Jump to content

Anlagenprojekt mit Variationen


Modellbahnspass

Empfohlene Beiträge

Hallo @HWB

@Goetz hat recht, denn geschätzte 90% meiner Modelle haben keine Katalog-Grundlage. 

Meine Dateien haben noch das Ebp-Format, welches angeblich noch bis in die Version MBS-V3 importierbar gewesen sein soll. Folglich wäre die Datei sehr umständlich (vollständig) in die aktuelle Version zu bringen. Ich hatte bereits mehrfach in den vergangenen 9 Jahren darauf hingewiesen, das ich gern bereit bin, bei Bedarf den Gleisplan oder erweiterte Infos als Bild bereit zu stellen. Ganz offensichtlich war aber das Interesse dann doch nicht so stark ausgeprägt, um sich eine Anlage dann selbst zu gestalten.

Streitross (Mirror) hatte mal ein paar Anlagen von mir in der Vergangenheit nachgebaut und in den Katalog gestellt, damit die User in den bequemen Genuss von meinen Ideen kommen. Aus bekannten Gründen habe ich aber keinen Zugriff auf die Daten der MBS-Dateien und kann nicht sagen, ob sich die Überarbeitung von Streitross überhaupt gelohnt hat. Rückmeldungen habe ich jedenfalls nicht erhalten.

Da meine Entwürfe sowieso in erster Linie Realmodellbauer ansprechen soll und diese Gruppe wohl eher zu den Gästen, wie zu den aktiven Forenteilnehmern gehört, ist eine Reaktion eher unwahrscheinlich. Das sehe ich sehr pragmatisch: wer was von mir will, kann sich bei mir melden.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

Variationen sind hier das Thema. Daher möchte ich heute eine weitere Variante von meinem Modellbahnvorschlag "Köln" vorstellen. In den letzten 10 Jahren (schon im Neobrother-Forum des EBP hatte ich Köln-Hauptbahnhof als Spielanlage geplant und seit dieser Zeit in verschiedenen Größen und Ansichten gezeigt. Zuletzt erst Mitte März in dieser Beitragsreihe. Aber manche Projekte lassen immer wieder neue Ideen aufkommen. Daher eine neue Variante von Köln, diesmal von der Nordseite

Gruß

Modellbahnspass

Köln Hansaring.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Mit dem einfachen Anfänger-Oval lässt sich schon ein schöner "Laufsteg" für verschiedene Züge als Paradestrecke erstellen. Als Beispiel habe ich eine einfache Landschaft (am Rhein) genommen, die jeder nachbauen kann. Zu der Strecke habe ich als Eyecatcher die Fähre genommen. Schiffe und Gewässer bilden eine ideale Ergänzung und Abwechselung zum Bahnbetrieb (so zumindest meine unmaßgebliche Meinung)

Gruß

Modellbahnspass

Rheinfähre.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Anfänger

Wenn ihr darüber rätselt, wieso ich auf die Schnelle solche Fallbeispiele hinbekomme, will ich euch mal wieder ein Blick in die Werkstatt gestatten.

Das ist alles keine Hexerei, sondern rationelles arbeiten. (und etwas Erfahrung aus über 5 1/2 Jahrzehnten Modellbahnpraxis :D)

Gruß

Modellbahnspass

Laufsteg Varianten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

Im Oktober letzten Jahres hatte ich eine Variation des Gleisplanes Nr. 7 aus der Märklin-Broschüre 350 vorgestellt. Dabei habe ich mich ziemlich an die vorgegebene Grundstruktur gehalten und hauptsächlich gestalterisch gearbeitet.

Bei dem heutigen Anlagenvorschlag habe ich den Bahnhof nach hinten verlegt und zusätzlich als 2. Ebene eingefügt. Auf die Drehscheibe habe ich verzichtet , damit hatte ich Platz für etwas Stadt. Die eingesetzten Fahrzeuge entsprechen den 60er Jahren.

Gruß

Modellbahnspass

Die 60er auf 3qm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

Als ich Rendsburg das erste mal vorgestellt hatte, war ich davon überzeugt, dass das Thema damit abgehakt wäre. Bahnland brachte mich mit seinem damaligen Vorschlag auf die erste Variante. Danach habe ich die Region (Nord-Ostsee-Kanal) noch einige male verarbeitet. Nun hatte ich nochmals Lust, in der Zeit zu reisen. Und der Reisekaiser hat standesgemäß seinen Hofzug genommen.

