lobo1948 Geschrieben 11. November 2015 Geschrieben 11. November 2015 Hallo Neo.Vielleicht kannst du mir erklären warum zwei Gleiskreise (gruppiert), mit gleichen Durchmessern und gleichen Koordinaten trotzdem auf verschiedenen Positionen liegen??Der untere Kreis und die Koordinaten Der obere Kreis und die KoordinatenBeide Kreise liegen auf den gleichen Koordinaten (Höhe irrelevant) und trotzdem nicht deckungsgleich????Bekam die Steuerung meines FWDrehleiterwagens für auf und ab der Leiter nicht hin, da es "eierte"???Der Unterschied der beiden Kreise: 1. 180 Grad + 100 + 80 2. 18 x 20 GradTschö und gutgoon...........lobo
Holzwurm Geschrieben 11. November 2015 Geschrieben 11. November 2015 Hallo lobo,zur Kontrolle könnte ich dir empfehlen: nimmst du eine neue Platte mit den Koordinate x=0 und y=0Und das gleiche machst du dann mit deinen zwei Gleiskreisen und denselben Koordinaten.Wenn es passt ... kopieren und rüberschieben, wo du es brauchst.Gruß Stefan
lobo1948 Geschrieben 12. November 2015 Autor Geschrieben 12. November 2015 Hallo Holzwurm.Wenn es so einfach wäre.......Egal, welche Koordinaten du nimmst, die Kreise werden NIE deckungsgleich sein. Probiere es aus und du wirst sehen.............Tschö und gutgoon.........lobo
Neo Geschrieben 12. November 2015 Geschrieben 12. November 2015 Hallo lobo,bitte schick mir deine Testanlagen mit den zwei Kreisen zu, damit ich mit den gleichen Daten testen kann.Viele Grüße,Neo
EASY Geschrieben 12. November 2015 Geschrieben 12. November 2015 Hallo Lobo,... die "Erklärung" ist relativ einfach..Bei Deinem Kreis mit 180° + 100° +80° wird der Markierungsrahmen vom Bogen 100° (grün) "schief" angesetzt, dadurch "erscheint" das Objekt größer in -y Richtung. Wenn man nun alle 3 Objekte markiert, sieht man, daß der Mittelpunkt nicht in der Mitte des Kreises ist (siehe dünner blauer Kreis vom Gizmo)... dieser "Überhang" wird in die Gruppe mit übernommen... siehe Unsymmetrie Markierungsrahmen in yund auch blauer Kreis vom Gizmo...Wenn Du den Kreis mit Hilfe des blauen Kreises vom Gizmo um die z-Achse drehst, wirst Du feststellen daß er ganz schön "eiert"...Der Kreis mit den 18 x 20° Segmenten hingegen ist in der Markierung symmetrisch zur Kreismitte und "eiert" deswegen nicht bei einer Drehung um die z-Achse... dadurch ergibt sich der von Dir beschriebene Versatz bei gleichen x-y Koordinaten...... allerdings kann ich Dir nur die Analyse liefern... nicht die Lösung...GrußEASY
lobo1948 Geschrieben 13. November 2015 Autor Geschrieben 13. November 2015 Hallo EASY, hallo Neo.Für mein räumliches Verständnis ist es eigentlich egal, wie die Winkel eines Kreises verteilt sind. Kreise mit gleichen Durchmessern müssten eigentlich immer, auf den gleichen Koordinaten liegend, die gleichen Positionen haben.Meine Feststellung war genauso, wie EASY es beschrieben hat: nimmt man einen "symmetrischen" Kreis (z.,B. 4x 80+10Grad) oder auch 8x 45Grad so ist sind die Koordinaten und Positionen identisch. Sobald aber ein "ungerader" Winkel ins Spiel kommt sind die Positionen bei gleichen Kordinaten immer unterschiedlich.Neo: ich glaube es erübrigt sich, dir die Datei zuzuschicken, da es immer aufs Gleiche hinausläuft: ungleiche Winkel = asymmetrisch; gleiche Winkel = symmetrisch.Werde mir den von mir gebrauchten Kreisausschnitt wohl "hinfummeln" können. Danke für eure Einlassungen.Tschö und gutgoon...........lobo
Empfohlene Beiträge