Jump to content

Neue Anlage - womit beginnen?


Empfohlene Beiträge

Ich grüße alle hier im Forum,

in den letzten Wochen, in denen ich mit MBS und MBP herum experimentiert habe, habe ich immer
wieder das gleiche Problem:

Neue Anlage - womit sollte man anfangen?
- Höhenunterschiede (Berge und Täler)
- Straßenverläufe
- Schienenverläufe

Eine ebene Anlage ist einfach zu bauen, ein paar Straßen legen, dann die Gleise,
zum Schluß noch Vegetation, Menschen, Fahrzeuge und Tiere. Rundherum vielleicht
ein paar Berge hochziehen.

Aber wie geht man vor, wenn man eine Anlage bauen möchte, die quasi sowohl Hanglage,
als auch Tal hat - Straßen gehen Bergauf, innerhalb des Dorfes gibt es Vertiefungen, die
den Straßenverlauf beeinflussen, usw.

lg
Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

im Wiki gibt es unter Video-Workshops Video-Beispiele, die deine Probleme aufgreifen. Eine generelle Richtlinie zum Bau einer Modellanlage gibt es nicht, Das wichtigste was du brauchst ist deine Fantasie. Alles (fast alles) ist im MBS machbar. Fange mit einer Idee an und baue sie nach und nach aus.

Gruß
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

ich glaube, dass es hier kein "Patentrezept" gibt. Die "einfachste" Methode besteht sicher darin, zuerst die Gleise und Straßen zu verlegen und dann die Landschaft "darum herum" zu bauen. Dies hat insbesondere den Vorteil, dass man sich auf ein "vorkonfektioniertes" Gleissystem aus dem vorhandenen Gleissortiment beschränken und sich nach dessen Eigenschaften richten kann.

Die andere Methode, bei der man zuerst die Landschaft mit Gebirgen und Tälern gestaltet, und erst dann versucht, Gleisstrecken und Straßenzüge "einzupassen", bringt im Endeffekt sicher an die "Realität" näher angelehnte Ergebnisse, erfordert aber auch einen höheren Realisierungsaufwand, da die konfektionierten Gleissysteme dann im Allgemeinen nicht mehr ausreichen, sich mit "geeigneten" Gleisradien an die vorgegebenen Landschaftsformen anzupassen (gilt sinngmäß auch für Straßensysteme).

Eine spezielle Variante dieser Methode ist der Bau einer Anlage nach einem "realen Vorbild". Ein Beispiel hierfür ist die Anlage der Gotthard-Nordrampe. Diese Methode erfordert den höchsten Aufwand, da zuerst einmal die Topografie der Landschaft, aber auch diejenige der dort in der Realität vorhandenen Gleis- und Straßenlagen "abgegriffen" und in das "Modell" umgesetzt werden muss. Hier spielt dann der Gleiseditor eine "Hauptrolle", weil eine Verwendung von konfektionierten Gleissystemen so gut wie überhaupt nicht mehr möglich ist. Dafür hat man sich aber letztendlich auch ein ziemlich exaktes Abbild der ausgewählten Vorbild-Landschaft geschaffen.

Jede Methode hat ihre Daseinsberechtigung und ihre Reize. Daher kann nur jeder für sich entscheiden, in welche "Richtung" er beim Anlagenbau gehen möchte. Am besten probierst Du alle Methoden an ganz einfachen und "überschaubaren" Beispielen selbst aus.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang, hallo BahnLand,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich denke, dass ich wirklich testen muss, wie ich schlussendlich vorgehe.

Einerseits müsste ich erst die Topografie erstellen und dann Gleise und Strassen,
aber vielleicht lässt es sich doch anders umsetzen.

Trotzdem Dank an euch beide.

lg
Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...