Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hello zusammen, vor kurzem hatte ich unter "Feature-Wünsche" schon einmal gepostet, dass ein "Text Spline" sehr schön wäre.

Könnte vielleicht im Katalog irgendwann unter "Textfeld als Spline" über "Pfad folgen" oder "An Objekt anpassen" möglich sein. Noch ein bisschen Zukunftsmusik...)

Das hatte ich mir vermutlich einfacher vorgestellt als es ist. @EASY hat mich dann darüber informiert wie Splines funktionieren, danke noch einmal!

Am 18.12.2025 um 19:44 schrieb EASY:

Hallo,

eine Spline im MBS funktioniert folgendermaßen...

Es gibt ein Grundelement...
Bild 001.jpg

... wenn die Spline verlängert wird, wird dieses Grundelement vom MBS vervielfältigt und aneinander gereiht...
Bild 002.jpg

Die Darstellung eines Bogens erfolgt erfolgt dadurch, daß einzelne Segmente zu einem Vieleck aneinander gereiht werden...
Bild 003.jpg
Bild 004.jpg

... es findet also kein "Verbiegen" des einzelnen Elementes statt.

Somit bestünde das gebogene Textfeld aus Einzelelementen, wobei sich der Text je Element wiederholen würde...

Gruß
EASY

War im ersten Moment allerdings eher enttäuschend für mich...(

Doch dann hat Herr @Waterman 67 auch noch ein sehr interessantes Intro gepostet, danke auch dafür...P

Da ist meine Motivation schon wieder gestiegen...

Hallo @Atrus ,

wahrscheinlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber vielleicht eine Idee:

• die Wechselkulisse (Hintergrund) kann als Spline gebogen werden

• mit Tauschtextur können Texte eingefügt werden

Test.jpg

Mit der entsprechenden Skalierung lässt sich da sicher was machen.

Gruß

Tino

Tja, und genau so habe ich es jetzt gemacht. Allerdings mit einem kleinen "Atrus Workaround" B| Ich hatte ja noch die Idee...

Alternativ kann man natürlich auch die Zahl der erforderlichen Buchstaben eines Wortes mit dementsprechend vielen Textfeldern versehen und die so anordnen, dass sie so gut als möglich, einer Rundung folgen.

Gesagt getan. Zuerst einmal einen Namen fixieren und damit auch die Anzahl der erforderlichen Buchstaben. Dann mit Hilfe eines "Hintergrund Spline" Maß nehmen am Objekt der Begierde...

Das erfordert dann schon ein paar Mausklicks, ist aber nicht unmöglich. D

Textfeld als Spline 04.jpg

Hier das Ergebnis, allerdings habe ich mich dann auf "Stranger" ohne MS davor entschieden, also 8 Lettern

Textfeld  11x ohne Hintergrund 11.jpg

Und daher auch durch acht geteilt...

Textfeld  11x ohne Hintergrund 07.jpg

Das sind nur die Buchstaben Träger als HIntergrund Spline...

Textfeld  11x ohne Hintergrund 12.jpg

Durch acht geteilt stimmt leider nicht ganz, weil jeder Buchstabe im Text eine andere Breite hat. Und darum muss einmalig für jeden Buchstaben im Alphabet ein eigenes Objekt erstellt werden. Gilt auch für jede weitere Schriftart. Das klingt jetzt vielleicht furchtbar kompliziert, ist aber völlig simple. Über dem Buchstaben Träger wird jetzt der eigentliche Buchstabe erstellt und in der Höhe angepasst...

Textfeld  11x ohne Hintergrund 13.jpg

Im Anschluss nur noch den Buchstaben Träger in der Breite anpassen und den Buchstaben damit verknüpfen...

Am Besten macht man das in 2D.

Textfeld  11x ohne Hintergrund 14.jpg

Sieht dann so aus...

Textfeld  11x ohne Hintergrund 15.jpg

Soll heißen, für jeden Buchstaben, einmal einen Träger als Spline und den Buchstaben selbst der mit dem Träger verknüpft ist. Alle Träger können ja mit ihrem Buchstaben beliebig ausgetauscht und kopiert werden.

Hier seht ihr zunächst einmal wie es aussehen könnte:

Die Schrift oben ist eine Tauschtextur aus einer Datei. Die kann aber nur lokal benützt werden.

In der Mitte soll ein bestehender Text am Schiff mit dem TEXT MODUL weiter unten überschrieben werden...

Textfeld  11x ohne Hintergrund 08.jpg

Das sieht dann so aus....

Hier tritt leider ein Effekt auf, den @Goetz schon sehr richtig erwähnt hat. Nämlich Schatten, die dadurch entstehen werden...

Finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm, weil die je nach Betrachtungswinkel sowieso immer unterschiedlich aussehen. ;)

Textfeld  11x ohne Hintergrund 09.jpg

Wenn der Text allerdings auch ohne "Hintergrund" noch benützt werden kann, finde ich das schon die Mühe wert, die ich mir beim Erstellen dieses kleinen "Neben Projektes" gegeben habe.

Für die Nacht habe ich dem Kahn noch etwas Beleuchtung gespendet, damit er mir nicht versehentlich noch in die Schleuse kracht!! oD

Textfeld  11x ohne Hintergrund 10.jpg

Nach diesem Prinzip kann man eigentlich jeder Rundung von Modellen folgen und jeden beliebigen Text anbringen, der sich auch veröffentlichen lässt!

Ich hänge meinen "Modell Wunsch" einmal als .zip unten an.

Nach dem Auflösen der Gruppen sind alle Textfelder und Spline Objekte frei editierbar und docken auch an einander an, wobei die "Buchstaben" immer mit dem "Träger" verknüpft bleiben.

War jetzt eine etwas längere Ausführung, sorry / aber zumindest die wesentlichen, erforderlichen Schritte dazu wollte ich gerne zeigen. Würde mich freuen, falls jemand damit etwas anfangen kann.

Eignet sich ja für alle X beliebigen Anwendungen. Danke fürs Lesen!! (y)

TEXT MODUL 01.zip

LG Atrus