Jump to content

Tankstellen und Lokversorgung


Recommended Posts

Hallo betriebs-aerzte,

unter Gebäude-Bahngebäude gibt es eine Zapfsäule für Lokomotiven (fast am Ende der Liste), man könnte auch quacksters Tanklager mit Tankstelle dazu benutzen (ist ebenfalls da zu finden). Eine Besandungsanlage bzw. Entschlackungsgrube gibt es meines Wissens noch nicht.

Gruß

Wüstenfuchs

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens,

eine Schlackengrube kannst Du ganz einfach mit Bordmitteln realisieren.

Schlackengrube.jpg

  1. Lege die Gleis-Ebene in deinem Betriebswerk so hoch, dass Du in der Bodenplatte eine Vertiefung anlegen kannst.
  2. Lege auf die erhöhte Bodenplatte das gewöhnliches Gleis und versenke es so weit, dass nur noch die Schienenköpfe aus der Bodenplatte herausragen.
  3. Ordne dem Gleis aus dem Online-Katalog die Textur "Gleis-blank" (Textur-Verzeichnis "Gleise - Farben") zu.
  4. Mache da, wo in der Bodenplatte die Schlackengrube hergestellt werden soll, eine Vertiefung.
  5. Verwende 2 hinreichend lange Quader aus dem "Grundkörper"-Verzeichnis. um das in der Breite zu groß geratene Loch bis zu den Schienenkanten abzudecken. 
  6. Verwende eine passenden Textur aus dem Online-Katalog (z.B. "Schotter (klein)" aus dem Textur-Verzeichnis "Gelände"), um sowohl die "Quader-Mauern" als auch die Bodenplatte um die Schlackengrube herum damit "anzumalen". Stimme die Größe der Texturen über Skalierungs-Einstellungen für den Quader und die Landschaft aufeinander ab.

Fertig.

Viele Grüße
BahnLand

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens.

Hätte deine Anfrage hier unter Anleitungen und Tutorials eher nicht vermutet, aber seis drum. Vielleicht wirst du ab hier http://www.3d-modellbahn.de/comment/7830#comment-7830

fündig. Habe für mein BW alles was die Dampflok braucht schon mal gebaut. Allerdings sind alles Bordmittelmodelle. Könnte ich eventuell zur Verfügung stellen.

Tschö und gutgoon..........lobo

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...