Jump to content

Anlagenprojekt mit Variationen


Modellbahnspass

Empfohlene Beiträge

Hallo, Freunde der Eisenbahn

Anfang der 80er Jahre hat ein guter Bekannter von mir in unserem Heimatmuseum eine bemerkenswerte Modellbahn aufgebaut.

Leider musste diese wegen Renovierungsarbeiten vor 10 Jahren abgebaut werden. Zum Glück habe ich neben meinen augenscheinlichen Erfahrungen auch die entsprechenden Veröffentlichungen aus der Fachpresse in meinem Bestand und habe die Anlage kurzerhand visuell nachgebaut.Elm_im_museum.jpg

Natürlich hat nur selten jemand so viel Platz, ein solches Projekt umzusetzen.

Daher hatte ich noch eine Light-(Leid*) Version auf kleinerer Fläche zu dem selben Thema. Aber selbst dieser Entwurf hat meinen üblichen Rahmen fast gesprengt.

(*für unter Platzmangel leidende Modellbahner)Elm.jpg

Fazit:

Je kleiner der Platz, desto größer die Kompromisse!

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

das ist der Vorteil einer virtuellen Modelleisenbahn-Anlage: Man braucht auf beschränkte Platzverhältnisse (und auch den Geldbeutel) keine Rücksicht zu nehmen. Der Nachteil ist natürlich, dass man die Anlage und die darauf befindlichen Modelle nicht "in die Hand nehmen" kann. ;)

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

es ist immer wieder erstaunlich, mit welcher Geschwindigkeit Du Anlagen fertigst. Auch die Gleispläne sind originell. Super. Da kann ich nicht mithalten. Bei mir dauert eine Anlagenerstellung Wochen, manchmal sogar Monate.

Gruß

Toni

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich mal für die Reaktionen bedanken - die sind leider nicht immer üblich.

Natürlich hat Bahnland mit seiner Meinung bezüglich des Programmes Recht. Da ich aber "Betrieb" gerne mit "Metall und Kunststoff" in H0 betreibe, ist das Programm für mich "nur" ein modernes und effektives Hilfsmittel für das Eisenbahnhobby.

@ Toni

ich kann dir zu deiner Aussage folgende Faktoren aufzählen:

1.) Seit über 50 Jahren beschäftige ich mich mit der (Modell-)Bahn und seit diesem Zeitraum zeichne ich mittels der guten alten Märklin-Gleisplanschablone unzählige Gleispläne. Da ich dem Märklin-M-Gleis treu geblieben bin, kenne ich natürlich die Gleisgeometrie in- und auswendig. Für eine Gleisentwicklung muss ich demzufolge nichts mehr ausprobieren, sondern kann frisch und fröhlich zielgerichtet ans Werk gehen.

2.) Wenn ich ein Original-(Real)Gleisplan in H0 übernehme, versuche ich nur den Wiedererkennungseffekt und die Betriebssituation einzufangen. Die künstlerische Freiheit, die ich mir herausnehme, erleichtert mir die Arbeit erheblich.

3.) Bedingt durch die Tatsache, das ich auf große Detaillierungen verzichte, bin ich natürlich auch schneller fertig. Meine Veröffentlichungen sind eigentlich immer nur Übersichtsbilder als Anregungen und keine fertigen Simulationsanlagen. Mit EV würde die "Schlagzahl" bei mir erheblich sinken! Grundsätzlich kann ich behaupten, das - wenn die Idee vorhanden ist - der Gleisplan nach einer Handskizze (max. 5 Minuten) innerhalb eines Tages umgesetzt ist. Die Ausgestaltung erfordert zunächst mal, je nach Größe, nochmal 1 - 2 Tage. Meist lasse ich das Projekt dann ruhen und nach einiger Zeit und neuen Ideen wird die Ausgestaltung noch verbessert.

