Jump to content

Tankstellen und Lokversorgung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ist hierein Dampflokfan ?

Ich möchte gerne das beladen der Dampfloks mit Kohle,Wasser,Sand darstellen.Kohle und Wasser habe ich gefunden.Sand und ne Entschlakgrube nicht.Hat hier jemand einen Tipp?

Ne Dieseltankstelle für Loks wäre auch toll.

 

Hat jemand so etwas schon einmal gebaut ?

 

Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo betriebs-aerzte,

unter Gebäude-Bahngebäude gibt es eine Zapfsäule für Lokomotiven (fast am Ende der Liste), man könnte auch quacksters Tanklager mit Tankstelle dazu benutzen (ist ebenfalls da zu finden). Eine Besandungsanlage bzw. Entschlackungsgrube gibt es meines Wissens noch nicht.

Gruß

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

eine Schlackengrube kannst Du ganz einfach mit Bordmitteln realisieren.

Schlackengrube.jpg

  1. Lege die Gleis-Ebene in deinem Betriebswerk so hoch, dass Du in der Bodenplatte eine Vertiefung anlegen kannst.
  2. Lege auf die erhöhte Bodenplatte das gewöhnliches Gleis und versenke es so weit, dass nur noch die Schienenköpfe aus der Bodenplatte herausragen.
  3. Ordne dem Gleis aus dem Online-Katalog die Textur "Gleis-blank" (Textur-Verzeichnis "Gleise - Farben") zu.
  4. Mache da, wo in der Bodenplatte die Schlackengrube hergestellt werden soll, eine Vertiefung.
  5. Verwende 2 hinreichend lange Quader aus dem "Grundkörper"-Verzeichnis. um das in der Breite zu groß geratene Loch bis zu den Schienenkanten abzudecken. 
  6. Verwende eine passenden Textur aus dem Online-Katalog (z.B. "Schotter (klein)" aus dem Textur-Verzeichnis "Gelände"), um sowohl die "Quader-Mauern" als auch die Bodenplatte um die Schlackengrube herum damit "anzumalen". Stimme die Größe der Texturen über Skalierungs-Einstellungen für den Quader und die Landschaft aufeinander ab.

Fertig.

Viele Grüße
BahnLand

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens.

Hätte deine Anfrage hier unter Anleitungen und Tutorials eher nicht vermutet, aber seis drum. Vielleicht wirst du ab hier http://www.3d-modellbahn.de/comment/7830#comment-7830

fündig. Habe für mein BW alles was die Dampflok braucht schon mal gebaut. Allerdings sind alles Bordmittelmodelle. Könnte ich eventuell zur Verfügung stellen.

Tschö und gutgoon..........lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...