicht unbedingt einen Keller oder Dachboden hat, wo man einen Bahnhof von 13,20 Meter aufbauen kann, wird unser Bahnhof fast ausschließlich auf Treffen aufgebaut. Treffen finden in der Regel in Hallen statt, die zwischen 300 und 1.200 qm groß sind.

Wenn wir uns Treffen, gibt es einerseits die Fahrdienstleiter – die die Weichen und Signale steuern und anderseits die Lokführer die die Lok fahren.

Bei Fremo wird nicht automatisch gefahren, sondern alle Züge werden von Hand mit sogenannten Fredis (1 Handregler = 1 Zug) gefahren. Der Lokführer begleitet den Zug durch das komplette Arrangement und muß streng auf die Signale achten. Der Fahrdienstleiter muß schauen, dass die Fahrwege richtig liegen und das es zu keinem Unfall kommt.

In YouTube könnt Ihr den Einsatz von Ruhrtal beim Treffen in Sontheim im Jahre 2025 sehen. Ruhrtal ist zu sehen von Minute 5:00 bis 13:00 (https://www.youtube.com/watch?v=eXFKehPJ-qE). Es gibt aber noch viele andere YouTube Videos wo Ruhrtal zu sehen ist.

Ruhrtal kann von einem PC gesteuert werden, oder auch von einem richtigen Stelltisch (DRS60) das ca. 1,50 m breit ist. An einem richtigen Stelltisch macht es natürlich wesentlich mehr Spaß als vom PC zu steuern.

So nun kommt MBS ins Spiel. Da wie gesagt Ruhrtal nicht einfach im Keller komplett aufgebaut werden kann und ich auch nicht immer genügend Mitspieler habe, möchte ich die Anlage und Zugfahren mit MBS simulieren. Ich möchte Ruhrtal mit allen Weichen und Signalen in MBS nachbauen. Zusätzlich möchte ich dann noch an den Ein- und Ausfahrten Strecke anschließen und ein oder mehrere Schattenbahnhöfe anschließen. Vielleicht kann man hier schon fertige Bahnhöfe aus MBS nehmen. Von extern möchte ich über TCP die Weichen und Signale stellen. In MBS möchte ich dann eine Lok auf das Gleis setzen, wenn das Signal dann auf Fahrt geht, soll der Zug losfahren. Der Zug überfährt dann verschiedene Weichen und Gleismelder. Die Gleismelder melden dies über TCP wieder ans DRS60.

Das wäre es fürs Erste, Fragen beantworte ich gerne und weitere Überlegungen folgen.

Gruß

Ralf

Geschrieben
  • Autor

Hallo Zusammen,

heute möchte ich Euch erklären wie ich mir vorstelle, das Projekt mit MBS umzusetzen.

Wie bereits erwähnt, ist der Bahnhof und der Stelltisch schon vorhanden und auch einsatzbereit. Trotzdem ist die DRS60 Technik sehr umfangreich und um zu üben oder andere Leute anzulernen, wäre es schön am echten Tisch zu stehen und alle Fahrten zu simulieren.

Ich möchte 13 Bretter in MBS erstellen, 8 Stück mit den Maßen 110 cm x 70 cm und 3 mit Sondermaßen. Im Anschluß möchte ich Bretter verbinden. Dann habe ich einen Plan der mit Wintrack erstellt wurde und den möchte ich über die 13 Bretter legen. Danach sollen die Gleise, Weichen, Signale und Gleismelder verlegt werden. Im nächsten Schritt sollen alle Weichen, Signale und Gleismelder korrekt beschriftet werden.

Landschaft, Oberleitung, Lampen, Gebäude sind für mich erst einmal zweitranig, denn ich möchte damit Zugfahrten simulieren.

Im Anschluss, suche ich dann im Archiv noch ein wenig Strecke und Schattenbahnhöfe, die ich an Ruhrtal anschließen kann.

Wenn dies erstellt ist, möchte ich mit der Verknüpfung von MBS und meinem Loconet beginnen. Aus dem Netz bekam ich ja schon den Tipp dies mit LUA zu versuchen.

Sollte ich dies alles schaffen, dann kann ich Zuhause Züge in MBS fahren lassen.

In der Anlage füge ich den Plan von Wintrack bei.

Über Tipps, ob mein Weg der Richtige oder Falsche ist, würde ich mich freuen.

Gruß

Ralf

Ruhrtal.jpg

Stelltisch Ruhrtal.jpg

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Ralef:

8 Stück mit den Maßen 110 cm x 70 cm und 3 mit Sondermaßen.

Das dürfte aber nur mit einem PC mit den gleichen Abmessungen und entsprechendem Inhalt an CPU und GPU gelingen. )

Gruß

streit_ross

Bearbeitet von streit_ross

Geschrieben
  • Autor

Hallo Zusammen,

ich wollte Euch berichten, wie es mit dem Bahnhof Ruhrtal in MBS weitergeht.

Ich habe nun 13 Module erstellt und die Gleispläne aus Wintrack als jpg wie ein großer DIN A0 Ausdruck auf die Bretter gelegt. Sehr praktisch ist, das bei Wintrack sofort auch die Artikelnummern der Weichen mit aufgeführt sind. Dies erleichtert die Arbeit doch sehr.

Ich wollte die Anlage jetzt einmal veröffentlichen, damit ist aber ein Problem aufgetreten. MBS bemängelt, bevor ich die Anlage veröffentlichen kann, muss ich die jpg Dateien von Wintrack hochladen, die zur Zeit noch in meinem Gleisplan liegen.

Wie lade diese Dateien hoch?

