Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe gerade festgestellt, dass Fahrzeuge mit aktiver autom. Beschleunigung nach dem Ankuppeln von Anhängern/Wagons automatisch in Gegenrichtung losfahren. Seit wann ist das so, und ist das ein Bug oder ein Feature. ;)

Als Anhang mal ein Versuchsaufbau.

LG Ronald

Kuppeltest.mbp

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb RoniHB:

ein Versuchsaufbau

Ich kann nicht sagen, warum dein Waggon im Versuchsaufbau eine Geschwindigkeit an die Lok überträgt.
Aber wenn ich ihn mit der Lok an seinen Platz fahre, stoppe, abkupple und dann einen erneuten Versuch mache, dann bleibt der Zug nach dem Ankoppeln stehen.

Wenn ich den Waggon hingegen lösche und einen frischen aufgleise, dann beobachte ich auch da den von dir beschriebenen Fehler.

@Neo , kannst du die Ursache erkennen?
Da ich das noch nie zuvor gesehen habe, könnte es eventuell mit dem letzten Update passiert sein?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb RoniHB:

Versuchsaufbau.

Wenn man bei der Lok die automatische Beschleunigung ausschaltet, ist der Spuk vorbei.D

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb RoniHB:

ich habe gerade festgestellt, dass Fahrzeuge mit aktiver autom. Beschleunigung nach dem Ankuppeln von Anhängern/Wagons automatisch in Gegenrichtung losfahren.

vor 1 Minute schrieb Roter Brummer:

Wenn man bei der Lok die automatische Beschleunigung ausschaltet, ist der Spuk vorbei.

der Kommentar hilft echt weiter...9_9

Geschrieben
  • Autor
vor 39 Minuten schrieb Goetz:

könnte es eventuell mit dem letzten Update passiert sein?

ich glaube nicht, da es bei V9.0 auch schon so war.

LG Ronald

Geschrieben
  • Autor
vor 42 Minuten schrieb Goetz:

Aber wenn ich ihn mit der Lok an seinen Platz fahre, stoppe, abkupple und dann einen erneuten Versuch mache, dann bleibt der Zug nach dem Ankoppeln stehen.

kann ich nicht bestätigen.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb RoniHB:

Ich denke, dass es auch in 9.5 bisher nicht so war, bis zum jüngsten Update.
Das Verhalten ist ja doch sehr auffällig und wäre sicher schon früher gemeldet worden.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb RoniHB:

Wenn man bei der Lok die automatische Beschleunigung ausschaltet, ist der Spuk vorbei.

der Kommentar hilft echt weiter...9_9

Sorry. Den ersten Satz hatte ich überlesen.

vor 8 Minuten schrieb RoniHB:

Habe ich gerade ausprobiert: Selbes Verhalten.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Roter Brummer:

gerade ausprobiert: Selbes Verhalten.

Stimmt. Ich habe das auch gerade getestet.

Ich hatte zuvor übersehen, dass die automatische Beschleunigung bei Loks ja im Normalfall ausgeschaltet ist. Die sollen ja nicht (wie Autos) ihrem Vordermann folgen.
Insofern hatte dein erster Kommentar tatsächlich weitergeholfen! Mir war nur die Signifikanz nicht gleich klar.

Aber gewollt ist dieses Verhalten vermutlich nicht. Es ist nur tatsächlich noch nie aufgefallen.

Bearbeitet von Goetz

Geschrieben
  • Autor
vor 54 Minuten schrieb Goetz:

Hat daran gelegen, dass der Stop-Button der Steuerung die autom. Beschleunigung deaktiviert. Bug?

temp.JPG

Geschrieben

Dieses Verhalten gibt es seit V9, bedingt durch dieses Feature:

Bei aktivierter automatischer Beschleunigung halten Fahrzeuge ihre einmal eingestellte Gesschwindigkeit, auch wenn sie zuvor kurzzeitig Aufgrund eines Hindernisses abbremsen mussten. Dadurch beschleunigen z.B. Autos automatisch, nachdem ein Vorgänger abgebogen ist oder eine Ampel auf grün schaltet und das Auto bereits zu Bremsen begonnen hatte.

Das Feature verhindert "schleichende" Fahrzeuge, die durch einen Vordermann abgebremst worden, wobei der Vordermann plötzlich verschwindet (z.B. beim Abbiegen).

Das führt nun aber zu diesem geschildertem Phänomen, dass eine Lok mit aktivierter automatischen Beschleunigung nach dem automatischen Abbremsen durch Ankuppeln von allein wieder beschleunigt. Welche Richtung sie dabei annimmt ist mehr oder weniger zufällig und hängt damit zusammen, wie die anderen Fahrzeuge der neu gebildeten Fahrzeuggruppe orientiert sind.

Das Problem ist bisher so selten gemeldet worden, weil die Kombination "Ankuppeln" und "automatische Beschleunigung" eher selten ist.

vor 9 Minuten schrieb RoniHB:

dass der Stop-Button der Steuerung die autom. Beschleunigung deaktiviert. Bug?

Nein, das ist gewollt, denn sonst hätte der Stop-Button keine Funktion, wenn die automatische Beschleunigung weiter aktiv bliebe und das Fahrzeug sofort von einem Vordermann weiter beschleunigt wird.

Geschrieben
  • Autor

Alles klar, vielen Dank für die Erklärung @Neo .

Wenn man weiß, dass das so ist, kann man ja entsprechend reagieren. Und mit neuen Features ist es immer so, das eine was man will, das andere was man muss.

LG Ronald

Geschrieben

Hello @RoniHB , I discovered this behaviour in the early V9 period. But I'm not sure I ever put it on the forum.
@Neo , thanks for the explanation. Kind regards, Herman

Hallo RoniHB, ich habe dieses Verhalten in der frühen V9-Phase entdeckt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es jemals im Forum gepostet habe.
Neo, danke für die Erklärung.

Here the old V9 version

aankoppelen.jpg

Car.mbp

Bearbeitet von Herman
picture

Geschrieben

Das sollte in den Einstellungen vermerkt sein. Es hat mich oft geärgert, wenn die automatische Beschleunigung ausfiel. Jetzt weiß ich, warum, und kann etwas dagegen tun.