Jump to content

Schwer Dunkel


peterpd
 Share

Recommended Posts

In der aktuellen Version wurde ja die Lampe und deren Einstellungen durch die Simulationszeit ersetzt.

Idee nicht schlecht, aber selbst am tag, mit unterschiedlichen Zeiten (sonnenstand) wirkt die Anlage für mich flach und Kontrastarm (konnte man vorher mit der Lampenposition und deren Einstellung gut kompensieren).  (ich warte sehnsüchtig auf den Schatten den die Sonne wirft)

in der Simulationszeit spätabends oder nachts sehe ich einen schwarzen Bildschirm. ich erkenne absolut nichts mehr, da zusätzliche Beleuchtungsquellen fehlen und eine Helligkeitskorrektur für die Nacht fehlt. oder hab ich die nur noch nicht gefunden?

aufgefallen ist mir das im Simulationsmodus, im Gegensatz zum Planungsmodus, die Weichenstellung so gut wie nicht mehr zu erkennen ist (Spur N Fleischmann). 

Ansonsten ist das 3D-Modellbahn Studio top. Insbesonders auch die Steuerung über Rocstudio mit rocrail.

Gruß

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

abgesehen von der Kupplung der Sonnenposition an die Simulationszeit haben sich die Lichteigenschaften eigentlich nicht sonderlich geändert. Kannst du ein paar Screenshots anfertigen, die dein Problem verdeutlichen? Bisher gab es noch keine negativen Bemerkungen über kontrastarmut, nicht, dass es hier einen Fehler bei dir gibt.

Dass die Weichenstellungen im Simulationsmodus nicht mehr sichtbar sind, ist Absicht, da der Simulationsmodus die Anlage "so realistisch wie möglich" abbilden soll, also ohne Planungswerkzeuge. Wenn du mit der Maus über eine Weiche gehst, wird die Weichenstellung auch im Simulationsmodus angezeigt.

Ansonsten freut es mich, dass du Gefallen am 3D-Modellbahn Studio gefunden hast.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Neo,

ich habe mal zwei Bilder mitgeschickt.

Eines aus dem Cockpit, wegen der Weichenstellung

Das Zweite Tag/Nacht.

Leider kann ich kein Bild mehr machen, mit der "alten Lampe". Dann wäre es verständlicher gewesen.

Danke für Deine schnelle Antwort

Gruß

Peter

 

TagNacht.jpg

WoFahrenWirHin.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Neo,

kann dem Beitrag von Peterpd nur beipflichten. Auch ich vermisse die Lampe. Bestes Beispiel meine Anlage Alpenlandschaft. Die Felsen werden nicht mehr von der Sonne bestrahlt und sehen düster aus. Als Hintergrund hatte ich einen Quader benutzt und diesen mit der Farbe himmelblau und wolkenweiß bemalt. Dieser Hintergrund harmonierte mit dem darüber MBS-Himmel.  Aus der Farbe himmelblau ist nun ein grau geworden (siehe dazu den Video-Film Alpenlandschaft). Ich habe daraufhin die Hintergründe geändert. Diese sehen jetzt allerdings auch dunkel aus.

Auch bei meiner neuen Anlage Westernlandschaft und da insbesondere der Planwagen wird nicht optimal wiedergegeben. Siehe dazu die entsprechenden Bilder unter Modelle - FeuerFighter Modellbau und nachfolgende Bilder.

Planwagen.thumb.jpg.c5489b19701abd0c06fb

Alpenlandschaft.thumb.jpg.9d9a2c344a9d80

Vielleicht lässt sich das Ganze durch eine zuschaltbare Lampe verbessern.

Gruß

Toni

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...