Gruß

Ralf

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Ralef:

Wie lade diese Dateien hoch?

Leider gar nicht, Ralf.
Anlagen, die du veröffentlichen möchtest dürfen nur Dinge enthalten, die im öffentlichen Katalog stehen.
Da passen deine Wintrack Gleispläne aber nicht hin.

Lösch sie einfach raus, denn wer die Anlagenmodule betrachten möchte, braucht dich diese Vorlagen nicht.
Du kannst die Module ohne Gleisplan ja unter neuem Namen speichern und veröffentlichen, damit du die Pläne für deine weiteren Bauvorhaben nicht verlierst.

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Schreibfehler korrigiert

Geschrieben
  • Autor

Hallo Zusammen,

so, den Tipp von Götz befolgt und die Wintrack Vorlagen entfernt. Jetzt klappt das Hochladen.

Ich denke hier muß ich jetzt Nr. Anlage veröffentlichen: 5FBC1F7D-5F4A-4E50-9FE7-F7DA416DD4AF.

Ich habe ein wenig mit den Flexgleisen zu kämpfen, die funktionieren nicht immer so wie ich das will.

Wenn ich den Gleisplan fertig erstellt habe, möchte ich alle Weichen eine individuelle Bezeichnung geben.

Ich wollte wie folgt vorgehen. Weiche markieren, rechte Maustaste Eigenschaften, dort kann ich aber keine Weichenbezeichnung eingeben oder ändern. Wo kann ich dies machen?

Gruß

Ralf

Geschrieben

Einfach das Objekt anklicken. In dem Feld rechts unten, in dem die generische Bezeichnung des Objekts steht, kannst Du es es ändern. Für jedes Objekt. Weichen personalisieren. Menschen neu taufen. Bahnhofsbezeichnungen ändern.

Bearbeitet von Cafépause

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Ralef:

alle Weichen eine individuelle Bezeichnung

Weichennamen.jpg

Geschrieben

Hallo Ralf,

es gibt da schon eine Möglichkeit, die (zumindest vorübergehend) die Anlage auch mit den Wintrack-jpg-Vorlagen zu veröffentlichen:

01 Uaswahl Textre-Katalog.jpg

Öffne zunächst im Modellbahn-Studio den Texturen-Katalog.

02 Meine Texturen.jpg

Dort kannst Du im Ordner "Meine Texturen" eigene Unterverzeichnisse anlegen und ...

03 TexturAuswahl.jpg

... nach dem Klick auf den Button [Leer] eigene Bilddateien als (zunächst private) Texturen ablegen. Beachte hierbei bitte, dass die Kantenlängen der Bilddatei 2er-Potenzen sein müssen (z.B. Breite = 512 Pixel, Höhe = 256 Pixel). Wenn Dein lokal verwendetes Wintrack-Bild nicht dieses Format besitzt, musst Du es durch "Strecken und Stauchen" in dieses Format bringen. Das Strecken und Stauchen hat den Vorteil, dass das Bild, wenn es zuvor im originalen Format als "Datei" auf eine MBS-Fläche aufgebracht wurde, nach dem erneuten Aufbringen als Textur aus dem Katalog immer noch "passt".

04 Veröffentlichung.jpg

Wenn Du die Anlage, auf der diese Textur verwendet wird, veröffentlichen möchtest, muss auch die Textur zuvor veröffentlicht sein. Hierfür klickst Du mit der rechten Maustaste auf das Vorschaubild und wählst dann "Im Internet veröffentlichen" aus. Möglicherweise muss @Neo Dich als "Modellbauer" eingetragen haben, bevor Du die Textur veröffentlichen kannst. Hierfür genügt eine kurze Bitte an ihn.

Wenn die Textur nicht "dauerhaft" veröffentlicht werden soll, kannst Du das Häkchen "Als Entwurf veröffentlichen" setzen. Als Entwurf veröffentlichte Modelle (und Texturen) bedürfen keiner expliziten Freischaltung durch @Neo, können aber vom Anwender nur dann ausgewählt werden, wenn die Content-ID von Dir hier im Forum mitgeteilt wurde. Und das Modell oder die Textur wird nach 30 Tagen wieder automatisch aus dem (öffentlichen) Katalog gelöscht: Der Entwurf ist hauptsächlich dafür gedacht, Modelle/Texturen dem Anwender zu Test vorübergehend zur Verfügung zu stellen, um noch mögliche Änderungen einfließen lassen zu können.

Möchtest Du eine Anlage veröffentlichen, die Modelle/Texturen enthält, die nur als Entwurf veröffentlicht sind, darf die Anlage selbst auch nur als Entwurf veröffentlicht werden. Dann wird auch das "Fehlen" des Modells oder der Textur nicht bemängelt. Soll die Anlage später endgültig veröffentlicht werden (nicht als Entwurf), die Textur aber nicht, muss diese wie von @Goetz beschrieben aus der Ablage vor deren finaler Veröffentlichung entfernt werden.

Für die von Dir inzwischen (während meiner Tipperei ;)) veröffentlichte Anlage, kommt dieser Tipp ja jetzt zu spät. Aber vielleicht kannst Du diesen ja bei einem späteren Projekt verwenden.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
  • Autor

Hallo Zusammen,

mit der Veröffentlichung hat ja heute geklappt. Neo braucht mich nicht als Modellbauer einzutragen.

Mit der Umbennung der Weichen hat auch geklappt, habe auch zum Test die ersten Signale gesetzt. Muss aber jetzt erst auf der rechten Seite die Gleise verlegen.

Gruß

Ralf

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Push-Benachrichtigungen konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.