Jump to content

unsichtbare Objekte markieren


MarkoP

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

ich habe bei meinem Schattenbahnhof ein Schaltpult zur Steuerung erstellt.
Das Schaltpult enthält verschiedene Elemente wie Zugnummernanzeige, Signalanzeige, Automatikschaltung und eine manuelle Anforderungstaste.

Um für Änderungen gerüstet zu sein, sind die Objekte für jedes Gleis vorhanden, selbst wenn für ein "Wartegleis" z.B. keine Automatikschaltung oder manuelle Anforderung nicht existiert. Die entsprechenden Objekte habe ich einfach unsichtbar gemacht.
Das Schaltpult ist eine Gruppe mit losen, verknüpften Schaltelementen (also alles was anwählbar sein muss).

Wenn ich jetzt das Schaltpult verschieben will, werden die unsichtbaren Objekte nie mit markiert wenn ich einen Rahmen über das komplette Schaltpult ziehe. Wäre es möglich unsichtbare Elemente bei einem frei aufgezogenen Markierungsrahmen mit zu markieren oder gibt es eine andere Möglichkeit alles was zum Schaltpult gehört zu markieren.

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marko,

wenn Du die ausgeblendeten Objekte Deines Stellpults in einer Ebene "Ausgeblendeter Teil des Stellpults" zusammenfasst, kannst Du diese Objekte (über die Ebene) mit einem Klick ein- oder ausblenden. Wenn Du sie dann einblendest, bevor Du das Stellpult verschiebst, werden sie in Deinem Rahmen mit berücksichtigt. Nach dem Verschieben kannst Du dann diese Objekte wieder (mit einem Klick) ausblenden.

Ich benutze die Ebenen beispielsweise, um bestimmte Objektgruppen auszublenden, damit sie beim Aufziehen des Rahmens zum Markieren der Objekte (z.B. um sie zu verschieben) gerade nicht berücksichtigt werden. Diese Möglichkeit bestünde nicht mehr, wenn Neo beim Aufziehen des Rahmens immer alle ausgeblendeten Objekte implizit mit berücksichtigen würde.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

das wäre eine Möglichkeit, würde für mich in der Konsequenz aber bedeuten, dass ich zwei Ebenen für das Schaltpult benötigen würde.

Ich nutze die Ebenen bisher nämlich zur Ausblendung verschiedener Objektarten (Vegetation, Bebauung, Rollmaterial etc,), daher habe ich das gesammte Schaltpult bereits in einer Ebene abgelegt.

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marko,

das Ignorieren von unsichtbaren Objekten beim Auswahlrahmen ist ja beabsichtigt, denn genau dafür wurde die Sichtbarkeitseigenschaft ja eingeführt, um die Planung durch Ausblenden von Objekten zu erleichtern. Ich sehe dein Fall eher als Spezialfall, für den ich andere Wege vorschlage. So könntest du z.B. die unsichtbaren Objekte mit dem sichtbaren Schaltpult verknüpfen, wodurch sie sich automatisch mitbewegen, ohne dass du sie manuell auswählen musst.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

soweit habe ich auch schon experimentiert, was aber zu dem Problem führte, welches ist unter http://www.3d-modellbahn.de/forum/thema/7536 beschrieben habe. Solange ich nur ein Schaltpult habe kann ich noch alle Objekte über den Auswahldialog markieren indem ich dort die Ebene auswähle, doch bei einer kompletten Anlage mit mehreren Schaltpulten müsste ich für jedes eine einzelne Ebene anlegen oder muss mir was anderes überlegen.

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marko,

das angesprochene Problem muss erst noch untersucht werden, aber unabhängig davon sind Verknüpfungen genau dafür gemacht worden, um Objekte an andere zu heften. Das wird daher die bevorzugte Variante sein. Über Ebenen muss du meiner Meinung nach nicht gehen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...