Jump to content

tag und nachtschaltung


Empfohlene Beiträge

hallo neo, hallo easy, hallo quackster, hallo bahnland servus alle Modellbauer

 

ich hab mal eine frage, und zwar besteht die Möglichkeit, den tag und nacht  modus umschalter irgendwie in ein plugin machen, wo man über die Ev schalten kann? also zb zug betritt ein gleis.....dann tag oder nacht auswählen kann? ich bin gerade an meiner allerersten bahn dabei zu gestalten incl Ev und habe auch ein paar Sachen selber gestaltet, wo ich dieses plugin brauchen könnte...sage schon mal danke im voraus an alle, die mir evtl weiter helfen können. ich weiß nicht ob es möglich ist sowas zu gestalten....lg sendet schlagerfuzzi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schlagerfuzzi,

... eine "Tag-Nacht-Steuerung" als Plugin (im MBS im oberen Menü unter "Katalog" -> "Plugins" -> "Simulation") gibt es schon... allerdings ist diese Variante in der Zeit "freilaufend" d.h. es kann "nur" eingstellt werden in welchem Zeitraum 24 Stunden ablaufen sollen (Morgendämmerung-Tag-Abenddämmerung-Nacht)

... ich könnte dieses Plugin noch dahingehend erweitern, daß man (optional) die Zeiteinstellung  über die EV vornehmen kann und damit die entsprechende Tageszeit bekommt...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlagerfuzzi,

bei dieser Variante (realisiert mit Bordmitteln) kommst Du ohne Wechsel zwischen dem Tag- und Nacht-Modus aus. Tag und Nacht werden einfach durch Verschieben der "Lampe" (das Objekt "Licht") über oder unter die Anlage simuliert. Mit der Verknüpfung der Lampe mit einer entsprechend positionierten Drehscheibe, kannst Du die Tag- und Nachtsteuerung auch über die Ereignisverwaltung realisieren.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

hallo easy, hallo bahnland,

 

zuerst 1x ein herzliches Dankeschön an euch beide für eure hilfe. ich habe bis jetzt ca. 8-10 anlagen angefangen (und leider :(... bis her noch keine richtig fertig gebracht habe >:( ) ​bei meiner anlage die ich jetzt begonnen habe, ist mir das erst aufgefallen mit dem tag und nacht modus. denn ich habe experimentiert und möchte diese anlage, wenn ich sie richtig zum laufen gebracht habe gerne online stellen.....aaaber.....das kann gut und gerne noch eine ganze weile dauern....ich bin an der neuen anlage seit über 2 Wochen dran und komme nur sehr langsam vorwärts. ich bin derzeit dabei die neue anlage mit der Ev vorzubreiten....ich bin ja kein profi so wie hier manch einer :Dschüttle immer wieder den kopf, wenn ich sehe was ihr für anlagen herzaubert....klasse sag ich da nur....und easy, solltest du es evtl doch hinbekommen, werde ich sehr dankbar und gerne annehmen.....auch die idee von bahnland werde ich versuchen, es umsetzen zu können.....lg und danke sagt schlagerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...