Jump to content

Inaktive Countdowns in der EV


EASY
 Share

Recommended Posts

Hallo Neo,

hat es programmtechnische Gründe, warum im Fenster der EV und bei einer exportierten EV nur aktive Countdowns aufgelistet werden (nur bei .xml ; bei .html werden sie nicht gelistet)...

Im Fenster der EV kann es hilfreich sein, daß nur die aktiven Contdowns angezeigt werden, wenn ich auf der Fehersuche bin und eine "Momentaufnahme" betrachten möchte.

Eine exportierte EV sehe ich mehr als einen Überblick über die EV und da gehören nach meiner Meinung auch inaktive Countdowns dazu... ( in xml: wäre das remaining=0)

Gruß

EASY

Link to comment
Share on other sites

Hallo Easy,

tatsächlich hat das technische Hintergründe, denn ein Countdown, der abläuft, existiert anschließend nicht mehr. Das Studio kennt daher abgelaufene Countdowns nicht mehr. Das ändert sich erst, wenn der Countdown wieder von einer Aktion gestartet wird. In welcher Situation benötigst du die Kenntnis über abgelaufene Countdowns?

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Neo,

Zitat

In welcher Situation benötigst du die Kenntnis über abgelaufene Countdowns?

... in der Situation, wenn ich mir die EV ausdrucke oder anschaue und ich wissen möchte, was da so alles definiert ist... ich mir also einen Überblick verschaffen möchte... wenn ich weiß, daß etwas existiert ist es wesentlich einfacher zu suchen wo es wie in der EV eingreift. 

Bei einer EV, die ich selbst geschrieben habe, kenne ich die Namen und die Anzahl der verwendeten Countdowns... bei einer "fremden" EV muß ich die ganze EV unter "Trigger" und "Aktion" duchsehen, wo ein Countdown abgelaufen oder gestartet sein könnte, um überhaupt zu wissen wie viele Countdowns verwendet wurden und deren Namen erfassen... -> abgelaufene Countdowns muß ich mir über Umwege zusammensuchen um überhaupt zu wissen, daß die existieren.

... damit Du verstehst, was ich meine... nimm einmal die 18-Zug Anlage von BahnLand -> zu fast jedem Zeitpunkt gibt es eine unterschiedliche Anzahl von aktiven Countdowns, die mir ausgegeben wird... wie viele Contdowns hat BahnLand in diesem Projekt definiert und wie lauten deren Namen?

Gruß

EASY

Link to comment
Share on other sites

Hallo EASY,

... müsste ich selbst nachzählen.

Es sind ziemlich viele, weil ich insbesondere bei jedem Signal, das auf "Grün" geht, eine "Anfahr-Verzögerung eingebaut habe, die über einen Countdown realisiert ist (also für jedes Signal eine Countdown-Definition). Eine weitere Countdown-Gruppe ist für die Synchronisation gleichzeitig abfahrbereiter Züge (die sich um denselben Streckenblock-Abschnitt "streiten") implementiert, da es zum Entstehungszeitpunkt der Anlage noch keine Objektvariablen gab. Außerdem werden die geplanten Haltezeiten über Countdowns "abgewickelt". Das sind die Countdown-Varianten, die mir "auf Anhieb" eingefallen sind. Ob es noch weitere gibt, müsste ich selbst in meiner Ereignisverwaltung nachschauen. 

---

ich habe gerade kurz die exportierte und mit meinem XML-Tool aufbereitete Ereignis-Verwaltung angeschaut:
Die 18-Zug-Anlage enthält 195 verschiedene Countdowns (Countdown-Auswertungen), die an insgesamt 299 Stellen aufgezogen werden. Da einige dieser Countdowns durch unterschiedliche Ereignisse aufgezogen werden, ist die Anzahl der Countdown-Starts größer als jene der Countdown-Auswertungen.

Die Countdowns sind in der Liste der Ereignisdefinitionen an folgenden Schlüsselworten zu erkennen (Referenzbeispiele):


Auslöser: Countdown läuft ab    Name='Timer PL07'Aktion: Countdown starten    Name='Timer PL09' Dauer='20' Automatischer Neustart='0'


Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...