Jump to content

Zoom benuterdefinierte Kamera


EASY

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

ich habe ein paar Experimente mit einer benutzerdefinierten Kamera gamacht und dabei ist mir aufgefallen, daß es gar nicht so einfach ist, damit zu zoomen.

Zommen kann ich mit dem Mausrad nur so lange, wie in dem Eigenschaftsfenster der Kamera der "Schieberegler" "Blickwinkel" den Focus hat. Wenn ich also eine benuterdefinierte Kamera ausgewählt habe und zwischenduch etwas anderes anklicke, dann muß ich zuerst die Kamera über "F3" auswählen (-> "öffnen" des Eigenschaftsfensters), damit ich an den "Schieberegler" "Blickwinkel" überhaupt herankomme um zoomen zu können. 

... läßt sich die Zoonfunktion über das Mausrad nicht auch auf eine benuterdefinierte Kamera "übertragen"?

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

Zitat

... diese Funktion ist schnell eingebaut.

... die anderen Eigenschaften auch?:$ ... Schwenken mit gedrücktem Mausrad und verschieben mit gedrückter rechter Maustaste?

Hintergrund: Für meine vielfachen Versuche, benötige ich immer wieder einen "allgemeinen Überblick" (3D-Kamera) und dann wieder eine Detailansicht. Dafür würde ich gerne eine benutzerdefinierte Kamera einsetzen, die die "Eigenschaften" der "Freien Kamera" hat...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Easy,

Zitat

Schwenken mit gedrücktem Mausrad und verschieben mit gedrückter rechter Maustaste?

theoretisch geht das schnell, allerdings können benutzerdefinierte Kameras andere Objekte verfolgen, und da gehen dann die Sonderfälle los. Beim Schwenken müsste man sich um das anvisierte Objekt herumdrehen. Beim Zoom könnte die Frage aufkommen, warum die Kamera sich z.B. nicht an das Objekt heranbewegt, statt nur den Öffnungswinkel anzupassen. Hier gäbe es also noch weitere Fragen zu klären. Die Verbindung des Mausrads mit der Öffnungswinkel-Eigenschaft bei nicht selektierter Kamera ist lediglich das Aufrechterhalten einer bereits vorhandenen Funktion.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

Zitat

Die Verbindung des Mausrads mit der Öffnungswinkel-Eigenschaft bei nicht selektierter Kamera ist lediglich das Aufrechterhalten einer bereits vorhandenen Funktion.

... wäre auch schon gut... 

P.S.... zum Rest Deiner Argumentation kann ich nur sagen, daß es mich immer wieder "erstaunt" was alles so zu beachten ist...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...