Jump to content

Problem mit der EV und den Signalen.


astt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte gerne, daß ein Blocksignal durch ein anderes Blocksignal gesteuert wird. Steht ein Zug vor dem Signal und der Block somit belegt ist, soll beim Signal vom vorherigen Block das Signal ebenfalls runter gehen. Aber irgendwie funzt das nicht. Hier mal 3 Bilder, was ich in der EV eingestellt habe. Signal_01.jpg

 

 

Signal_02.jpg

 

 

Signal_03.jpg

Was mache ich hier falsch ? Kann mir einer von Euch einen Tip geben?

 

Danke schon mal.

astt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo astt,

nach deiner EV wird Signal 3 unmittelbar nach dem Öffnen wieder geschlossen, wenn die Bedingung erfüllt ist (das ist optisch nicht zu sehen).

Infos zur Blocksteuerung, die Du benötigst, findest Du in den experimentellen Anlagen, BahnLand hat da und auch in Tipps und Tricks ziemlich gut erklärt was Du machen musst.

Gruß Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo astt,

vielleicht sollte man noch bemerken, dass das im ersten Bild dargestellte Ereignis tatsächlich nur dann eintritt, wenn das Signal "block03-aus-Hauptsignal" tatsächlich geschaltet wurde, also vorher geschlossen war. Dann ergibt sich bei Deiner Schaltung genau der von Lutz beschriebene Effekt. War das Signal bereits offen, wenn das Signal "block04-aus-Haupsignal" aus der Bedingung von Bild 2 geschlossen wird, wird das Ereignis nicht ausgelöst, denn der Auslöser ist ausschließlich die Umschaltung des Signals "block03-aus-Hauptsignal" von "geschlossen" nach "offen".

Aus Deiner Aussage schließe ich, dass ein die genannten Blockabschnitte durchfahrender Zug diese in der Reihenfolge

Blockabschnhitt 03 - Blocksignal 03 (block03-aus-Hauptsignal) - Blockabschnitt 04 - Blocksignal 04 (block04-aus-Haupsignal) - Blockabschnitt 05 (?)

passiert. Allerdings verstehe ich nicht, welche Logik Du mit dieser Schaltung bezweckst:

Befindet sich Zug 1 in Blockabschnitt 04 vor dem geschlossenen Blocksignal 04, weil sich ein voraus fahrender Zug 0 im Blockabschnitt 05 befindet, muss das Blocksignal 03 bereits bei der Einfahrt des Zugs 1 in Blockabschnitt 04 geschlossen worden sein und darf nicht geöffnet werden, solange sich Zug 1 in Blockabschnitt 04 befindet. Ein nachfolgender Zug 2 wird daher zwangsläufig in Blockabschnitt 03 vor dem geschlossenen Blocksignal 03 angehalten.

Wird nun Blockabschnitt 05 frei und daher das Blocksignal 04 geöffnet, kann Zug 1 aus Blockabschnitt 04 in Blockabschnitt 05 einfahren. Nach dem Passieren des Blocksignals 04 durch Zug 1 (d.h. beim Einfahren in Blockabschnitt 05) muss das Blocksignal 04 gleich wieder geschlossen werden, um ein eventuelles Auffahren des nachfolgenden Zuges 2 in Blockabschnitt 05 (über den Blockabschnitt 04) zu verhindern. Erst nachdem Zug 1 den Blockabschnitt 04 komplett verlassen hat , kann das Blocksignal 03 für die Einfahrt des Zuges 2 in Bockabschnitt 04 geöffnet werden. Zu diesem Zeitpunkt ist das Blocksignal 04 (zum Schutz des Blockabschnitts 05) möglicherweise schon geschlossen (es muss nur die Lok - nicht der komplette Zug - das Blocksignal passiert haben, bevor das Signal geschlossen wird).

