Jump to content

Benötige Hilfe mit Partikel - Rauch


Famoguy

Recommended Posts

Hallo,

 

wollte mal mit dem Partikeleffekten testen und habe meiner Lok ein Objekt verpasst welches mit _PEP im Namen losgeht. Laut Beschreibung ("Dafür gibt es im Rollmaterial-Editor ein neues Feld "Dampfpartikel") sollte da ein extra Feld auftauchen. Ist der Rollmaterialeditor das Fenster welches man über das Zahnradsymbol-> Bearbeiten bekommt ? Ich sehe nirgend ein extra Feld für Partikeleffekte. Wer kann mir helfen ?

 

Danke im Voraus

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hallo Schlagerfuzzi,

 

soweit ich das verstehe gibt es 2 Varianten, Partikeleffekte zu verwenden. Einer ist wie du sagst über Katalog->Neu-> Partikeleffekt. Der andere soll wohl direkt an einer Lok konfiguriert werden und das ist das was ich nicht hinbekommen. Das andere klappt.

 

Gruß

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hallo Neo,

 

zuerst habe ich gedacht: warum schreibt er mir wieder das was schon so beschrieben war - wie soll mir das helfen...

Aber der Teufel liegt im Detail: Im Wiki zu den Partikeleffekten steht :

Dieses Feld steht nur für Loks und nur für Modelle zur Verfügung, die ein Unterobjekt mit dem Namen "_PEP" (Particle Emitter Position) besitzen

Bei den Grundlagen zum Modellbau steht aber :

Objekte, die mit "_PEP" starten, werden als Ausgangspunkt für Dampfpartikel bei Loks interpretiert und nicht angezeigt

Mein Objekt startet mit dem Namen und offenar ist die erste Aussage die Richtige. Hier widerspricht sich die Doku.

Da ich einigermaßen einschätzen kann wie aufwändig es ist, ein solches Projekt voanzutreiben und wie gerne man dann dazu tendiert, die Doku hinten anzustellen frage ich mal, wie könnte man dich hierbei unterstützen? Ich habe aufgrund des Einstiegs ja einige Erfahrungen gemacht und hatte auch zur Arbeit mit 3DS Max angefragt ob ich mal die Erfahrungen zusammentragen soll zur Ergänzung des Wikis. Also wie könnte man dich hier unterstützen?

Ein richtiges Wiki-System steht offenbar nicht hinter dem Wiki hier auf der Seite -oder  ?! Ich kenn sowas von Arbeit, da betreiben wir ein paar Wikis und ich administriere diese. Da könnten ausgewählte Redakteure ändern und ergänzen  und jede Änderung wird versioniert und per Mail an Abbonenten gesendet. Gerne können wir uns dazu auch mal per PN austauschen...

 

Grüße

Matthias

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Schlagerfuzzi,

den _pep findest du genau dort wo du ihn in deinem Modell hinmachst :) Sorry aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen... Was meinst du denn genau? Im Wiki unter Grundlagen zum Modellbau wird das u.a. bei 3. Spezialobjekte beschrieben. Das Unterobjekt mit diesem Namen wird im Modell zum Emmitter von Rauch.

 

Gruß

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matthias,

Am 15.2.2016 um 21:25 schrieb Famoguy:

Dieses Feld steht nur für Loks und nur für Modelle zur Verfügung, die ein Unterobjekt mit dem Namen "_PEP" (Particle Emitter Position) besitzen

Objekte, die mit "_PEP" starten, werden als Ausgangspunkt für Dampfpartikel bei Loks interpretiert und nicht angezeigt

inwieweit widerspricht sich hier die Doku?

Nach dem ich das Forum erneuert habe, ist als nächstes das Wiki dran, denn hier bin ich auch nicht mehr so zufrieden damit. Im Moment gibt es beim Wiki zwei Probleme:

  1. Niemand liest es
  2. Es konkurriert mit dem Forum "Anleitungen und Tutorials"

Das Hauptproblem ist Punkt 1. So nett es ist, Informationen irgendwo zusammenzufassen, die wenigsten lesen sie sich durch. Im 3D-Modellbahn Studio habe ich aus diesem Grund die dynamische Hilfe eingebaut, die in kurzen Sätzen kontextabhängig eine Hilfe bietet. Das sollte reichen, um einen Neueinsteiger die wichtigsten Grundlagen zu vermitteln.

Eine Hilfe außerhalb des Programms scheint mir daher nur noch für Spezialfälle sinnvoll zu sein, wie z.B. das Modellbau-Wiki oder die Auflistung der Steuerschnittstellenbefehle. Auch die Sammlung von Video-Workshops ist besser als lange Texte zu lesen.

Daher will ich im Moment eher weg von einem getrennten Wiki, und konzentriere mich darauf, das Forum "Anleitungen und Tutorials" zu nutzen, um dort eine sinnvolle Sammlung von Hilfsthemen anzubieten.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...