Jump to content

Tillig H0 Elite Gleise in der Vollversion?


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und habe ein wenig mit der Standardversion aus dem Downloadbereich herumprobiert. Ich muss sagen, ich bin einigermaßen beeindruckt von den Möglichkeiten des 3D Modellbahn Studios und auch den Aktivitäten hier im Forum!

Ich würde mir jetzt die Professional-Version gönnen wollen, um auch größere Anlagen erzeugen zu können.
Ich finde allerdings "mein" Gleissystem Tillig H0 elite nicht.
Ist dies nur in der Professional-Version enthalten?
Oder hat es tatsächlich noch niemand vermisst, und ich müsste es mir über den Gleiseditor selbst erzeugen?

Oder bin ich einfach betriebsblind und habe es übersehen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß,
Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

Willkommen im Forum. Das "Tillig H0 Elite" gibt es bisher noch nicht im Gleiskatalog, auch nicht in der Professional-Version. Du kannst jetzt entweder selber die Gleise im Gleiseditor anlegen, oder uns ein paar Tage Zeit geben, bis wir die Gleise übernommen haben :)

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

danke für die schnelle Antwort und die Willkommensgrüße!

Mir kommt es auf ein paar Tage nicht an, deshalb ziehe ich mich was die Gleise betrifft entspannt auf die "Komfortposition" zurück und warte gerne ab.
Ich habe ja gut zu tun, mir die ganzen Funktionen anzuschauen und mich in alles reinzufuchsen.
Um die Kanzlerin zu zitieren: "Das ist ja alles Neuland für mich"... ;-)

Gruß,
Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

im Grunde genommen hatte ich das Gleissystem H0-Elite bereits erstellt, es wurde nur noch nicht von mir hochgeladen. Das läßt sich aber leicht nachholen, wenn Neo die Kategorien im Katalog einrichtet. Ich bitte um etwas Geduld.

Viele Grüße,

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Peter,

Die Kategorien werden nun Stück für Stück gefüllt. Dabei wird noch einmal kontrolliert, ob die Maße der Gleise aktuell sind. Außerdem wird eine Dokumentation erstellt, damit auch spätere Änderungen nachvollzogen werden können.

Der Name des Gleis-Objektes ist zusammengesetzt aus der vom Hersteller verwendeten Kurzform und der Produktnummer.

Hier nun die ersten Gleise:

Tillig_h0_elite_1.jpg

viele Grüße,

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, es geht voran,

nun sind alle Gleise hochgeladen. Neo muß sie allerdings noch freigeben.

Es gibt eine Unstimmigkeit: das Modul-Ausgleichs-Gleis wird im Tillig-Katalog unter der Produktnummer 85139 einmal mit 67-70 mm und im Shop mit 114-117 mm angeboten - was stimmt ? Ich frage mal bei Tillig nach. Antwort: Das Gleis ist definitiv114 mm lang.

Tillig_h0_elite_2.jpg

Die einfache Kreuzungsweiche (EKW2_15°_85396) mit den unterschiedlichen Ansatzstücken konnte mit den Originalmaßen nicht im MBS realisiert werden. Hier wurde eine Ersatzlösung gefunden, indem eine symmetrische Einwegweiche mit verknüpfen Verlängerungsgleisen gruppiert und als Meta-Objekt (welches nur die Referenzen - aber nicht das eigentliche Modell enthält) eingestellt. Wenn Die Gruppe aufgelöst wird, läßt sich die EKW stellen und mit den verknüpften Gleisen sogar verschieben.

Die fehlenden Gegen-und Ergänzungsbögen für die (Bogen-)Weichen werden demnächst als virtuelle Gleise erstellt. Es wird abgeraten, fehlende Bogenteile mit Flexgleis im MBS zu ersetzen. Es geht, aber es sieht nicht gut aus.

Viele Grüße,

Heny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Henry,

hatte ein paar Tage keine Zeit für's Hobby, und kaum war ich einen Augenblick unaufmerksam, ist hier schon alles fertig! :o

Vielen Dank für die prompte Bedienung, dann kann ich ja loslegen...

...und mal sehen, wie weit ich komme, ohne hier die nächste Frage zu stellen.

Auf jeden Fall habe ich heute schon mal die 150-Objekte-Speichergrenze gesprengt und bin jetzt (zumindest was die Version betrifft) "Professional"... ;)

Danke nochmal!

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...