Jump to content

Anlagenprojekt mit Variationen


Modellbahnspass

Empfohlene Beiträge

Hallo Thomas

In der (H0-)Realität habe ich einen "Geister"-Güterwagen mit einem Matchbox-Unimog verbunden. Dadurch entfällt schon mal die Lok. Im wahren Leben wäre bei dieser Größensituation sicher gerade mal ein 7-Tonner Gabelstabler als Zugmaschine erforderlich und die Anzahl der Güterwagen wäre auch im bescheidenen Rahmen. Dafür würde das "Ausfahrtgleis" und das verlängerte Stumpfgleis ausreichen, um 3-4 Güterwagen für die Abholung bereit zu stellen.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

in Unterhausen an der Strecke Reutlingen-Schelklingen-Ulm mit dem Zahnradabschnitt Honau-Lichtensein gab es zwei Baumwollspinnererein, von welcher die nördliche über genau so eine Wagendrehscheibe erreicht wurde. Diese befand sich zwischen der Bahnlinie Reutlingen-Honau und der parallel verlaufenden Bundesstraße 312. Die Spinnerei lag auf der anderen Seite der Straße, sodass die angelieferten Wagen nach einer Drehung auf der Wagendrehscheibe um 90° zur Spinnerei hin die Straße überqueren mussten.

In diesem Beitrag gibt es ein paar Bilder und Gleispläne, und es wird beschrieben, wie die Wagen von der Drehscheibe zur Spinnerei und zurück gelangten. Ich habe diese Drehscheibe vor sehr vielen Jahren im Vorbeifahren selbst noch gesehen.

Das auf dem ersten Bild aus diesem Beitrag abgebildete Szenario könnte direkt als Vorbild für diese Anlage von @Modellbahnspass gedient haben :).

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland

Ich bin immer wieder überrascht, das du auf die Schnelle die passenden Beiträge als Belege findest. Sowas würde ich höchstens als Zufall mal sehen (und gleich wieder vergessen), aber bestimmt nicht auf Abruf zur Verfügung haben.

Allerdings sind die von dir belegten Drehscheiben wesentlich kleiner, als die von mir benutzte. Ich habe mich an meine Kindheit erinnert, bei der auf meinen "Abenteuerspielplatz" auch so eine Wagendrehscheibe und ausrangierte Kesselwagen (mit Bremserhäuschen) vor sich hinrosteten. Die Drehscheibe war erheblich größer wie die auf deinen Bildern und daran habe ich mich orientiert. Für den Realbau könnte man u.U. eine Handdrehscheibe von Kibri nehmen, oder eine "N-Drehscheibe" bzw. H0-Produkte umbauen auf die gewünschte Größe.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Bei meinen beiden letzten Varianten von dem Gleisplan 14 aus dem Märklin-Heft habe ich versucht, die bewusste Drehscheibe mehr oder weniger sinnvoll in der Planung bei zu behalten. Nach meinem Geschmack geht dabei zu viel Fläche verloren, die man für Ausgestaltung der Gesamtsituation besser nutzen kann. Selbst Wasser lässt sich mit Schiffen und Boote als Gestaltungselement erfolgreich nutzen, um der Bahn einen "Sinn" zu geben. 

Genau diesen Weg habe ich mit dieser Variante beschritten, bei der ich locker auf die Drehscheibe verzichtet habe...

Gruß

Modellbahnspass

Gleisplanheftvariante14 Fluß.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

@BahnLand hat in seinem Kommentar zu der Gleisplan 14 Variante schöne links zur Verfügung gestellt, die ein Thema beleuchten, welches für die Gestaltung einer Modellbahnanlage sehr wichtig ist: Gleisanschlüsse

Die von Bahnland gezeigten Anschlüsse zeigen, das in der Vergangenheit selbst kleinere Firmen mit vielleicht einer Wagenzustellung am Tag oder die Woche von der Bahn bedient wurden. Entsprechend viele unterschiedliche Anschlußgleise gab es in Deutschland als Vorlage für eine kleine Modellbahn. Die meisten Anschlüsse wurden schon lange zurück gebaut. Der Bahnalltag sieht heut so aus: Ganzzüge

Wer nicht mehr als 10 Wagen pro Tag angeliefert bekommt, ist für DB-Cargo uninteressant. Eisenbahn-Romantik hat über solche Beispiele des Öfteren berichtet. Ich werde mal ein paar mögliche "Kunden" der Vergangenheit als Beispiel aufzeigen.

