Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  • Autor

Liebe Modellbahnfreunde

Vor einigen Jahren habe ich mal den Modellbahnentwurf "Berliner Pferdebahn" hier vorgestellt. Auf Wunsch eines Freundes habe ich diesen Plan etwas überarbeitet und aktualisiert. Herausgekommen ist eine kombinierte Straßenbahn- und Eisenbahnanlage, welche "Berlin 2015" heißen soll. Ich möchte euch an dem Projekt teilhaben lassen. Anbei mal ein paar erste Eindrücke:

Gruß

Modellbahnspass

Berlin 2015.jpg

Berlin 2015 Detail.jpg

Berlin 2015 Detail2.jpg

Bearbeitet von Modellbahnspass

Geschrieben
  • Autor

Liebe Leser

Vor vielen Jahren hatte ich bereits das Anlagenthema "Oberwesel" in meinen neuesten Modellbahnplänen veröffentlicht. Dabei war mir eigentlich nur die Ausgestaltung der Anlage als interessante Form der Darstellung wichtig gewesen.

Heute will ich mal auf ein Detail aufmerksam machen: Den Bahnhof

Je nach eigenem Geschmack kann man den Bahnhof als Schattenbahnhof ausführen, oder eben sichtbar. Natürlich bringt ein Bahnhof "Leben auf die Anlage" auf die ein Spielbahner ungern verzichten will. Andererseits wird bei verdecktem Bahnhof die Aufmerksamkeit vermehrt auf die restliche Strecke gelenkt. Als Schattenbahnhof erfüllt er jedoch nach wie vor "Zubringerdienste" für die Paradestrecke.

Die Vergleichsbilder zeigen den Unterschied

Gruß

Modellbahnspass

Oberwesel als Spielanlage.jpg

Oberwesel Gp.jpg

Klein Oberwesel.jpg

Geschrieben
  • Autor

Dank des "herzlichen Engagements" von Streitross ist das Interesse an meinen Veröffentlichungen gestiegen. Dafür möchte ich mich selbstverständlich bedanken mit einer weiteren Veröffentlichung. Diesmal ist es aber weniger eine Variation der 2-gleisigen Ringstrecke, wie vielmehr die optische Verwandschaft zwischen E70 und E71. Nebenbei bemerkt kann man bei der E32 den durch ²Bahnland irrtümlich monierten fehlenden Stromabnehmer in meiner Baureihenübersicht erkennen.

Folglich alles in Ordnung.

Gruß

Modellbahnspass

E71 in Lörrach.jpg

E71 i. Lörrach.jpg

Geschrieben

Hallo @Modellbahnspass ,

würdest Du mir mal eine deiner Anlagen zu Testzwecken im Eisenbahnplanerformat zur Verfügung stellen?

Gruß Hermann

Geschrieben
  • Autor

Hallo @HWB Berlin

Wenn du mir per PN deine E-mailAdresse mitteilst, kann ich dir eine Zip-Datei zukommen lassen.

Vielleicht teilst du mir dabei noch mit, welche Anlage du haben willst, bzw. welche Test`s du probieren willst. Viele meine Anlagen haben "Besonderheiten", welche u.U. etwas verwirren könnten.

Näheres per PN

Modellbahnspass

Geschrieben

Hallo @Modellbahnspass,

vor einer Stunde schrieb Modellbahnspass:

kann man bei der E32 den durch ²Bahnland irrtümlich monierten fehlenden Stromabnehmer in meiner Baureihenübersicht erkennen.

wenn man weiß, was gemeint ist, ja.
Aber warum hast Du die beiden Stromabnehmer unterschiedlich eingefärbt? Ich dachte wirklich, das flache graue Gebilde sei ein "Dachaufbau".

vor einer Stunde schrieb Modellbahnspass:

optische Verwandtschaft zwischen E70 und E71

Ja, die ist wirklich frappierend. Tatsächlich waren es aber völlig unabhängige Entwicklungen:

Die E 70² wurde bereits 1913 von der Bayerischen Staatsbahn bei Krauss und BBC bestellt, wurde aber wegen des Ersten Weltkriegs erst 1920 in nur 2 Exemplaren abgeliefert. Ihr Einsatzgebiet war die Strecke Freilassing-Berchtesgaden.

Die Preußische Staatsahn erhielt ihre ersten 3 Exemplare der E 71 von der AEG im Jahre 1914. Auch hier kam der Erste Weltkrieg dazwischen, weshalb weitere 24 Lokomotiven erst ab 1921 ausgeliefert wurden. 1930 und 1931 wurden noch weitere 17 Lokomotiven nachgebaut. Die letzten Exemplare fuhren bis 1959 im Wiesen- und Wehratal ganz im Südwesten Deutschlands in der Nähe von Basel.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
  • Autor

Hall @BahnLand

Das mit den unterschiedlichen Stromabnehmer habe ich in dem Thema Baureihenübersicht erklärt. (1Statischer Selbstbau und der Stromabnehmer von der Basislok -E-Lok Klein)

Gruß

Modellbahnspass