Ralf.Hansen1 Geschrieben 5. September 2015 Geschrieben 5. September 2015 Hallo Easy,kann man auch Wintrack Anlagen hier einfügen? Vielen Dank. Gruß Ralf
EASY Geschrieben 5. September 2015 Geschrieben 5. September 2015 Hallo Ralf,ZitatWintrack 12.0 Anbindungkann man auch Wintrack Anlagen hier einfügen?... was genau meinst Du damit? ... möchtest Du eine Wintrack Anlage irgendwie in des MBS importieren? (Wintrack Anbindung)P.S... wie es aussieht, hast Du versucht Bilder mit einzustellen, und dies ist irgendwie schiefgegangen...... unterhalb von diesem Eingabefeld bei "Bilder" -> "Durchsuchen" -> Bilddatei auswählen ; dann -> "Hochladen" ; wenn das Hochladen abgeschlossen ist steht in diesem Button "Einfügen" ; damit kannst Du das Bild an der Stelle an der der Courser steht, hier einfügen...PPS. ...wenn es irgendwie um softwaretechnische Anpassung geht, da ist Neo (=Programmierer des MBS) Dein Ansprechpartner...GrußEASY
Ralf.Hansen1 Geschrieben 5. September 2015 Autor Geschrieben 5. September 2015 Hallo Easy, ja genau das meine ich. Einen Gleisplan, der mit der Software Wintrack erstellt wurde, in des MBS zu importieren. Unter welche Rubrik soll ich das für Neo einstellen? GrußRalf
Ralf.Hansen1 Geschrieben 5. September 2015 Autor Geschrieben 5. September 2015 Hallo Easy, diesen Gleisplan möchte gerne einfügen und bearbeiten. GrußRalf
Henry Geschrieben 5. September 2015 Geschrieben 5. September 2015 Hallo Ralf,schneide den Gleisplan mit einem Bildbearbeitungsprogramm genau an den Begrenzungslinien der Anlage als all-umfassendes Rechteck mit größter Länge und Breite aus und speichere es als *.jpg Datei ab. Dann erzeugst Du im MBS eine Ebene mit den Maßen, die in Deinem Plan angegeben sind und belegst sie mit dem jpg-Bild als Textur. Die Textur paßt sich genau auf die Maße der Ebene an, so daß Du nun eine maßstäbliche Vorlage für Deinen Plan hast.siehe auch hier: Gleisplanund im Archiv : Anno 1961und Gleisplan einlesenViele Grüße, Henry
Ralf.Hansen1 Geschrieben 5. September 2015 Autor Geschrieben 5. September 2015 Hallo Henry,hab den Wintrack Gleisplan als jpeg gespeichert, bekomme diesen aber nicht importiert.Kannst du mir da helfen?GrußRalf
Wüstenfuchs Geschrieben 6. September 2015 Geschrieben 6. September 2015 Hallo Ralf!Es ist nicht nötig die Datei erst ins MBS zu inportieren. Erstelle erst die Ebene und klicke dann auf das Pinselsymbol, neben den Feld Textur auf das Ordnersymbol klicken. Daneben öffnet sich ein kleines Hilfsfenster darin auf Datei klicken, worauf sich ein neues Fenster öffnet. In diesen kannst Du auf die Bild Dateien die auf deinen Computer sind zugreifen. Jetzt nur noch die entsprechende Datei auswälen und fertig.GrußWüstenfuchs
Henry Geschrieben 6. September 2015 Geschrieben 6. September 2015 Hallo Ralf und interessierte Neuleser,,der Vollständigkeit halber findet ihr die Ebene im MBS-Katalog unter Zusätzlich / Grundkörper / Ebene . Dann auf die Grundplatte ziehen, bemaßen und das Bild wie von Wüstenfuchs beschrieben als Datei aufbringen.Grüße, Henry
Ralf.Hansen1 Geschrieben 6. September 2015 Autor Geschrieben 6. September 2015 Hallo Wüstenfuchs, Hallo Henry,ich finde den MBS Katalog nicht. Unter welchen Reiter ist dieser zu finden?Ebenfalls wird mir kein Pinselsymbol angezeigt.GrußRalf
Wüstenfuchs Geschrieben 6. September 2015 Geschrieben 6. September 2015 Hallo Ralf!Wenn Du deine Anlage geöffnet hast, befinden sich am unteren Bildschirmrand zwei Popupfenster (sehen aus wie eins). Links ist der Katlog, rechts das eigenschaftsfenster, sobald Du aus dem Katalog etwas in die Anlage zihst oder etwas auf der Anlage Makierst wird im Eigenschaftsfenster oben neben den Wort Eigenschaften unter Anderen das Pinselsymbol angezeigt (oder wie meine Nichte sagt ne Nuckelflasche).GrußWüstenfuchs
Ralf.Hansen1 Geschrieben 6. September 2015 Autor Geschrieben 6. September 2015 Hallo Wüstenfuchs,alles wie beschrieben gemacht, funktioniert hat nix.Gebe auf. GrußRalf
quackster Geschrieben 6. September 2015 Geschrieben 6. September 2015 hallo ralf,ich habe das mal test weise gemacht,die weise fläche ist die ebene auf der wie schon beschrieben der gleisplan aufgebracht wurde. die maße musst du noch anpassen. und dann deine gleise entsprechend verlegen. im anhang die datei test.zip ( diese datei in test.mbp umbenennen und in das studio importieren)vg quacksterTest.zip
Wüstenfuchs Geschrieben 6. September 2015 Geschrieben 6. September 2015 Hallo!Also bei mir hat es Funktioniert. Habe schon des öfteren Eigene Bilddateien benutzt. Schaue am bestenmal ins Wiki da sind im Tutorial alle Funktionen noch mal beschrieben (es gibt auch Videos zu den wichtigsten Themen).GrußWüstenfuchsPS: Das Umleitungsschild habe ich auch aus einer jepg Datei erstellt.
Empfohlene Beiträge