Gruß

Modellbahnspass

Rendsburg zur Kaiserzeit.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen

In meinem Eröffnungsbeitrag in diesem Forum (damals am 25.11.2014) hatte ich schon mal die Landungsbrücken in Hamburg Altona mit der Hochbahn vorgestellt.

Im letzten Monat habe ich wieder mal meine Literatur durchgeblättert und Bilder aus "alten Zeiten" gesehen. Das hat dazu geführt, das ich die Landungsbrücken Altona in die Kaiserzeit versetzt habe. Aus der Hamburger Hochbahn wurde die Hamburger Pferdebahn. Damit will ich zeigen, das im Modellbahnhobby auch zeitliche Varianten möglich sind. Für jeden Geschmack ist was dabei.

Gruß

Modellbahnspass

(auch hier gilt: anklicken)

Landungsbrücke zur Kaiserzeit.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Im Gedenken an die Queen !

Gestern hat der WDR aus Anlass des Todes von Elisabeth nochmals eine Doku ausgestrahlt über ihren Besuch in Deutschland 1965. Dabei ist auch der bereitgestellte Sonderzug ein Thema gewesen.. Grund genug, um das in 3D umzusetzen. Allerdings glaube ich in dem Film gehört zu haben, das im Sonderzug angeblich 2 Speisewagen eingestellt waren. In der mir vorliegenden Veröffentlichung war nur von einem die Rede. Das Bildmaterial gibt da keine klaren Fakten. Im Begleittext wird folgendes aufgeführt:

3 Salon-, 3 Gesellschafts-, 1 Speise-, 7 Schlaf-, 1 Liege- und 1 Nachrichtenwagen

Als Lok war eine damals hochmoderne blaue Bügelfalten E-10 eingesetzt.

Nach den DB-Vorschriften musste bei "Hochgestellten Persönlichkeiten" ein Sicherungszug vorweg fahren und für einen eventuellen Ausfall der eigentlichen Zuglok fuhr eine V200 (Fahrdrahtunabhängig) im Blockabstand zur Vorsorge hinterher. All das habe ich mal kurzerhand "am Rhein" nachgestellt.

In H0 wäre das auch kein Problem, da Liliput die Salonwagen von Adenauer`s Regierungszug nachgebildet hat. Süffisant wurde bemerkt, ob Elisabeth davon wusste, für welche Nazigrößen der Zug eigentlich gebaut worden war. Heute wäre das sicher ein Grund für einen Shitstorm.

Gruß

Modellbahnspass

Wie immer gilt: Anklicken

Die Queen in Deutschland 1965.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2022 um 08:38 schrieb Modellbahnspass:

Allerdings glaube ich in dem Film gehört zu haben, das im Sonderzug angeblich 2 Speisewagen eingestellt waren. In der mir vorliegenden Veröffentlichung war nur von einem die Rede.

Hallo @Modellbahnspass

Ein sehr schöner und interessanter Zug.
Das mit den beiden Speisewagen hängt wohl davon ab, ob man den Salonspeisewagen vom Typ Sal R4ü-37 mit der Nummer 10242 als Salon- oder als Speisewagen zählen will.

Für was er im Sonderzug genau diente, kann ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen. Da er aber für den Zug extra auf rot umlackiert und hinter den Speisewagen WR6üe 1227 der DSG eingereiht wurde, kann ich mir gut vorstellen, dass er als Speisewagen fungierte.
Heute steht der Wagen mit seiner bewegten Geschichte im Museum.
https://www.dampflokmuseum.de/das-museum/exponate/salonwagen-10-242
Das hier dürfte ein Bild vom vorderen Teil des Sonderzugs mit den beiden "Speisewagen" sein:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/84552.jpg

Siehe auch https://www.drg-salonwagen.eu/salonwagen/salr37.html

Gruß
Draisine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Modellbahner

Bei dieser Planung geht es nicht darum, eine Ausgestaltungsvariante zu zeigen, sondern vielmehr darum wie man möglichst viele Fahrmöglichkeiten für den Spielbetrieb generiert. Ich habe daher viel Landschaft diesmal weggelassen, damit ihr diesmal einen ungestörten Blick auf den Streckenverlauf habt. Selbst bei relativ kleiner Fläche kann man für Überraschungen sorgen, wenn ein Zug nicht an erwarteter Stelle erscheint.

Gruß

Modellbahnspass

Fahrmöglichkeiten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...