Zunächst aber erstmal die jetzige Situation

 

Bahnanschluß modern.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Bevor ich zu den Variationen von Gleisanschlüssen komme, die man auf einer Anlage umsetzen kann, möchte ich den vorherigen Beitrag noch vollenden. Wegen Eisenbahnromantik hatte ich diesen vorzeitig beendet.

In dem letzten Bild zeigte ich die typischen "Ganzzüge, wie sie heute über Deutschlands Schienen fahren. Das "rollende Warenlager für die Just-in-Time-Produktion (nicht nur in der Autoindustrie), die Containerzüge von Containerterminal zum nächsten, Chemie- und Raffinerieprodukttransporte und die Frischobst-Kühlzüge von den Nordseehäfen.

Es gab aber auch noch andere bekannte Züge: Die Fisch- und Bananenzüge auf der alten Nord-Süd-Magistrale sind legendär. Der Lange Heinrich im Lathener Einschnitt dürfte der meist fotografierte Güterzug der DEB überhaupt sein. Zu guter Letzt: Wenn auch nicht als Güterzug deklariert und nicht mehr existent , der Postexpress.

Ganze Züge von Punkt a nach Punkt b ohne viel Primborium, wie rangieren und Zugtrennung. So soll der Kunde sein.

In der nächsten Folge zeige ich den Spielspaß, den man hat, wenn 2-3 Güterwagen zur Firma xyz* zustellt.

** Welche Firmen sich dahinter verbergen: lasst euch überraschen

Gruß

Modellbahnspass

 

Ganzzüge.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Das Thema Bahnanschluß auf der Modellbahn hängt von einigen Faktoren ab. Zum einen steht der vorhandene Platz im Mittelpunkt. Daher wird häufig ein Mittelständiger Betrieb aus dem "Fallersortiment" aus Platzgründen verbaut. In wenigen Fällen wird dieses Thema für die zentrale Betriebssituation genutzt, insbesondere wenn es eine Rangieranlage werden soll.  Dabei können spezielle Wünsche erfüllt werden. Die vielfältigen Güterwagen aus dem Modellbahnsortiment lassen sehr viele Möglichkeiten zu.

Ich will mal ein paar Kunden der Modellbahn aufzeigen, die der Anlage einen anderen Touch geben können. Im ersten Teil zeige ich von Brauerei  über Molkerei und Schlachthof bis zur Kornmühle ein paar Varianten. Je nachdem, welche Art von Güterwagen man mag, ist ein passender Betrieb zu gestalten. Aber alle diese Möglichkeiten zielen auf die Epochen 3-4 ab. Die wenigsten Firmen sind heute noch DB-Kunde.

Gruß

Modellbahnspass

Bahnanschlüsse.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Gerade der Bereich Chemieindustrie kann mit vielfältigen Wagenladungen bedient werden und mit Wechseltexturen wäre der Wagenbestand leicht zu erweitern.

Nach Höchst als Beispiel für eine Variante nun mal Bayer. Auf weitere Konkurrenten verzichte ich, da es noch andere Sparten gibt, die ein tolles Vorbild für ein Modellbahnanschluß abgeben.

Gruß

Modellbahnspass

Bahnanschluß Bayer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

Vor ein paar Tagen/Wochen hatte ich schon mal begonnen, unter "Kleinanlagen für den Platzbeschränkten Modellbahner" Anfängeranlagen aus dem Märklin Gleisplanheft 0350 aufzubereiten. Zugegeben: Ich habe mir aus dem hiesigen Modellbahnmuseum die Anregungen für Variationen geholt. Die ursprünglichen Gleispläne von Märklin aus den 60er Jahren machte nicht immer mehr viel her. Mit etwas Facelifting lässt sich aber doch ein wenig Spielspaß erreichen.

