Jump to content

Digitale mehrbegriffige Signale


MarkoP

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im Katalog sind ja schon mehrbegriffige Signale zu finden, leider funktionieren alle nur über den Umweg mit der 3- bzw. 4-Wege-Weiche. Wäre es möglich auch digitale Signale zu erstellen? Unter Test liegen ja schon welche ab, aber leider sind die ja nicht baugleich mit den analogen und soweit ich sehe fehlen da auch noch ein paar um die Serie zu komplettieren.

Schön wäre es wenn es auch digitalen Signale komplett mit Vor- und Hauptsignalen, Sperrsignale etc. als Licht und Formsignalen gäbe. Wäre besser über die EV zu bedienen als immer eine unsichtbare Weiche anzusteuern, besonders auch wenn Bedingungen ins Spiel kommen.

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummer,

ok, danke für die Info. Waren da auch Formsignale dabei?
Wäre schön wenn sie baugleich mit den analogen Signalen wären, aber so kann man auch wieder sehen welche man austauschen muss.

Nur das die Leuchtelemente auf der entgegengesetzten Seite als bei den Analogen sind, ist gewöhnungbedürftig,

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarkoP,

vergiß die analogen Signale, die als Zwischenlösung als Regler eingestellt wurden - diese Schiene hat ausgedient und wird nicht weiter unterstützt, obwohl die Modelle nach wie vor aus Kompatibilitätsgünden für alte Anlagen zur Verfügung stehen. Das mag im ersten Moment ärgerlich erscheinen - dient aber geradewegs einer Vereinheitlichung im Schaltverhalten der Signale unter Berücksichtigung der nun mögichen Multianimationen. Hier ist ein Umdenken erforderlich.

Wegen der Formsignale wende Dich an Seehund - der aber aus persönlichen Gründen um etwas Geduld gebeten hat.

HG, Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,

genau das will ich ja tun. Ich meine die analogen Signale vergessen. Das Problem ist nur, dass die digitalen von Brummer nicht Baugleich mit den analogen von Seehund sind. Zum Beispiel sind die Grün und Gelb-Anzeigen bei Seehund auf der linken Seite, bei den digitalen von Brummer jedoch auf der rechten Seite. Ich kenne mich nicht 100%ig mit den Signalvorschriften aus, aber beides kann doch nicht stimmen, oder?

Soweit ich das nachlesen konnte ist die linke Seite die Richtige.

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...