Damit kommen wir als Beispiel wieder zu dem veröffentlichten Projekt. Die Detailaufnahme ist natürlich nicht mit euren detailreichen Simulationsanlagen zu vergleichen, da fehlt mir noch einiges an Detailreichtum, aber das ist ja auch nicht mein Ziel.Elm_detail.jpg Elm_detail1.jpg

Im übrigen: Nach der Renovierung wurde eine neue Modellanlage in unser Heimatmuseum gebaut....

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quackster

man tut was man kann und man kann was man tut. Daher habe ich wieder was getan:

Ich hatte bereits erwähnt, das in unserem Heimatmuseum nach der Renovierung wieder eine Modellbahn entstehen sollte. Einige Modellbaubegeisterte hatten sich gefunden und ich hatte für meinen Anlagenvorschlag auch eine absolute Mehrheit erhalten. Dennoch wurde dieser Vorschlag verworfen. Schade!

Während die erste Anlage noch die Dampflokzeit widerspiegelte, sollte mein  Vorschlag nach der Elektrifizierung angesiedelt sein und den jungen Besuchern auch mit dem ICE entgegenkommen. Ansonsten gleiche Region und gleiches Thema mit einem anderen Blickwinkel.Mim-uebersicht.jpg

Da Elm (unten) inzwischen zurückgebaut war, legte ich mehr mein Augenmerk auf die Schlüchterner Strecke bis zum Distelrasentunnel. (Damals der zweitlängste Tunnel Deutschlands). Auch für diesen Entwurf habe ich eine Heimversion in Petto:Schluechtern.jpg

und so hätte das im Detail ausgesehen:Schluechtern_elm.jpg

Gruß vom Modellbahnspass

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Forum

in meinen Reiseberichten im Beitrag "neuste Modellbahnplanungen" habe ich inzwischen mehrfach ein Thema in verschiedenen Variationen vorgestellt. (erst jetzt wieder Rendsburg). Man sieht, das der Blickwinkel sich im Lauf der Zeit etwas verändert. Da ich ja "Realmodellbahner" bin, sind meine Entwürfe fast alle unter der Prämisse entstanden, das ich sie evtl. auch ins reale Modellbahnzimmer umsetzen könnte. Wenn ich eine Umgestaltung vorhatte, wurden vorhandene Gleispläne einem kritischen Blick unterzogen und auf den aktuellen Stand gebracht. Anhand meiner letzten Anlage (auch fast 15 Jahre alt) will ich mal darstellen, wie die Entwicklung ist.

Der erste Entwurf für ein Großstadtbahnhof war noch auf unter 5m² geplant mit Schattenbahnhof ind der unteren Ebene. 

Klein_schlettstadt.jpg

Die Welt ist in Bewegung und wir sind so flexibel, das wir uns mitbewegen. Aus diesem Ursprungsentwurf habe ich wegen neuer Modelle und Möglichkeiten eine neue Variante abgeleitet. Die Planung sah dann so aus.

Schlettstadt_export.jpg

Während des Realbaues sind dann wieder einige neue Ideen eingeflossen, die letztendlich meiner Anlage den jetzigen Charakter gegeben haben. 

Mein Erkennungsbild ist übrigens von dieser Anlage.

Schönen Sonntag

wünscht

Modellbahnspass

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Jungs

wie euch ja bekannt ist, bin ich ja Real-Modellbahner und meine 3D-Planungen werden gelegentlich auch von mir in H0 umgesetzt. 

Bei einem meiner bereits vorhandenen Dioramen/Streckenbrett habe ich momentan einen gedanklichen Ausfall. Vielleicht fällt einem von euch was dazu ein, wie man aus diesem Teil eine ganze Anlage gestallten könnte.

Zur Erklärung: Zwischen dem hinteren Rangier-/Gütergleis und dem vorderen Personengleis ist eine Rollbockanlage von H0/N geplant/gebaut. Dieser Anlagenteil sollte Grundstock für eine Zimmeranlage werden.