In der Abteilung Kleinanlagen im Erdgeschoss habe ich eine Variante von Gleisplan 1 gefunden.

Gruß

Modellbahnspass

Diorama im Modellbahnmuseum.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen

Als Marktführer dürfte Märklins Gleisplanheft aus den 60er Jahren weitläufig bekannt sein. Ich habe mir erlaubt, die ollen Gleispläne etwas an die Zeit anzupassen.

Der Gleisplan 8 aus dem Heft 0350 musste nicht großartig überarbeitet werden. Nur ein bisschen Feinschliff und schon sieht er so aus:

Gleisplanheftvariante8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Zum Wochenende möchte ich nochmals auf die Märklin-Broschüre zurückkommen.

Die Anlage 13 war im Grund immer meine Lieblingsanlage insbesondere, da sie ein gewisses Ausgestaltungsflair hatte, das sich wohltuend vom Rest unterschied. Dennoch war der Streckenverlauf für meine Begriffe nicht optimal. Ich habe mir daher erlaubt, ein paar Eingriffe vorzunehmen, die m.E. einen runden Betrieb gestatten.

Gruß

Modellbahnspass

(Beim Vergrößern könnt ihr die Unterschiede sehen)

Gleisplanheftvariante13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

auch mir gefiel die Anlage 13 und so habe ich sie vor einiger Zeit als "Rohbauumsetzung" interessierten Forumsmitgliedern, die auf der Suche nach einem interessanten Gleisplan sind, angeboten. Siehe Foto:

216154082_Mrklin13.thumb.jpg.19a1d8cc3974a6f7261f6a943c8481c7.jpg

Unser Forumsmitglied prinz hat dann die weitere Ausgestaltung der Vorlage vorgenommen.

1099450347_Mrklin13a.jpg.2bf8f1f60af5c828630a17ee82f07bcf.jpg

 

Seine Anlage kann man sich mit folgender Content-ID 9E25FE4B-D774-48D9-BB53-7F5E01520B10 ansehen.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @streit_ross

Bekanntermaßen arbeite ich noch mit Neos Vorgänger-Programm und habe nicht den Zugriff auf die Anlagen, welche mit Content-ID`s veröffentlicht werden. Somit fehlt mir der Überblick, was schon veröffentlicht ist. Deine Anlage zeigt mir auf den ersten Blick, das du dich an den Original-Märklin-Plan gehalten hast. Damit kann man sehr gut meine kleinen Veränderungen vergleichen, wenn man nicht die Broschüre zur Hand hat.

Es sind im wesentlichen 2 Änderungen:

1) Erweiterung des Bahnhofes um ein Gleis

2) Die Rundstrecke ist bei mir komplett 2-gleisig

Demnächst werde ich mich mit weiteren Varianten aus dem Gleisplanheft beschäftigen.

Gruß

Modellbahnspass

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

Damit ich nicht ganz in Vergessenheit gerate und weil das Wetter z.Z. nicht mitspielt unterbreche ich mal meine Sommerpause und komme zurück zu meiner Reihe von Anlagenentwürfen, welche an das Märklin-Gleisplanheft 0350 aus den 60er Jahren angelehnt sind. Mit ein paar kleinen Änderungen und vor allem die Geländegestaltung frischen die alten Anlagen m.E. doch auf. 

Heute habe ich mich für den Entwurf 9 entschieden. Im wesentlichen ist eine Gleisverbindung hinzu gekommen und die Abstellgleise wurden auf die linke Seite verlegt. Ich hatte immer den Eindruck, das Märklin (obwohl zu Recht Marktführer wegen der Qualität -damals) den Modellbahngedanken immer hinter die "Spielbahnidee" gestellt hat. Dabei lässt sich auch eine einfache Anlage aufrüsten-

Gruß

Modellbahnspass

Gleisplanheftvariante9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...