Jump to content

Lokgeschwindigkeit als Bedingung für EV


Wüstenfuchs

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wäre es möglich die momentane Ist - Geschwindigkeit einer Lok als Bedingung eines EV-Befehls abzufragen?

Hierzu zur verdeutlichung meiner Idee ein Kleines Fallbeispiel.

Die Lok A hat eine V-max von 185 mm/s (entspricht im Maßstab H0 etwa 80 km/h, gespeichert in einer Objektvariable), die Obtion Geschwindigkeitsanpassung am Berg ist aktiviert. Die Lok A soll zwar bei der Bergauffahrt langsamar werden, aber bei der Bergabfahrt die in der Objektvariable gespeicherte V-max nicht überschreiten.

Um ein Überschreiten der V-max zu verhindern aber die Obtion Geschwindigkeitsanpassung am Berg nicht zu deaktivieren werden für die Lok zwei Lockbefehle geschrieben die, gesteuert über einen Dauercoundown, die Istgeschwindigkeit der Lok abfragt und gegebenenfalls eingreifen.

Hier die von angedachten Locks:

Lock 1:

Ereignis: Coundown läuft ab

Bedingung: Istgeschwindigkeit Lok A >Wert Objektvariable Lok A V-max

Aktion: Istgeschwindigkeit Lok A wird auf den Wert Objektvariable Lok A V-max gesetzt

Lock 2:

Ereignis: Coundown läuft ab

Bedingung: Istgeschwindigkeit Lok A=Wert Objektvariable Lok A V-max

Aktion: Sollgeschwindigkeit Lok A wird auf den Wert Objektvariable Lok A V-max gesetzt

So würde die Lok bei einer überschreitung Ihrer V-max abgebremmst aber bei einer unterschreitung der selbigen nicht beschleunigt. Wobei mein Beispiel jetzt nur eine Möglichkeit ist die von mir vorgeschlagene Bedingung zu nutzen, eine zweite die mir dazu spontan einfällt wäre die möglichkeit Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeiten von Strassenfahrzeugen zu Simulieren ohne extra für jeden Streckenabschnitt einen extra Befehl zu schreiben. Da das Fahrzeug sobald es die ihn zugewisene Höchstgeschwindigkeit überschreitet von der EV automatisch abgebremmst wird.

Gruß

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo allerseits,

wie kann ich die aktuelle Ist-Geschwindigkeit einer Lok ermittteln, wenn in der EV bei der Aktivierung der IST-Geschwindigkeit, "Alle Loks", ausgewählt wurde und nicht eine bestimmte?

Wozu ist das nötig?

Ich möchte wissen, welche Lok welche Geschwindigkeit hat, um in meinem Fall der Verkehrssteuerung, u.a. Ampeln damit schalten.
Für die verschiedenen Zustände der Ampel, benötige ich eben u.a. die Geschwindigkeit der entsprechenden Lok, welche sich auf dem
Gleis xyz befiindet.

Geht das überhaupt?

Gruß
Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...