Jump to content

Koordinatenfrage


lobo1948

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo.

Vielleicht kannst du mir erklären warum zwei Gleiskreise (gruppiert), mit gleichen Durchmessern und gleichen Koordinaten trotzdem auf verschiedenen Positionen liegen??

Koord1.jpg

Der untere Kreis und die Koordinaten

 Koord1a.jpg

Der obere Kreis und die Koordinaten

Beide Kreise liegen auf den gleichen Koordinaten (Höhe irrelevant) und trotzdem nicht deckungsgleich????

Bekam die Steuerung meines FWDrehleiterwagens für auf und ab der Leiter nicht hin, da es "eierte"???

Der Unterschied der beiden Kreise: 1. 180 Grad + 100 + 80

                                                         2. 18 x 20 Grad

Tschö und gutgoon...........lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lobo,

... die "Erklärung" ist relativ einfach..

Bei Deinem Kreis mit 180° + 100° +80° wird der Markierungsrahmen vom Bogen 100° (grün) "schief" angesetzt, dadurch "erscheint" das Objekt größer in -y Richtung. Wenn man nun alle 3 Objekte markiert, sieht man, daß der Mittelpunkt nicht in der Mitte des Kreises ist (siehe dünner blauer Kreis vom Gizmo)

Lobo-kreis1.jpg

... dieser "Überhang" wird in die Gruppe mit übernommen... siehe Unsymmetrie Markierungsrahmen in y
und auch blauer Kreis vom Gizmo...

Lobo-kreis2.jpg

Wenn Du den Kreis mit Hilfe des blauen Kreises vom Gizmo um die z-Achse drehst, wirst Du feststellen daß er ganz schön "eiert"...

Der Kreis mit den 18 x 20° Segmenten hingegen ist in der Markierung symmetrisch zur Kreismitte und "eiert" deswegen nicht bei einer Drehung um die z-Achse

Lobo-kreis3.jpg

... dadurch ergibt sich der von Dir beschriebene Versatz bei gleichen x-y Koordinaten...

Lobo-kreis4.jpg

... allerdings kann ich Dir nur die Analyse liefern... nicht die Lösung...

Gruß

EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY, hallo Neo.

Für mein räumliches Verständnis ist es eigentlich egal, wie die Winkel eines Kreises verteilt sind. Kreise mit gleichen Durchmessern müssten eigentlich immer, auf den gleichen Koordinaten liegend, die gleichen Positionen haben.

Meine Feststellung war genauso, wie EASY es beschrieben hat: nimmt man einen "symmetrischen" Kreis (z.,B. 4x 80+10Grad) oder auch 8x 45Grad so ist sind die Koordinaten und Positionen identisch. Sobald aber ein "ungerader" Winkel ins Spiel kommt sind die Positionen bei gleichen Kordinaten immer unterschiedlich.

Neo: ich glaube es erübrigt sich, dir die Datei zuzuschicken, da es immer aufs Gleiche hinausläuft: ungleiche Winkel = asymmetrisch; gleiche Winkel = symmetrisch.

Werde mir den von mir gebrauchten Kreisausschnitt wohl "hinfummeln" können. Danke für eure Einlassungen.

Tschö und gutgoon...........lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...