Jump to content

_AnimBarrier geht nicht


Franz

Empfohlene Beiträge

Hallo Spezialisten,

Ich weiß, _AnimBarrier ist eigentlich dafür gedacht, eine Schranke zu schließen wenn sich eine Zug nähert. Ich dachte, diese Funktion kann ich auch nutzen um die Tore eines Lokschuppens zu öffnen wenn sich eine Lok nähert. Aber es tut sich nichts.

Ich habe den Lokschuppen als Schranke eingelesen
Habe es mit und ohne eine anim-Datei versucht
Habe es im Simulationsmodus und im Planungsmodus versucht
Der Lokschuppen rastet auf dem Gleis ein
Und die Tore haben die Namen: _AnimBarrier_TorHintenL, _AnimBarrier_TorHintenR usw.

Was mache ich falsch oder geht es eventuell nicht?

HG
Franz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

... meine Versuche lassen (für mich) nur den einen Schluß zu, daß

"_AnimBarrier" nur aus einer einzigen Animation bestehen darf..

.. deren Namen _AnimBarrier ist (also ohne jegliche Zusätze _AnimBarrier01... oder _AnimBarrier_TorHintenL...)

Anmerkung: Bei der Schranke kannst Du Dir virtuell einen Quader vorstellen, der um den Modellnullpunkt herum steht... wenn ein Rollmaterial ganz oder teilweise in diesen Quader eintaucht, wird die Animation ausgelöst... da es nur einen solchen virtuellen Quader gibt, machen mehrere Animationen keinen Sinn, da sie ja sowieso alle gleichzeitig ausgelöst werden würden...

Noch zur Ergänzung (... hatte ich mal im "alten" EP Forum veröffentlicht):
Der virtuelle Quader hat im EP Maßstab 1 (H0) überigens die Maße l=300mm, b=80mm, h=50mm, die mittig (bezogen auf den Koordinatenursprung des Objektes in x,y ) auf der gleichen Ebene (z) wie das Objekt steht...

... der Nullpunkt dieses virtuellen Quaders bezieht sich also auf den Nullpunkt deines Objektes mit der "_AnimBarrier" Animation. Wenn Du also (temporär) diesen Quader in Dein Modell mit einfügst, kannst Du schon im Vorfeld sehen bzw. bestimmen, wann Dein Tor sich bewegen wird... so kannst Du z.B. durch das Verlagern des Nullpunktes in Deinem Modell, den Punkt für das Öffnen des Tores weiter vor das Tor legen...

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Ergänzung hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... ich habe mal noch ein kleines Beispiel gebastelt um das Prinzip von "_AnimBarrier" ( Modell vom Typ "Schranke" ) noch etwas zu verdeutlichen.
Im Modell sind die 2 Tore und der virtuelle Quader (dieser darf natürlich im späteren Modell nicht sein).

Die Abmessungen des Quaders sind eine feste Größe im MBS, es gibt also vom Modellbauer keine Einflußmöglichkeit.
(... für H0 300 x 80 x 50 mm [ X x Y x Z])
(Dies eventuell zu ändern war (früher) schon einmal Thema... wurde aber von Neo bisher noch nicht weiter behandelt...)

Sobald ein Rollmaterial (teilweise) in der Quader eintaucht, startet die Animation (Tore öffnen sich) und wenn das Rollmaterial (vollständig) den Quader verläßt, läuft die Animation rückwarts (Tore schließen).
Das Beispiel ist so gedacht, daß beim Lokschoppen die Tore nach außen aufgehen... das Modell würde also nach links ab dem Tor weitergebaut.

Achtung! Da es sich prinzipiell um ein Modell vom Typ "Schranke" handelt, rastet das Modell an einer Schiene ein. Dabei orientiert sich das Modell an der Ausrichtung der Schiene. Wenn sich also das Modell aus dem Beispiel beim Aufsetzen auf die Schiene um 180° dreht, dann muß die Schiene um 180° gedreht werden!

Im vorderen Beispiel ("Tortest01") ist das Tor genau an das Ende des virtuellen Quaders gesetzt. Wen die Lok von rechts nach links auf das Modell trifft, geht so das Tor "zu spät" auf.

56f6f886b446f_Bild1.jpg.9be8f6f22fda81eb

Im hinteren Beispielmodell ("Tortest01a") ist das Tor in den Quader gesetzt, so daß "genügend Zeit" bleibt um das Tor zu öffnen.

56f6f8a0b5cea_Bild2.jpg.d8fed9797ad9d2dd

Wichtig für die Betrachtung ist, daß der Nullpunkt des Modelles in beiden Fällen an der gleichen Stelle sitzt.
Das hintere Modell wird also nicht (symmetrisch) um den Nullpunkt in x.Richtung gebaut!

... und wie oben schon erwähnt ... nur eine Animation mit dem Namen _AnimBarrier

... ich hoffe, daß dies etwas zur Verständlichkeit beitragen kann...

In der .zip sind die beiden Modelle als .blend und als .x sowie die beiden .anim-Dateien und das Beispiel als .mbp (Achtung! Animation im MBS ist ausgeschaltet, muß also wieder aktiviert werden.)

Gruß
EASY

Tortest01.zip

Bearbeitet von EASY
. zip vergessen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Gedicht von Friedrich Schiller wird (ich glaube) die Lösung eines Mordes mit: " Sieh da! Sieh da, Timotheus" eingeleitet. Nur in meinem Fall waren es nicht die " "Kraniche des Ibykus" sonder die ausführliche Erklärung von Easy. Ganz herzlichen Dank dafür. Danke auch an Stefan aber da ich 1. Die Animation mit Blender machen wollte und 2. Ohne die EV auskommen wollte kam Deine Lösung nicht in Frage.

Das einzige was ich machen musste war, den Mittelpunkt meines Lokschuppens weit genug nach Vorne zu verlegen. Dadurch öffnen sich die Tore bereits bei größerer Entfernung der Lok und schließen sich auch wieder nachdem die Lok weit genug in den Schuppen hinein gefahren ist.

Übrigens habe ich festgestellt, dass es nicht nötig ist, dass der Schuppen auf einem Gleis einrastet. Wann kann die Snap-Funktion ausschalten und das Studio nimmt dann das Gleis, das am nächsten ist.

HG
Franz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

bei meinen Bauteilen für die Lokhalle hatte ich zunächst ja auch Schranken als Tore genommen. Das habe ich letztendlich aber wieder verworfen, weil sich auch die Tore öffnen, die von der Lok gar nicht angefahren werden. Um das zu verhindern, müsste der Gleisabstand so vergrößert werden, dass die Lok nicht in den Wirkungsbereich des zweiten Tores gelangt.

Deshalb habe ich die Tore dann als Signale gebaut.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Franz:

........ aber da ich 1. Die Animation mit Blender machen wollte und 2. Ohne die EV auskommen wollte kam Deine Lösung nicht in Frage.

 

 

 

Was ich mir auch schon gedacht hatte. Aber das Thema gab es grad her, sodass ich auch mal eine Lösung unterbreiten wollte. Ich nehme ja viel von euch Modellbastlern, kann aber leider nicht allzuviel zurückgeben.

Evtl. kann der Eine oder Andere auch meine Lösung in anderen Situationen verwenden. Die Vielfalt ist hier ja groß.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...