Jump to content

Gleissystem 5-Zoll (127mm)


Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

mich würde es sehr freuen, wenn es ein Gleis-Set geben würde, welches die Spur 5-Zoll (127mm) umsetzen könnte.
Sicherlich wäre dann auch noch 7 1/4-Zoll interressant, aber das steht wo anders geschrieben.

Mit diesem 5-Zoll Gleis-Set könnten Gartenbahner für Anlagen auf denen das Mitfahren von realen Menschen umgesetzt wird,
Ihre Realanlagen besser planen.

lg
Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skywalker031,

im Prinzip geht das, wenn Du mir sagst, welche Hersteller irgend eine Gleisgeometrie unterstützen. Dann wäre noch wichtig zu wissen, in welchem Maßstab das Zubehör gehalten werden soll, ich rechne einen Modellmaßstab von 1:11,3  aus.

Ich bitte um weitere Hinweise,

viele Grüße von

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,

das mit dem Maßstab 1:11,3 kommt glaube ich hin.

Hersteller, ja, da wird's etwas problematisch, weil die meisten Gartenbahnbauer /-betreiber sich die Schienen selber schweißen.

Aber ich habe da einige Links im Netz gefunden, die ggf. Aufschluß über Gleise in 5 Zoll geben könnten. Als Hersteller würde ich
allgemein nur "Gartenbahn 5 Zoll" bzw. wenn es umsetzbar wäre, "Gartenbahn 7 1/4 Zoll" benennen.

Hersteller zu 5-Zoll Gartenbahn Zubehör fallen mir als erstes nur "Knupfer", "Dorrington" und "Zimmermann" ein, aber ich denke,
die Links geben mehr Aufschluß darüber wie die Gleis-Gruppe schlußendlich benannt werden könnte:

http://www.knupfer-grossbahn.de/index.php/bahn-spur-5/gleisbau
http://www.dorrington.de/de/page/Track_5_and_3_12_gauge
http://www.dampfbahn-zimmermann.de/gartenbahn/de/produkte/gleissysteme/gleissysteme-5-zoll.php
http://www.johannes-strommer.com/gartenbahn-5-zoll-127mm/bau-der-gartenbahn/bau-der-gleise/ (sehr schön erklärter Gleisbau)
http://www.gartenbahn.at/index.php?menuid=2

Ich hoffe mit diesen Informationen liefern dir die Daten zu einer Gleisgeometrie.

lg
Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

unter Testanlagen habe ich einige Gleise aus dem Zimmermann-Gleissortiment bereitgestellt. Du kannst diese insofern verwenden, indem Du Kopien dieser Gleise benutzt - sie sind aber noch nicht in den Katalog implementiert. Das 5" Gleissystem entspricht maßstäblich in etwa der Breite vom Doppelten der Spur IIm . Fasse bitte die Gleisbreite nur als Linienführung für das gewünschte 5" Gleis auf - die Lagegeometrie sollte jedoch stimmen.

Bei den Weichen habe ich einen fiktiven Radius verwendet, der sicherstellt, daß der vorgegebene Gleisabstand von 850 mm durch die Weichenverbindungen gewährleistet ist. Kreuzungen und Dreiwegweiche folgen. Dazu möchte ich jedoch die Vorgaben des Herstellers einholen.

Eine maßstabsgerechte Lokomotive oder das Zubehör mußt Du mit Faktor 7,699 (=87 / 11,3) vergrößern, um einen räumlichen Eindruck für die Spur 5" zu haben.

Hier sind noch zukünftige Vereinbarungen mit Neo über die Spurweiten bezüglich der Skalierung nötig. Ich kümmere mich ...

herzliche Grüße von

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,

vielen Dank erst mal, das du da so schnell was zaubern konntest.

Freue mich, dass es in dieser Richtung nun auch schon mal was gibt.
Ich weiß nicht in wie weit es Dreiwegweichen gibt. Allerdings kann ich
dir bei nächster Gelegenheit Originalmaße von 5" Drehscheibe, 5"
Doppelkreuzweiche und 5" Drehscheibensegment geben... muss die
Daten erst auf unserer Real-Anlage abnehmen.

lg
Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

Gleise werden direkt im Studio konfiguriert. Platziere irgendein beliebiges Gleis auf der Anlage und markiere es. Im Eigenschaftsfenster findest du dann die kleine Schaltfläche "Bearbeiten", mit der du den Gleiseditor öffnest.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...