Jump to content

Aktion von der Zugfahrtrichtung abhängig auslösen


Philippe
 Share

Recommended Posts

Hallo Allerseits.  Wer weiss Rat?

Ich will den Zug (von links nach rechts kommend) auf dem roten Gleis zum stehen bringen. Kommt der Zug aber von rechts nach links, soll er auf dem grünen Gleis zum stehen kommen, und das rote Gleis einfach überfahren. Von rechts nach links kommend demzufolge das grüne Gleis überfahren. Die auszulösende Aktion ist abhängig davon aus welcher Richtung der Zug kommt. Wie löse ich das Problem in der EV?   Vielen Dank für jeden Vorschlag.

Problem.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo Philippe,

es gibt auch eine Lösung ohne Objektvariable.

Wenn Du jeweils in Fahrtrichtung vor dem jeweiligen "Haltegleis" (Rot oder Grün) unmittelbar ein "Indikatorgleis" verlegst (Lila oder Gelb), kannst Du dort die Bedingung abfragen, ober der Zug, der Dein "Haltegleis betritt", auch das daneben liegende "Indikatorgleis belegt". Dann kommt der Zug nämlich aus der Richtung des Indikatorgleises und muss daher abgebremst werden. Ist die Bedingung nicht erfüllt, kommt er aus der anderen Richtung und muss daher durchfahren.

Fahrtrichtungsabhaengiges_bremsgleis.jpg

Der Inhalt der Ereignisverwaltung sieht hierbei wie folgt aus:


    Auslöser:  Zug betritt ein Gleis             Lok='[Alle Loks]'  Gleis='Rot'  
    Bedingung: Lok/Wagen steht auf einem Gleis   Lok/Wagen='[Alle]'  Gleis='Lila'  Negieren='0'  
    Aktion:    Lokgeschwindigkeit setzen         Lok='[Alle Loks]'  Gleis='Rot'  Geschwindigkeit='0'  Ist-Geschwindigkeit setzen='0'  
 
  Ereignis:  Halt Grün
    Auslöser:  Zug betritt ein Gleis             Lok='[Alle Loks]'  Gleis='Grün'  
    Bedingung: Lok/Wagen steht auf einem Gleis   Lok/Wagen='[Alle]'  Gleis='Gelb'  Negieren='0'  
    Aktion:    Lokgeschwindigkeit setzen         Lok='[Alle Loks]'  Gleis='Grün'  Geschwindigkeit='0'  Ist-Geschwindigkeit setzen='0'    Ereignis:  Halt Rot

Du kannst es mit der hier beigefügten mbp-Anlage direkt testen (Datei importieren und Lok von rechts oder links über die Gleise fahren lassen).

Viele Grüß
BahnLand

 

Fahrtrichtungsabhaengiges_bremsgleis.mbp

Link to comment
Share on other sites

Hallo BahnLand und quackster

Danke für eure Antworten. Die Sache mit den Variablen habe ich überhaupt nicht verstanden. Da blicke ich überhaupt nicht durch. Womöglich fehlt mir da die Intelligenz? Hingegen der Vorschlag mit dem Indikatorgleis konnte ich gleich in meiner Anlage umsetzen. Super - vielen Dank an euch beide.  Grüsse Philippe

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Philippe,

mach dir keinen Kopf, wenn du das mit den Variablen nicht verstehst - ich selbst habe auch sehr lange
gebraucht bis ich es verstanden habe und dann auch einsetzen konnte. Wie oft habe ich vorher versucht
Situationen ohne Variablen umzusetzen, was nie wirklich richtig funktioniert hat.

Falls du das Thema Variablen für dich noch einmal - vielleicht für später - aufgreifen möchtest, würde ich
dir gerne an einem einfachen Beispiel die Nutzung von Variablen erklären...

so long
Stefan

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...