Jump to content

Doppelnamen erkennen


MarkoP

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

doppelte Objektbezeichnungen führen ja beim Ansprechen über Variablen bekanntlich zu Problemen.
Zum Beispiel beim Rollmaterial - haben zwei Loks den gleichen Namen, fährt mal die erste, dann fährt keine etc.. Ich kann jedenfalls kein festes Schema erkennen wonach hier abgearbeitet wird. Und bei größeren Anlagen ist es aber praktisch unmöglich die Übersicht über die Lokbezeichnungen zu behalten wenn man nicht Buch führt und alles notiert. Am schlimmsten ist es natürlich bei den Gleisen, aber die werden wohl eher selten über Variablen angesprochen, daher sehe ich die Rollmaterialien hier als wichtiger.

Darum wollte ich fragen ob es möglich wäre eine Prüfung einzurichten ob der Name bereits vorhanden ist.
Im Idealfall für jeden Objekttyp, aber es würde für Rollmaterial (sprich eigentlich sogar nur die Loks) reichen.

Zum Beispiel wenn nach der Eingabe die Objektnamen verglichen werden und bei Feststellung eines Duplikats ein einfaches Meldungsfenster erscheint (Z.B. "Name bereits vorhanden). Später könnte man es ja ausbauen und eine Möglichkeit schaffen das andere Objekt direkt zu markieren oder zu editieren etc.

Gruß
MarkoP
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marko,

ich halte das für einen guten Vorschlag und ich werde prüfen, ob ein Hinweis bei doppelten Namen leicht einzubauen ist. In der Zwischenzeit kannst du zumindest im Selektionsfenster den neuen Namen-Filter verwenden, um alle Objekte mit einem bestimmten Namen anzeigen zu lassen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...