Für Vorschläge wäre ich sehr aufgeschlossen. Lasst eurer Fantasie freien Lauf.

Bild1.jpg

Das Bild gibt die Vorlage des vorhandenen Teilstückes wieder.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo, Modellbahner

im Jahr 2015 hatte ich in meinem Eröffnungsbeitrag die alte Museumsmodellbahn aus unserem Heimatmuseum vorgestellt und folgend noch die mögliche Heimversion dieses Projektes gezeigt. Die reale Vorlage hat sich jedoch im Laufe der Zeit sehr verändert. Aus einem ehemals bedeutenden Bahnhof ist inzwischen nur noch eine untergeordnete Betriebsstelle geworden. Als Vorbild für Insider ist das Thema trotzdem noch interessant. Der Platzbedarf hat sich durch die neue Situation erheblich verkleinert. Ich habe mal die Zeit um 1970 als Vorlage genommen, als der heruntergestufte Bahnhof Elm noch nicht "aufgelassen" war, aber kurz davor stand. Daraus ist eine "Kinderzimmer-Modellbahnanlage" mit einem schönen Betriebskonzept entstanden.

Elm um 1970.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahner

In meinem letzten Beitrag hatte ich bereits erwähnt, das sich die Situation von Elm erheblich verändert hat. Seit nunmehr 40 Jahren ist der ehemalige Bahnhof nur noch eine mit einem Fahrdienstleiter besetzte Betriebsstelle. Doch obwohl nun kein Bahnsteig und kein Bahnhof mehr vorhanden ist, kann das Betriebskonzept fast unverändert auf eine Kleinanlagengröße heruntergebrochen werden. Also ein perfekter Einstieg für Modellbahn-Anfänger!

Gruß

Modellbahnspass

Elm als Kleinanlage.jpg

Wie immer zum vergrößern anklicken

Bearbeitet von Modellbahnspass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

hier ein Foto Deiner vor kurzem vorgestellten Kinderzimmer-Modellbahnanlage "Elm um 1970" im Stadium der Rohfassung mit V5 umgesetzt. Ich hoffe, ich komme an Deinen Vorschlag nahe genug heran. Ich biete hiermit jedermann an , der noch auf der Suche nach einem abwechslungsreichen Gleisplan ist, sich aber andererseits die Mühe der Gleisverlegung sparen möchte, die Anlage zu vollenden.

827350540_Elmum1970.Rohfassung.thumb.jpg.0aceec2c79466cc5fb3fe752bbbb05ba.jpg

Sollte sich jemand finden, stelle ich die Anlage als Entwurf ein.

 

Gruß

streit_ross

PS. Ließe  sich natürlich auch mit V6 öffnen und weiterbauen

Bearbeitet von streit_ross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Streitross

Gute Idee, den Gleisplan auf diese Weise der Mehrheit zur Verfügung zu stellen. 

Wer dem Originalgelände noch näher kommen will, sollte aber bei deiner "Rohfassung" auf die schroffen Felsformationen verzichten und die verdeckten Gleise absenken. In der Realität sind das natürliche Hänge mit Wald.

Du hast die Überlegung von @C.Fuchs  gut umgesetzt

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
Gleisplan und Höhenfeld (eventuell auch Signale) sind essentiell für einen Nachbau. Warum also nicht der Kompromiss, dass die Anlage nur mit diesen Elementen in einem Katalog abgelegt wird. Das kann ja sogar der V3-Katalog sein, den gibt's ja noch und ich glaube, der ist nicht geschlossen. Wer will, kann sie sich von da in die eigene aktuelle Version holen und dann ausgestalten. Ich weiß schon, dass es eigentlich Anregungen für reale Bahnen sein sollen. Aber auch die wollen manche Leute erstmal mit MBS durchplanen. Ich glaube, bei den Bodentexturen ist von V3 bis V6 nichts verlorengegangen. An den Stellen sollten eigentlich keine Fragezeichen auftauchen.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 11 Stunden schrieb streit_ross:

