Jump to content

Entkupplungsgleis (Ereingis Wagon)


EASY

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

wäre es mit der Einführung des Entkupplungsgleises eigentlich nicht logisch, wenn es "Wagon betritt ein Gleis" (oder um die Ereignisse in Grenzen zu halten "Wagon betritt Entkupplungsgleis") als Ereignis geben würde?

So richtig weiß ich noch nicht, wie ich einen Wagon ("Kesselwagen Esso") der sich mitten in einem Zug befindet definiert abkuppeln soll (außer einem Timer der immer wieder die Bedingung "Lok/Wagen steht auf einem Gleis" abfragt...)

... oder habe ich da noch etwas übersehen?

Gruß

EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY,

ich würde das Ereignis ""Waggon betritt Gleis" - wenn es kommt - nicht auf Entkupplungsgleise einschränken wollen. denn ich sehe auch das "Auftrennen" von Autokolonnen (Teilweise mit Anhängern oder "Dummy-Anhängern als Abstandhaltern") als Anwendungsgebiet (Fahrzeuge fahren vor einer roten Ampel aufeinander auf uns müssen nach der Umschaltung auf Grün beim Losfahren wieder voneinander getrennt werden).

Entkupplungsgleis.jpg

Und da sieht ein Entkupplungsbügel mitten auf der Straße etwas "komisch" aus, sodass ich hier auf die "klassischen Sperrweichen" zurückgreifen wollen würde.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Entkupplungsbügel kann ich gern deaktivierbar machen, sodass der Hack mit den Sperrweichen nicht mehr zum Einsatz kommen muss. Ansonsten werde ich ein Ereignis "Wagen betritt/verlässt Gleis" prüfen, ob es auch performancetechnisch bei größeren Anlagen noch vertretbar ist.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Neo,

... die Idee von BahnLand von hier mit "_Trigger3 - Name des Fahrzeugs, welches das Gleis als erstes betritt/als letztes verlässt" hat mich mal wieder an dieses Thema erinnert.
Es würde zum einen auch eine Lösungsmöglichkeit für BahnLands Ablaufberg darstellen und zum anderen könnte man so auch Züge in "Vorwärtsrichtung" zerlegen.

Nun, da es schon etwas her ist, daß Du die Aussage

Zitat

Ansonsten werde ich ein Ereignis "Wagen betritt/verlässt Gleis" prüfen, ob es auch performancetechnisch bei größeren Anlagen noch vertretbar ist.

getroffen hast, möchte ich doch einmal nachfragen ob es Deinerseits schon Ergebnisse gibt.

Sollte es für alle Gleise für das MBS doch etwas viel an Ereignissen werden, würde ich bei meinem Vorschlag bleiben, dieses Ereignis zumindest auf Entkupplungsgleise anwenden zu können ("Wagon (oder allgemein "Rollmaterial") betritt / verlässt ein Entkupplungsgleis" als Äquivalent zu "Zug betritt / verlässt ein Gleis")... da es nun einmal  logisch wäre um ein Entkupplungsgleis auch als solches "richtig" nutzen zu können.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...