Deine Schaltung in der Ereignisverwaltung würde nun bewirken, dass das Blocksignal 03 beim Öffnen sofort wieder geschlossen wird, weil das Blocksignal 04 geschlossen ist. Der vor dem Signal 03 stehende Zug 2 könnte also trotz freiem Blockabschnitt 04 nicht in diesen einfahren. Erst nachdem Zug 1 den Blockabschnitt 05 verlassen und dabei das Blocksignal 04 geöffnet hat, würde das Blocksignal 03 nach dem Öffnen offen bleiben (Bedingung "Blocksignal 04 geschlossen" nicht erfüllt), und Zug 2 könnte in Blockabschnitt 04 einfahren. Wenn Du aber die hier beschriebene Logik in der Ereignisverwaltung für alle Blocksignale implementiert hast (Blocksignal 04 wird sofort wieder geschlossen, wenn Blocksignal 05 geschlossen ist, usw.), wirst Du Deine Züge nie zum Laufen (bzw. Fahren) bekommen.

Eine "korrekte " Streckenblock-Schaltung sieht folgendermaßen aus (ich verwende wieder die oben beschriebene Blockabschnitt-Blocksignal-Anordnung):

Zug 1 fährt bei geöffnetem Blocksignal 03 in Blockabschnitt 04 ein. Nach dem Passieren des Blocksignals 03 (zumindest die Lok des Zuges muss das Blocksignal 03 passiert haben) muss das Signal durch den in Blockabschnitt 04 einfahrenden Zug 1 geschlossen werden. Verlässt Zug 1 nun den Blockabschnitt 04 über das geöffnete Blocksignal 04, öffnet er das Blocksignal 03, sobald der den Blockabschnitt 04 komplett verlassen hat. Nun kann der nachfolgende Zug 2 aus Blockabschnitt 03 bei geöffnetem Blocksignal 03 in den freien Blockabschnitt 04 einfahren. Um ein Auffahren des nachfolgenden Zuges zu verhindern, darf das Blocksignal für den Blockabschnitt, den der Zug gerade verlassen hat, frühestens zu jenem Zeitpunkt geöffnet werden, an dem das Blocksignal für den (nächsten) Blockabschnitt, in den der Zug gerade einfährt, geschlossen wird.

Wichtig:
Kein Blocksignal schaltet ein anderes oder wird als Bedingung für die Schaltung eines anderen Blocksignals ausgewertet. Ein Blocksignal wird vom ausfahrenden Zug geschlossen, sobald dieser es passiert hat und in den nachfolgenden Blockabschnitt einfährt. Ein Blocksignal wird geöffnet, wenn der durch das Blocksignal geschützte Blockabschnitt (folgt nach dem Signal) aufgrund des dort ausfahrenden Zuges frei wird. Auslöser für das Öffnen des Blocksignals ist dieser (aus dem nächsten Blockabschnitt) ausfahrende Zug.

Die Grundstellung eines Blocksignals auf freier Strecke ist der geöffnete Zustand. Es ist nur geschlossen, solange sich ein Zug im nachfolgenden Blockabschnitt befindet. 

Nun hoffe ich, dass ich mit diesen Zeilen nicht "alle Klarheiten beseitigt" habe.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frilu, Hallo Bahnland,

 

danke für Eure Hilfe. Die EV ist noch etwas Neuland für mich, da muss ich mich erst mal reinfummeln.

Bei den Anlagen zum nach sehen, ist alles gut ersichtlich. Leider für einen Neuling wie mich, erst mal zu "technisch". Auch im Wiki ist mir das alles etwas , entschuldigt den Ausdruck, zu Hochtrabend. Wenn man sich eingearbeitet hat., mag das gehen, aber .... nun ja.

Bahnland: Danke für die lange Erklärung für einen Deppen. Ich denke jetzt weiss ich, wo mein Fehler liegt.

Muss ich morgen mal sehen, ansonsten gute Nacht zusammen.

astt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo astt,

in unserer Foren-Gemeinschaft kenne ich keine Deppen. Jeder von uns hat mal neu angefangen und musste sich in das Programm und seine Feinheiten erst einarbeiten. Und wenn ein Hobby-Kollege mit etwas mehr Erfahrung einem mit etwas weniger Erfahrung weiterhilft, nützt das der ganzen Gemeinschaft, da auch dieser Kollege hierdurch an Erfahrung hinzugewinnt und somit unser gemeinsames Hobby mit dem Modellbahn-Studio ebenfalls aktiv mitgestalten kann.

Viele Grüße

BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...