Die Anlage selbst wurde als Entwurf veröffentlicht und ist unter folgender ID im Anlagenkatalog von V5 zu finden

nur ein kleiner Hinweis zu den Begriffen: Einen V5-Anlagenkatalog gibt es so nicht, es gibt nur einen Online-Katalog im Studio. Alle Inhalte im Katalog sind jedoch versioniert, sodass ältere Versionen nicht auf neuere Inhalte zugreifen können. Lädt man daher in V5 etwas hoch, ist dieser Inhalt automatisch auch in V6 oder neueren Versionen verfügbar.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnanfänger

Mit einem relativ einfachen Gleisplan (Ovalstrecke mit Ausweichgleisen als Schattenbahnhof)  möchte ich euch mal aufzeigen, wie man mit ein paar Änderungen der Modellbahnanlage die unterschiedlichsten Themen verpassen kann. Ich werde in loser Folge den jeweiligen Geschmacksrichtungen entgegenkommen, so das für jeden was dabei ist. Es muss nicht immer gleich eine Großanlage für den Modellbahnspaß entstehen.

Beginnen möchte ich maritim in Hamburg

Wie immer zum vergrößern anklicken

Gruß

Modellbahnspass

Klein Hamburg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahner

Mit etwas Verspätung kommt der zweite Teil der Kleinanlagenvarianten. (Ich hatte über meine Homepage ein interessantes Projekt reinbekommen und daher dazwischen geschoben, weil es sich um eine Anlage handelt, die real gebaut werden soll - folglich obere Priorität)

Zurück zum Thema: Nach einer maritimen Optik sollte nun für Freunde von Gebirge gesorgt werden. Natürlich kann man die nachfolgende Anlage auch als Alpenlandschaft ausgestalten (ÖBB/SBB), Ich habe mich aber zwecks Vielfältigkeit für eine US-Amerikanische Anlage entschieden.

Die Grundlage ist wieder das doppelgleisige Oval mit Ausweichgleise als Schattenbahnhof.

Gruß

Modellbahnspass

Klein Amerika Rockies.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um die ganze Sache abzukürzen, hier mal ein grober Überblick über die Möglichkeiten, einen Gleisplan individuell nach den eigenen Bedürfnissen zu nutzen.

Man muss vor keinem Thema Angst haben. Wo eine Eisenbahn fährt, ist auch eine Modellbahn möglich.

Wie immer gilt: anklicken erwünscht

Gruß

Modellbahnspass

Klein ......Variationen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Modellbahnplaner

Die letzten Variationen waren alle auf eine Ebene ausgelegt. Wer sich zutraut, auf eine weitere Ebene zu bauen, für den habe ich eine weitere Variante einer kleinen Modellbahnanlage im Angebot. Für die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten habe ich diesmal "Finnland" ausgewählt.

Gruß

Modellbahnspass

Kleine Finnlandanlage.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Modellbahner

Vor einem Monat hatte ich unter meinen "Kleinanlagen" die Anlage 14 aus dem alten Märklin Gleisplanheft vorgestellt. 

Meine dortige Bemerkung zu der Drehscheibe halte ich immer noch aufrecht, möchte aber zugeben, das man mit entsprechenden Variationen durchaus ein stimmiges Bild erreichen kann. Wer etwas bastlerisches Geschick hat, kann durch Tricks und Umbauten aus einer Drehscheibe für große Dampfloks auch eine kleine Wagendrehscheibe ohne Grube, dafür aber mit Holzbelag erbauen, wie sie besonders in Industrieanlagen zur Verteilung der Wagen an die einzelnen Betriebsteile genutzt wurden. Die Umsetzung im realen Modellbau gehört jetzt nicht hierher, aber ein entsprechendes Bild schon. 

Die Variante von Gleisplan14 als Industrieanlage sieht so aus

Gruß

Modellbahnspass

Gleisplanheftvariante 14 Ibdustrie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...