Jump to content

SketchUp und directx_exporter


 Share

Recommended Posts

Frage an alle,

habe in der letzten Zeit viel mit SketchUp Version 15.3.331 64 Bit experimentiert. Nun ist die 30 Tage Probeversion abgelaufen und ich kann die Modelle nicht mehr Exportieren. Nun habe ich mir den directx_exporter_20140220 von BahnLand heruntergeladen und Installiert. Leider kommt nun diese Fehlermeldung.

Kann mir geholfen werden oder hat jemand das Setup von SketchUp Version 8.0

Gruß Günter

Fehlermeldung_sketchup.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Günter,

versuche mal, ob Du die Sketchup Version 8 von hier herunterladen kannst.
Wenn das funktioniert, kannst Du nach dem Installieren dieser Version in das Unterverzeichnis "Plugins" im Google Sketchup Programmverzeichnis (in jenem Verzeichnis, in dem sich das Programm "SketchUp.exe" befindet) die Datei "DirectX_Exporter.rb" direkt hineinkopieren. Sollte das Plugins-Verzeichnis nicht existieren, legst Du es im Sketchup Programmverzeichnis einfach neu an.

Wenn Du den DirectX-Exportier in das Plugins-Verzeichnis kopiert hast und Sketchup (Version 8) danach startest, sollte in der Menü-Leiste von Sketchup automatisch ein Menüpunkt "Plug-ins" erscheinen, über den Du dann die einzelnen Funktionen des DirectX-Exporters direkt aufrufen kannst.

Plugins-menue.png

Bitte beachte, dass sich die Dokumentation über das Plugins-Menü nur dann aufrufen lässt, wenn Du auch die Dokumentations-Datei "DirectX_Exporter.pdf" aus dem ZIP-Paket in das Plugíns-Verzeichnis von Sketchup kopiert hast. Selbstverständlich kannst Du diese Dokumentation auch separat (ohne den Start von Sketchup) mittels Doppelklick auf die PDF-Datei starten. Zum Lesen der Dokumentation benötigst Du in jedem Fall den PDF-Reader von Adobe, den Du, falls Du ihn nicht ohnehin schon installiert hast, kostenlos vom Internet herunterladen kannst.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Hallo BahnLand,

ich habe mir jetzt die Version 8.0.4811 heruntergeladen und deinen Exporter istalliert. Funktioniert wunderbar. Leider lässt sich mein Modell nicht mehr laden, weil ich es in einer höheren Version gezeichnet habe. Ist aber nicht so schlimm, da es noch in der Entwicklung war. besten Dank für deinen Tip. Bis Säter einmal.

Viele Grüße

Günter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Brummi,

nur gut das es dieses Forum gibt. Auch in der 15er Version kann man in allen anderen Versionen abspeichern. Hat mir viel Zeit gespart. Kann nun mein Modell sofort in der Version 8 weiterbearbeiten. Recht herzlichen Dank für diesen Tip.

Gruß Günter

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...